SEPA-Gutschrift ?

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: SEPA-Gutschrift ?

Ja, bei mir auch. Ist mir allerdings noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe gerade eben nachgeschaut und es gesehen...
 

Helgomat

Gerade reingestolpert
AW: SEPA-Gutschrift ?

SEPA = Single European Payment Area. Viele haben schon umgestellt. Für "normale" Kunden kommt das auch bald. Die Kontonummer (heisst dann IBAN) wird dann etwas länger als die alte. In 352 Tagen wird komplett auf SEPA umgestellt.
 

Dilla

Familienmitglied
AW: SEPA-Gutschrift ?

Ich kann nicht beurteilen, ob schon viele auf den einheitlichen Europ. Zahlungsverkehrsraum umgestellt haben.

Wir als Verein müssen unseren Mitgliedern vor der ersten Lastschrift (die jährlich erfolgt) die Mitteilung machen, dass eben beim nächsten Mal der Einzug mit SEPA ist und unsere neue Gläubigernummer sowie dessen neue Mandatsnummer mitteilen.
Bei Gutschriften muss das wohl nicht so sein?
Für uns ist also in diesem Jahr "Probe" und nächstes Jahr dann Pflicht, den Mitgliedsbeitrag über/mit/per (?) SEPA einzuziehen.
:winke:
 
AW: SEPA-Gutschrift ?

By the way:
SEPA ist ab 01.01.2014 überall bindend. Ich arbeite bei einer Bundesbehörde, wir haben bereits seit Januar 2013 umgestellt (sowie ich meine, machen das auch schon alle Bundesbehörden). Es ist also sinnvoll (und bei uns schon erforderlich), dass alle ihren IBAN und BIC kennen.
 
AW: SEPA-Gutschrift ?

SEPA = Für "normale" Kunden kommt das auch bald. Die Kontonummer (heisst dann IBAN) wird dann etwas länger als die alte. In 352 Tagen wird komplett auf SEPA umgestellt.

IBAN ist mehr als die Kontonummer:
Sie beginnt immer mit dem Länderkennzeichen (z.B. DE für Deutschland) und der zweistelligen Prüfsumme für die gesamte IBAN, die aufgrund einer genau festgelegten Formel berechnet werden kann.
Es folgen die 8 Stellen lange Bankleitzahl und die max. 10-stellige Kontonummer (hat die Kontonummer keine 10 Stellen, werden die fehlenden Stellen von vorn mit Nullen aufgefüllt). In Deutschland ist sie immer 22-stellig.
 

Helgomat

Gerade reingestolpert
AW: SEPA-Gutschrift ?

IBAN ist mehr als die Kontonummer:
Sie beginnt immer mit dem Länderkennzeichen (z.B. DE für Deutschland) und der zweistelligen Prüfsumme für die gesamte IBAN, die aufgrund einer genau festgelegten Formel berechnet werden kann.
Es folgen die 8 Stellen lange Bankleitzahl und die max. 10-stellige Kontonummer (hat die Kontonummer keine 10 Stellen, werden die fehlenden Stellen von vorn mit Nullen aufgefüllt). In Deutschland ist sie immer 22-stellig.

Ja, weiß ich. Hab mal für ne Bank gearbeitet. Wollte es aber allgemeinverständlich erklären ;-)
 
Oben