Seltsamer Rhythmus!?

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Caren, 26. April 2002.

  1. Hallo Regina,

    seit ein paar Tagen hat unsere kleine Maus mal wieder ihren Schlafrhythmus umgestellt. Aber nun kommt er mir ein wenig seltsam vor.
    Amelie (fast 8 Monate) geht so um 20.30 ins bett, fast genau eine Stunde später wacht sie auf und trinkt noch einmal von der Brust, schläft dann bis ca. halb drei dann ist noch mal trinken angesagt.
    Soweit so gut, sie schläft dann seit neuestem bis sieben anstatt bis acht weiter und ist dann erstmal hellwach :? aber nur für eine knappe stunde (eigentlich ist sie schon eine halbe stunde später wieder ganz quengelig :heul: ) dann schläft sie noch einmal 1.5 stunden. Erst dann habe ich das Gefühl, dass sie ausgeschlafen ist, denn sie hält es nun mind. 3 Stunden ohne Schläfchen aus.
    Ist dass denn normal? Aus rein egoistischen Gründen war mir der alte Rhythmus lieber! Bis acht schlafen und dann auch für mind. 2 Stunden ein waches und zufriedenes Baby.
    Vielleicht gibt es ja einen guten Tipp, ansonsten muss ich mich wohl mit meiner kleinen Quenglerin am Morgen zufrieden geben :mad:
    Liebe Grüße
    Caren
     
  2. Hallo Caren,


    wenn man den Schlafrhythmus ein bißchen anpassen möchte, dann geht das i.d.R. nur in kleinen Schritten. Machen Sie einfach mal ein einfaches Schlafprotokoll vom jetzigen Schlafverlauf innerhalb 24 Stunden. Da die Süße ja nun offensichtlich ein bißchen weniger Schlaf braucht als vorher, muss man schauen, wo man den "einsparen" könnte, damit zwar die Gesamtschlafzeit stimmt, aber morgens etwas länger geschlafen wird. Da kann man etweder abend ein bißchen später ins Bett oder auch am Mittagschläfchen etwas einsparen. Dabei geht man von Tag zu Tag immer etwa in 10-Minuten-einheiten vor, also z.B. heute 10 Min. später ins Bett, morgen 20 Minuten usw. bis man bei der gewünschten Zeit ist.
    Übrigens finde ich die Gesamtschlafzeit von 20:30 Uhr bis 7:00 Uhr absolut prima - das sind ja immerhin 10,5 Stunden! :bravo:
    Viel Glück und Erfolg wünscht

    Regina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...