selten so viel blödsinn gehört

Heikee

Familienmitglied
AW: selten so viel blödsinn gehört

Jauch war ganz klar darauf aus, ueberspitzt formulierte, schon aus der Presse bekannte Thesen des Autors sich bestaetigen zu lassen. Mich hat der Herr eher positiv ueberrascht, aus der Presse hatte ich mir eher schon eine negative Meinung gebildet. Er hat recht sachlich geantwortet und die reisserischen Thesen nicht bestaetigt.

Den von Snoopy zitierten Satz, dass man "keinen Menschen, sondern ein KInd" vor sich habe, fand ich allerdings ziemlich schlimm. Ich vermute aber, vor "Mensch" hat er vergessen (Aufregung?) "erwachsen" einzufuegen. Aus seinen sonstigen Antworten hatte ich nicht den Eindruck, das er Kindern abspricht, Menschen zu sein...

Heike
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: selten so viel blödsinn gehört

Ich habe es mehr zufällig gesehen und finde mitnichten, dass der Winterhoff Blödsinn erzählt hat.

Einige der Ansätze, die er leider nur anreissen konnte, erschienen mir recht einleuchtend. Das Grenzen und Konsequenz Kindern Sicherheit und klare Linien vermitteln dürfte ja nun keine bahnbrechende Neuigkeit sein.

Sein Ansatz, den Erziehungsstil mit zunehmenden Alter der Kinder von traditionell zu demokratisch schwengen zu lassen, empfinde ich z.bnsp als sehr sinnvoll.

Ich habe bei unseren Kindern, bei allen ausnahmslos, die Erfahrung gemacht, dass es wirklich keinen Sinn macht einem z.Bsp. 5 jährigem Kind zu erklären, dass es doch bitte jetzt (19:00h) ins Bett geht, damit es genügend Schlaf bekommt und morgen fit für die Vorschule ist und wir morgen früh nicht wieder dieses Theater haben mit "ich bin aber noch müde". Ein resolutes, konsequentes "Du gehst jetzt ins Bett, weil jetzt Schlafen-Geh-Zeit für dich ist" wirkt da viel besser. Je älter meine Kinder werden, desto mehr lasse ich mich auch gern auf Diskussionen ein, auch wenn diese mit 16jährigen pubertierenden Mädchen teilweise sehr emotional und tränenreich sind.
Aber es gibt halt auch Dinge, wo ich bzw mein Mann und ich entscheiden eh basta.
Es gibt hier durchaus einen Familienrat, wo Dinge wie Ausflüge etc. gemeinschaftlich beratschlagt werden, aber ich diskutiere mit meinen Kindern nicht darüber, ob und wer im Haushalt hilft, wann es Essen gibt.....

Zu dme Ausspruch, dass man ein Kind vor sich hat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Winterhoff hat gesagt "....sie haben keinen Erwachsenen vor sich, sondern ein Kind"

Gruß,
Berrit
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: selten so viel blödsinn gehört

Hm, bei Entwicklungsschritten der Kinder habe ich immer die Wendung gebraucht: "Wieder ein Stück mehr Mensch geworden." Nu schlag mich, Snoopy.

Generell hab ich die letzten zwei Jahre denn auch auf die harte Tour lernen müssen, daß man Kinder nicht bittet, wenn sie eigentlich keine Wahl haben, daß man ihnen nicht jede Wahl geben kann und das ein ganz spezielles Kind sehr viel glücklicher ist, wenn es weiß, es "darf" gehorchen, statt selber seinen Weg finden zu müssen.

Ich versuche jetzt, ERST zu befehlen und DANN gerne auf Nachfrage meine Gründe darzulegen. Es gelingt mir nicht immer, die Reihenfolge einzuhalten... :D

Übrigens, Schlingel - du wolltest mir das noch leihen!
Ach, und als Lesetipp: Kinder lernen aus den Folgen - von Dreikurs. Wenn man es mal schafft, so wie beschrieben zu agieren, dann ist es erstaunlich, welche Dinge plötzlich fluppen!

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: selten so viel blödsinn gehört

Aus der Chatzusammenfassung:
Hallo!
Unser Sohn ist eigentlich ein lieber.er ist jetzt 17 Monate alt und fängt jetzt schon an bockig zu werden,wenn er sein willen nicht bekommt schmeißt er sich auf den Rücken.Warum macht er das und was könnte ich tun?

In dem Alter ist das normal. Diese Phase wird anhalten bis dreieinhalb. Begegnen Sie den Trotzanfällen mit Ruhe.
:hahaha: :crazy: :baetsch:
Also doof isser nich! Nur hätt er netterweise noch hinzufügen können, daß mit Dreieinhalb dann die nächste Phase kommt...

Vergnügt,
Salat
 
Oben