Selbsttest vaginaler ph-Wert

Evelyn

Bibi Blocksberg
Hallo,

meine Krankenkasse (Barmer) bietet im Rahmen einer länderübergreifender Untersuchung Testhandschuhe kostenlos an, mit denen der ph-Wert selbst bestimmt wird ("CarePlan VPH").

Die Bestimmung erfolgt zwischen der 12. und 32. SSW und wird 2 x wöchentlich durchgeführt.

Somit hat frau die Sicherheit, daß keine Scheideninfektion - auch zwischen den Vorsorgeuntersuchungen - vorliegt - oder kann entsprechend frühzeitig reagieren.

Leider sind ja nicht intakte ph-Werte oft der Auslöser für Frühgeburten.

Der beiliegende Auswertungsbogen wird an die Krankenkasse zurückgeschickt und anonym zur Auswertung freigegeben.


Ich bin fleißig dabei!


Viele Grüße,

Evelyn
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

Weißt du ob dies auch andere Kassen machen? Hätte auch Interesse daran!

lg sandra
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

Hallo Sandra,


nein, das weiß ich leider nicht - kann es mir aber gut vorstellen.

Frag doch einfach mal bei Dir nach!


LG, Evelyn
 
M

MagicMoments

AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

KKH und AOK machens auch - ruf einfach bei Deiner Kasse an!

Liebe Grüße
Sandy
 

RTA

Blumenfee
AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

Ich glaube, die TK macht es auch.
Ruf auf jeden Fall mal an.

LG
Regina
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

Hi,
ich weiß gar nicht, ob meine Kasse das anbietet, aber ich habe mir einfach für ein paar Euro 100 pH-Teststreifen in der Apotheke gekauft und da kann frau ja dann auch selber sehen, ob der pH-Wert (sollte um die 4 sein) in Ordnung ist oder nicht.....

Im Übrigen auch ganz gut, um gegen Ende der SS auszuschliessen, dass man einen Blasensprung hatte, wenn man unsicher ist, denn Fruchtwasser hat auch einen anderen (saureren) pH-Wert!

So, wunsche Euch noch nen schönen Sonntag :)

Meike
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

Diese Tests sind klasse! Wer die Handschuhe nicht bezahlt bekommt und sie testen möchte, ich habe hier noch eine Packung CarePlan VpH mit 15 Testhandschuhen, haltbar bis 2006...

viele Grüsse,

Stephanie
 
B

Beate

AW: Selbsttest vaginaler ph-Wert

Ich habe es auch einfach mit normalen pH-Teststreifen gemacht. Der Wert ist der gleiche, die Handschuhe sind etwas bequemer, allerdings für meinen Geschmack auch ziemlich müllintensiv und teuer (ich hätte die Handschuhe selbst bezahlen müssen).

Viel wichtiger als kostenlose Handschuhe finde ich, dass alle Ärzte und Hebammen den Test empfehlen! Viele Schwangere wissen gar nichts davon. :-(
 
Oben