Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Also ich hab das ja vorgestern ganz extrem erlebt. Ich lieg mit eitriger Angina flach, Mann ist weg und Sohn fit.

Irgendwann kam er dann, ich solle ihn doch bitte umziehen. Ok, dann brachte er mir die Sachen, die er anziehen wollte (auch die Unterwäsche und die Socken), brachte mir auch noch die Feucht- und Trockentücher, damit ich ihm grob noch die Nachtiwndel säubern konnte und begab sich dann auf den Weg in die Küche, um sich eine Banane zu holen.
Auf dem Weg zurück brachte er mir noch das Telefon, um das ich ihn gebeten habe und hat dann acuh sehr professionell mit seiner Oma telefoniert, die anrief. Joachims Nummer vom Büro musste ich zwar kurz raussuchen, aber telefoniert und seinen Vater nach Hause beordert hat er!
Da war ich dann doch froh und dankbar, dass ich schon so ein großes Kind hab.

Tja, unsere Babies sind verloren, wir werden sie nie mehr wieder finden.

Ach so, alleine den Teller füllen oder sich einschenken ist "normal", neuerdings hilft er auch beim Aufräumen, in dem er das Wohnzimmer saugt! Und die Schweinchen und Katzen sind auch ganz wichtig, die darf man nicht vergessen!

sentimenale Grüße

Rosi
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Sarah wird zwei und macht auch schon so vieles alleine.

Trennt den Müll ohne, das ich was sagen muß, bringt ihren Teller, Schüssel oder leere Flasche in die Küche, wirft evtl. Essenreste in den Müll und stellt alles auf die Spühlmaschiene. Sie sieht eine leere Klopapierrolle im Bad stehen, geht einfach hin, holt sie und wirft die in den Papiermüll, genauso wie leere Schampooflasche, wenn sie beim Duschen dabei ist und mitbekommt, das sie leer ist. Nur oft muß ich doch mal schauen, was sie alles so wegwirft :) Sie zieht alleine Hosen an und leider auch aus. Genauso wie die Socken, wenn sie schön weit sind und Schuhe zieht sie richtig herum an. Am Pullover übt sie noch fleißig. So, fragt mich bitte in 10 Jahren nochmal, ob sie immernoch so an vieles denkt ;)

Meine Schwester war auch so. Meine beiden Brüder 1,5 Jahre jünger. Mi vier Jahre hat sie für alle Frühstück gemacht (außer Kaffe gekocht), während meine Mutter im Bad war. Als sie zurück kam, hat sie nicht schlecht gestaunt. Und nun mit 14 muß man sie eher dazu jagen :hahaha:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Oh ja, all das kenn ich auch. manchmal, wenn ich abends im Bett liege und den tag nochmal zurückspulewerde ich richtig wehmütig.
Jamy ist auch super selbständig. heute hat sie sogar Leon eine neue Windel gemacht. Sie hat alles aus dem Bad geholt (handtuch zum unterlegen, Tücher und Pampers). Ich war natürlich dabei, aber das war einfach soooo süß.

Ich denke, das es in dem Alter normal ist, denn eure machen es ja auch. Aber ich denke es ist die zeit gekommen, wo wir schon langsam anfangen müssen loszulassen ;-(
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Tja.... :umfall:

Das 'Baby' nimmt meine Handtasche, wenn wir weggehen, fischt den Autoschlüssel und macht das Auto auf, räumt die Spülmaschine mit aus und begiesst selbständig (reichlich :entsetzt: ) Blumen.

Zaza
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Mein "Baby" ist auch schon eine ganze Zeit lang sehr selbständig.
Aber als ich letzte Woche einen Hexenschuß hatte und mich die erste Zeit kaum bewegen konnte, hat sie mir aus dem Bett geholfen, hat mich angezogen und beim Einkauf den Wagen geschoben und die Dinge, die ich nicht erreichen konnte geholt und eingepackt.
Hat nur noch gefehlt, dass sie das Auto gefahren wäre :entsetzt: :hahaha:

Zu dem Zeitpunkt war ich sehr froh über ihre Hilfe, weil ich echte Schmerzen hatte, aber jetzt bin ich auch nur noch wehmütig :(

Als Nächste wird sie wohl ausziehen :umfall:
Wie die Zeit vergeht.....

:winke: Daniela
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

:winke: Zum Glück kennt ihr das auch. Gerade ist mein Kind mit der Nachbarstochter im Hof picknicken.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Bei uns war dann Zeit fuer's naechste :zwinker:...

Jetzt sind wir ja wieder am gleichen Punkt, aber zu der Wehmut gesellt sich auch eine gewisse Erleichterung.

Lulu :winke:
 
Oben