Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Susala, 6. Juli 2007.

  1. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.729
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sind Eure Kinder in dem Alter auch schon so selbstständig (gewesen)?

    Ich finde es schön, aber auch irgendwie gewöhnungsbedürftig.

    Er nimmt sich schon mal alleine eine Banane, schält und ißt sie und wirft die Schale in den richtigen Mülleimer.

    Morgens holt er sich selber die Kleidung aus der Kommode und dem Schrank und bittet mich zwar mal um Hilfe beim Anziehen, aber nur, wenn er faul ist. Oft denkt er dabei sogar daran zu fragen, ob er ein T-Shirt von oben (Langarm) oder unten (Kurzarm) nehmen soll.

    Er geht sich alleine die Hände und das Gesicht waschen und (wenn er es nicht eilig hat) auch mal alleine auf Toilette.

    Er erinnert uns daran die Meerschweinchen zu füttern.

    Er klingelt bei der 5jährigen Nachbarstochter um mit ihr zu spielen. Sie gehen dabei auch zusammen auf den Spielplatz auf dem Hof. (Den ich dann natürlich die ganze Zeit beobachte.)

    Sie feiern auch gerade eine Party (zu Zeiten, wo er sonst immer im Bett ist) und sagen, dass eine Glitzerkugel fehlt.

    Wo ist mein Baby???? :umfall::umfall::umfall::umfall::umfall::umfall:
     
  2. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren


    Das denke ich mir auch jeden Tag mehrmals.. und ja bei uns ist es ähnlich, noch dazu "erzieht" sie ihre kleine Schwester :) !
     
  3. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

    Tja, das Baby ist uns auch abhanden gekommen.

    Klo ist noch uninteressant, aber der Rest stimmt im Wesentlichen auch bei uns, und auch nicht erst seit gestern.

    Essen darf man ihr nicht auftun, das macht sie selbst. Beim Einschenken darf man auch nicht assistieren, höchstens mit den Händen unter der Kanne rumwedeln um evtl. mal abfangen/stützen zu können - aber ja nicht berühren, wenn Mamsell gießt.

    Mittlerweile sucht sie auch dem Papa die Schuhe aus *g*
     
  4. AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

    hey das ist doch toll, ich merke es auch mehr und mehr. Meine Kinder wollen jetzt auch alleine essen. Wenn ich fuettern will, wird das abgelehnt. Dann essen sie lieber gar nichts. Also Teller hinstellen samt Loeffel und Trinkbecher und nachher die ganze Sauerei wieder putzen :hahaha:

    Was ich toll finde ist das sie ihre Kakawindeln nach dem wechseln selbstaendig in den Muelleimer schmeissen. Zudem heben sie jeden Kruemel auf und schmeissen ihn weg. Find ich gut! sehr ordentlich!

    Das dein kleiner Mann das mit dem anziehen schon so gut hinbekommt ist allerdings beachtlich. Aber ich finds super.
    Vorallendingen das er an die Meerschweinchen denkt, zeugt doch von hohem Verantwortungsbewusstsein. Finde ich ganz toll.

    Suessen "kleinen Mann" hast du da...

    LG

    Janine
     
  5. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

    Ui.neee, so krass ist es bei uns nciht - aber Klara ist ja auch noch ein paar Monate jünger.....

    Selbständig ist sie aber auch schon so sehr, dass ich manchmal baff bin und :winke: zu Danielle: auch Klara erzieht ihre Schwester gern :jaja: und das mit 2,5 Jahren :umfall: :hahaha:

    GLG
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.729
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

    Ja, das auch. Zum Eingießen hat er nun allerdings eine kleine Milchkanne als Wasserkaraffe. Da braucht er gar keine Hilfe.

    @Janine: Das Beste am Anziehen ist, dass er es auf mehrere Arten kann.
    1. Blitzschnell, wenn er hochmotiviert ist. In der kita der erste sein will oder woanders schnell hin möchte.
    2. Normal. Das sieht aus als würde es ihm schwer fallen.
    3. Total unbeholfen und jammernd. Sowie eine Oma oder ein Opa in der Nähe ist. :cool:
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.729
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren

    Meike, es kam bei uns so in den letzten Monaten. Dazu die Sprachentwicklung. Vorher hat er einfache Sachen erzählt. Jetzt mischt und erfindet er Märchen. Sie werden immer deutlicher und ich muss jetzt nicht nur Worte, sondern Geschichten aufschreiben.

    Alles total altersgerecht, aber gerade so viel auf einmal und rasant bei meinem Kind. :hahaha:
     
  8. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selbstständigkeit mit knapp 3 Jahren


    DAS macht Klara auch ----------endlos :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...