@ Selbstständige im Direktvertrieb

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: @ Selbstständige im Direktvertrieb

Mh was soll ich da erzählen?

Meine Freundin ist PL Beraterin und hat mich gefragt, ob ich nicht auch einsteigen will.

Keine zeit habe ich gesagt. Da erklärte sie mir das Prinizp und ich fand es gar nicht so schlecht.

Es wird Meetings geben und auch Schulungen, die aber freiwillig sind.

Ich überlege es halt 1-2x im onat zu machen. Klar kommt da nicht so viel bei rum. Aber es käme in eine Kasse wo wir vll dann mal anständig in urlaub könnten oder so.

Das würde uns allen gut tun. Dafür gehe ich gerne abend auch mal eine Party machen.

Sandra
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: @ Selbstständige im Direktvertrieb

PL = Partylite?

Also ich finde deine Idee super und wenn es dir Spaß macht warum
nicht. Ich drück dir die Daumen, das alles klappt, wie du es dir
vorstellst.

Baba
sabine
:winke:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: @ Selbstständige im Direktvertrieb

Ich stell mir das schwierig vor. Muss man nicht auch bei PartyLite so ein Grundpaket kaufen, damit man auf den Parties überhaupt was zum Zeigen hat?
Das Geld musst du ja auch erstmal wieder verdienen. Das ist sicher schwer mit 2 Abenden im Monat.

Dann überlege ich, wie du dich gegen Parties wehren willst, wenn der Bedarf da sein sollte? Ich persönlich würd zu keiner Party mehr gehen, wo mir die Beraterin sagt, dass sie keine Lust/Zeit auf mehrere Abende hat.

Ich finde, es ist immer leicht gesagt, dass man so einen Job nebenbei machen kann. Da steckt sicher auch ne Menge Arbeit drin. Meetings und Schulungen sollte man sicher machen, damit man die Kunden auch richtig beraten kann.

An deiner Stelle würd ich mir überlegen, ob ich diesen Schritt gehen würde. Nach dem, was du so schreibst, hast du ja ein nicht gerade langweiliges und unausgefülltes Leben :zwinker:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @ Selbstständige im Direktvertrieb

Hallo,

Partylite kenne ich zwar jetzt nicht vom Direktvertrieb her, vermute aber, dass es überall ähnlich ist.

1-2 Mal im Monat reicht nicht, damit du ins *Plus* kommst. Denk mal an die eigenen Investition.

Du hast z.B. Fahrtkosten, die du aus eigener Tasche zahlst. Dann musst du produkttechnisch up to date sein und bleiben. Die Leute kaufen in der Regel nicht aus dem Katalog, sie wollen die Sachen sehen, anfassen, riechen, etwas dazu hören. Die Startersets sind allenfalls eine Grundausstattung - die Verkaufsrenner musst du mithaben. Je mehr du mit hast, desto eher triffst du den Geschmack der Leute. Wenn du nur 10-12 Sachen auspackst, wirkt das schnell mickrig. Dazu kommt Material, was du in der Regel nicht kostenlos bekommst - Kataloge, Bestellzettel, Einladungskarten, Präsentationsutensilien, das musste ich alles damals selbst bezahlen.

Das alles darfst du dann schon vom Verdienst wieder abziehen. Dazu kommt die Verführung sich selbst einzudecken, weil man es günstiger bekommt :)

Wenn sich das ganze also lohnen soll, dann musst du richtig einsteigen. 1-2 Parties die Woche geben und am Besten noch neue Leute anwerben - dann klingelt die Kasse schon. :jaja: Aber dazu fehlt dir ja nun eigentlich die Zeit.

Die Schulungen und Meetings sind - nach meiner Erfahrung - nur theoretisch freiwillig. Zum Einen wird gruppenintern doch schon ein gewisser Druck aufgebaut, dass man erscheint - dem zu widerstehen muss man schon gewachsen sein. Dann sind diese Meetings aber auch nicht so unwichtig. Du bekommst dort schon wertvolle Tipps für den Verkauf und auch die neuen Produkte musst du ja selbst erst kennen lernen, bevor du sie gescheit verkaufen kannst.

Kundentechnisch musst du die Hürde nehmen, vom Bekannten/Freundeskreis auszubrechen, so dass du dich sehr bald bei fremden Leuten wiederfinden solltest. Aber: Das ist nicht zu unterschätzen. So eine Präsentation mit Freunden/Bekannten zu machen ist schon ein Unterschied gegenüber einer Präsentation bei völlig Fremden. Und teilweise kommen da auch echte "Horror" Parties raus. Du stehst da als Fremder und da sitzt eine Clique. Und da sind immer auch "Labertaschen" dabei, die sich eigentlich für dich nicht interessieren, sondern lieber mit Freunden töttern wollen. Du musst also permanent um Aufmerksamkeit buhlen, gegen Fremdgequatsche anreden und dich selbst wieder in den Mittelpunkt rücken. Das ist gar nicht einfach und sehr, sehr anstrengend.

Dann musst du zwingend zum Schluss Leute für die nächste Party locken. Auch das fand ich super schwer und hätte den Part am Liebsten ausgelassen. Es kommt ganz selten jemand auf dich zu und sagt: "Hey, ich will" Die meisten schauen bei diesem Part betreten zu Boden und wollen möglichst nicht den Party-Klotz am Bein haben. Nach neuen Mitarbeitern habe ich nie gesucht, das war mir zu peinlich. Aber, wenn man Geld verdienen möchte, gehört auch das dazu.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde es never ever wieder machen. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @ Selbstständige im Direktvertrieb

Ich les gerade das von Britta: Stimmt - das Grundpaket musst du ja nun auch erst einmal abarbeiten. :jaja:

Und stell dir vor, du hast auf einer Party wirklich 3-4 Leute, die eine neue Party machen möchten. Tja, denen sagst du dann kaum: Och, ich mache nur 1-2 Parties im Monat, nächster Termin wäre dann für Interessent Nr. 4 in spätestens 4 Monaten. Das macht keiner mit.

Gerade am Anfang ist es zudem auch ratsam, bei den zukünftigen Gastgebern vorher mal vorbei zu schauen und sich schon Gedanken um den Aufbau, die Präsentation zu machen. Geübte Verkäufer können sicher auch spontan gestalten, aber am Anfang ist man überfordert. Wenn du kommst, sind in aller Regel die ersten Gäste schon da und wenn du dann erst anfängst zu überlegen, wie du was anordnest, wirkt das sehr unprofessionell. D.h. eine Party im Monat = zwei Abende weg.

So, jetzt aber :)
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: @ Selbstständige im Direktvertrieb

@ Angela, das hört sich wirklich sehr stressig und zeitaufwendig an.
Ich könnte das nicht, weil ich auch nicht gerade ein Kommunikations-
mensch bin. Aber Hut ab die das können und auch noch daran Spaß
haben. Sonst kann ich mir vorstellen, wirds auch nicht funktionieren,
oder?

Baba
sabine
:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: @ Selbstständige im Direktvertrieb

Sabine, ich dachte auch erst, dass ich das nicht könnte. Mir machen fremde Menschen eher Angst :hahaha: Aber es ging doch erstaunlich gut.

Stressig fand ich vor allem die Kundenakquise - das war GAR nicht mein Ding.

Spaß hat es schon auch gemacht. :jaja: Und ich habe schon auch verdient (aber eben mit mehr Parties) - aber ich habe halt das meiste direkt wieder umgesetzt. :oops: Und es war eine Erfahrung fürs Leben.

Die hab ich nun gemacht und gut ist. :-D
 
Oben