Selbstständig = privat krankenversichern?

Annette

Die Nette
:winke:
Weiß jemand von euch, ob man sich zwingend privat kranken versichern muss wenn man sich selbstständig macht? Oder gibts da auch die Möglichkeit, in den gesetzl. Versicherungen zu bleiben?

Danke und Grüße
Annette
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Selbstständig = privat krankenversichern?

Hallo Annette,

mein Mann war in seiner Selbständigkeit "freiwillig Pflichtversichert" bei der AOK, er hat dann so einen bestimmt Tarif jeden Monat bezahlt.

Wieviel das allerdings war weiß ich nicht.

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Selbstständig = privat krankenversichern?

man kann als freiwilliges Mitglied in der Gesetzlichen bleiben.

lg
Bärbel
 

Annette

Die Nette
AW: Selbstständig = privat krankenversichern?

Ah ja, OK, Danke! Dann werd ich mich da zu gegebener Zeit mal kundig machen.
Vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehen, dass Privatversicherte zwar ab und zu schneller nen Arzttermin bekommen, aber dass sie bei weitem nicht besser behandelt werden und vor allem wenn Hilfsmittel benötigt werden die privaten Kassen meistens den Zuschuss verweigern. Fazit war, dass es besser ist, in den gesetzl. zu bleiben, weil man vor allem im Alter plötzlich horrende Kosten zu bezahlen hat und das oft mit kleiner Rente.

Grüße
Annette
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständig = privat krankenversichern?

Wenn du vorher gesetzlich versichert warst und dann mit der selbständigkeit mehr als 350,- im Monat verdienst (bereinigt), dann kannst du dich bei der gesetzlichen auch freiwillig weiterversichern.
Das macht im Hinblick auf das Alter jedenfalls Sinn.
Ich habe da so eine grenze , die ca. bei 1800,- liegt (genauen Betrag weiß ich jetzt nicht) bis zu dieser Einkommensgrenze pro Monat zahlst du einen reduzierten Beitrag. ich zahle da ca. 310,- /Monat.

Ich weiß von einer Freundin, daß zu Beginn einer selbständigkeit auch die Möglichkeit besteht, sich für einen bestimmten Zeitraum (6--12 Monate etwa) vom arbeitsamt versichern zu lassen, wegen der anfänglichen finanziellen schwierigkeiten bei selbständigen. Welche Vorraussetzungen man da erfüllen muss, weiß ich allerdings nicht.

:winke:
 
Oben