Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Hedwig

Sternenfee
Hallo Ihr Lieben,

es geht nicht um mich, aber um eine mir sehr wichtige und nahestehende Person.

Diese Person ist übelst auf die Nase gefallen, hat seine ganze Ersparnisse in den Hals von so ner Abzockerfirma gesteckt... Er hat für diese Firma als Selbstständiger gearbeitet und zum Glück noch rechtzeitig die Bremse ziehen können, bevor er sich auch noch verschuldet.
Und jetzt steht er mit nichts da.

Stimmt das, das man als Ex-Selbstständiger nichtmal Anspruch auf irgendwas hat?
....Er weiß nichtmal, wie er seine Krankenversicherung zahlen soll und ich hab so gar keine Ahnung von der Materie.

Liebe Grüße
Kim
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Hmmm so genau weiß ich es nicht aber hat man nicht als Selbstständiger die möglichkeit selbst in die Arbeitslosenversicherung einzuzahlen? Wenn er das nicht gemacht hat und er nun echt keinen Weg mehr sieht denke ich führt der Weg nicht am Sozialamt vorbei, dann muß er sich wenigstens keinen Kopf um die Versicherung zu machen (hoffe ich)

LG und alles Gute für deinen Bekannten damit er die Kurve noch bekommt.

Kerstin
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

:winke:

wenn du als Selbständiger nicht selbst vorgesorgt hast, dann sieht es leider schlecht aus. Hat er zuuuuuuuuuuuufällig eine ICH-AG gehabt? Da sieht es anders aus. Beim Überbrückungsgeld möglicherweise auch aber das weiß ich nicht.

Alles Gute für deinen Bekannten.
Angela
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Also Überbrückungsgeld bekommt man nur wenn man mind. 1 Tag arbeitslos war. Das weiß ich weil mein Mann in die Röhre geguckt hat, da er aus einem Angestelltenverhältnis direkt in die Selbständikkeit gegangen ist.

Da wir uns vorher bei Arbeitsamt informiert haben weiß ich, das man 1/2 Jahr Überbrückungsgeld gezahlt bekommt und danach keinen Anspruch auf ALG hat.

Am besten beim Arbeitsamt anrufen, das kann man ja anonym machen!

LG
Manu
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

:(
Danke ihr Beiden.

Problem mit Sozialamt ist, dass er dann ja aus der Privatversicherung raus muss u irgendeine Provision zurück zahlen muss, die auch in dem Unternehmen steckt jetzt...

Je länger ich über diesen Verein nachdenke, desto wütender werd ich :bruddel:

@kKerstin: Er war grad mal ein paar Wochen da. Zuwenig Zeit um sich abzusichern, zu viel um sich zu runinieren :heul:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

@Manu: Überschnitten :wink:
Danke auch dir.

Ich ruf morgen mal beim Arbeitsamt an.... :bussi:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Magst du uns verraten was das für ne Firma ist die ihn so ausgenommen hat? Davor sollte man ja warnen so wie sich das anhört!

LG Kerstin
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Würd ich gern, glaub mir. Aber du findest kaum was über die im Internet. Und das aus gutem Grund: Jedes böse veröffentlichte Wort bekommt direkt ne Unterlassungsklage und 10.000 € an die Backe. Und ich will kein Ärger fürs Forum.

Ich hab in einem Jobforum Erfahrungsberichte lesen können, die sich lesen wie die Geschichte meines Bekannten. Da wo wahrscheinlich Tacheles geredet wurde, musste der Betreiber "aus rechtlichen Gründen" zensieren....
 
Oben