Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Hedwig

Sternenfee
Hallo Ihr Lieben,

es geht nicht um mich, aber um eine mir sehr wichtige und nahestehende Person.

Diese Person ist übelst auf die Nase gefallen, hat seine ganze Ersparnisse in den Hals von so ner Abzockerfirma gesteckt... Er hat für diese Firma als Selbstständiger gearbeitet und zum Glück noch rechtzeitig die Bremse ziehen können, bevor er sich auch noch verschuldet.
Und jetzt steht er mit nichts da.

Stimmt das, das man als Ex-Selbstständiger nichtmal Anspruch auf irgendwas hat?
....Er weiß nichtmal, wie er seine Krankenversicherung zahlen soll und ich hab so gar keine Ahnung von der Materie.

Liebe Grüße
Kim
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Hmmm so genau weiß ich es nicht aber hat man nicht als Selbstständiger die möglichkeit selbst in die Arbeitslosenversicherung einzuzahlen? Wenn er das nicht gemacht hat und er nun echt keinen Weg mehr sieht denke ich führt der Weg nicht am Sozialamt vorbei, dann muß er sich wenigstens keinen Kopf um die Versicherung zu machen (hoffe ich)

LG und alles Gute für deinen Bekannten damit er die Kurve noch bekommt.

Kerstin
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

:winke:

wenn du als Selbständiger nicht selbst vorgesorgt hast, dann sieht es leider schlecht aus. Hat er zuuuuuuuuuuuufällig eine ICH-AG gehabt? Da sieht es anders aus. Beim Überbrückungsgeld möglicherweise auch aber das weiß ich nicht.

Alles Gute für deinen Bekannten.
Angela
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Selbstständig & dann arbeitslos, keinen Anspruch auf Hilfe?

Also Überbrückungsgeld bekommt man nur wenn man mind. 1 Tag arbeitslos war. Das weiß ich weil mein Mann in die Röhre geguckt hat, da er aus einem Angestelltenverhältnis direkt in die Selbständikkeit gegangen ist.