Selbstgemachtes Ketchup

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Ulrike, 27. September 2008.

  1. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    So, auf mehrfachen Wunsch hier nun das Ketchup-Rezept. Es ist nicht mein eigenes, ich weiss aber leider nicht mehr, woher ich es habe. Hoffe, ich verstosse hier nicht gegen ne Regel - ansonsten bitte ich um Nachricht und dann lösche ich den Beitrag.

    Zutaten:
    2 kg reife Tomaten
    250 g Zwiebeln
    1 EL Salz
    100 g Zucker
    4 EL Weinessig
    1 TL frisch gemahlener weisser Pfeffer
    1 TL gemahlene Senfkörner
    ½ TL Ingwerpulver
    ½ TL Piment, gemahlen

    Zubereitung:
    Tomaten waschen und Stielansatz entfernen. Dann Tomaten in Stücke schneiden. Die Zwiebeln abziehen und fein hacken. Alle Zutaten mit den Zwiebel- und Tomatenstückchen in einen Topf geben und etwa 45 Min. köcheln lassen. Die Masse durch ein Sieb streichen, zurück in den Topf geben und offen kochen lassen, bis es dicklich ist (ggf. Speisestärke zufügen - ist aber eigentlich nicht notwendig). Mit den Gewürzen abschmecken und in heiß gespülte Flaschen/Gläser füllen. Sofort heiß verschließen.

    Liebe Grüsse
    Ulrike
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Selbstgemachtes Ketchup

    Danke :winke:
     
  3. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Selbstgemachtes Ketchup

    Auch danke :)
     
  4. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Selbstgemachtes Ketchup

    :winke:

    danke!!
     
  5. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Selbstgemachtes Ketchup

    Ich geb übrigens noch ne Zehe gepressten Knobi dazu :zwinker:

    LG Ulrike
     
  6. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Selbstgemachtes Ketchup

    Hat zwischenzeitlich schon jemand das Rezept ausprobiert? Annie (Irrlicht) vielleicht oder Sonja :winke:

    Ich hab heut grad die letzte Fuhre gemacht und es sind schon "Bestellungen" der gesamten Verwandtschaft fürs nächste Jahr eingegangen :umfall:
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Selbstgemachtes Ketchup

    Ich hab`s nicht mehr geschafft bzw. die Tomaten, die ich dafür nehmen wollte, reiften nicht so wie ich das wollte :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...