selbstgemachter Hustensaft / Schleimlöser

T

Tati

Hallo,

ich habe vor einigen Minuten einen Schleimlöser angesetzt:
Schwarzer Rettich - Deckel abgeschnitten, ausgehöhlt, Honig rein, Deckel drauf.
Nun weiß ich, dass ich warten muss, bis alles wässrig geworden ist, und das ist dann der "Zaubersaft", den ich geben kann.

So nun weiß ich nicht, wie lange ich diesen "Zaubersaft" aufbewahren kann, und wo auch am allerbesten.

Danke für eure Erfahrungen.
Gruß Tati
 
F

Familie Bechberger

Hast du nicht richtig zugehört? :-D
Zwei Tage im Kühlschrank in einem Döschen.

:bussi: :winke:
 
T

Tati

Nee, da war ich wohl gedanklich nicht anwesend. :-D

Das heißt: Das Wässrige kommt in ein Döschen, und den Rettich werf ich weg?


Gruß Tati
 
G

Grisu

NOch eine Frage zum Rettichsaft an Euch zwei:

Habe den Saft angesetzt und nun ist alles flüssig drinnen. Genügen zwei Eßlöffel Honig rein in einen größeren Rettich?
Wieviel gibt man dann als Dosis? Einen Kaffeelöffel von dem Flüssigen oder gleich alles?
Und soll man beim Aushöhlen schon einen dickeren Rand Rettich drinnen lassen?

Danke!
Christine
 
T

Tati

Hallo,

also zur Dosierung:
unter 3 Jahren: 3 x 1 Teelöffel am Tag
ab 3 Jahren: 3 x 2 Teelöffel am Tag


Ich habe schon einen dickeren Rand stehen lassen, so dass es halt eine etwas größere Kuhle gibt. Und diese Kuhle habe ich dann mit Honig gefüllt. Es war dann nicht nur in der Kuhle alles flüssig, sondern der Rettich "schwitzte" auch irgendwie. Das ist auch verwendbar.

Ich denke, dass du es richtig gemacht hast. :jaja:
das Flüssige füllst du jetzt in ein Döschen ab und stellst es in den Kühlschrank. 2 tage kannst du es verwenden.


Gruß Tati
 
G

Grisu

Vielen Dank liebe Tati - ja ich habe alles richtig gemacht und mein Mann nimmt es auch brav (Manuel das Schleckermäulchen muß natürlich auch mitkosten :) ).

Schönen Sonntag :herz:
wünscht Dir
Christine
 
A

asude

Tati hat gesagt.:
Hallo,

also zur Dosierung:
unter 3 Jahren: 3 x 1 Teelöffel am Tag


Gruß Tati

Hallo,

die Tochter meiner Freundin ist gerademal 5 monate alt, und hat seit längerem Husten. Der Saft hat aber nicht geholfen. Kann sie das eigentlich auch schon kriegen?

LG

Asude
 
Oben