selbständige Tätigkeit und Babysitter - Finanzamt

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Katl, 25. Juni 2008.

  1. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    Hallo!

    Is hier jemand der selbständig tätig ist (in geringem Umfang) und für die Zeit einen Babysitter hat und dies bei den Ausgaben bei der Einnahmenüberschuss-rechnung angibt?

    Mich würd mal interessieren ob das FA dann die Rechnungen des Babysitters sehen möchte; denn wenn eine Mutter aufpasst als "Selbständige" müsste sie das ja eigentlich auch anmelden und versteuern (weiß sie aber nicht, hat ja nie was mit Steuern zu tun gehabt). Wenn ich ihr das einfach nicht sage und sie so Rechnungen schreiben lasse, kann ich dann Ärger bekommen?

    LG
    katja
     
  2. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: selbständige Tätigkeit und Babyitter-Finanzamt

    Ich rechne meine Betreuungskosten mit dem Fin-Amt ab.
    Du bist nicht dafür verantwortlich, was derjenige, der Dir eine Rechnung schreibt, beim Fin-Amt abrechnet. Wenn es eine ordnungsgemäße Rechnung ist. Ein freundlicher Hinweis wäre in diesem Fall aber schon gut. Dein Prüfer wird sich nämlich sicherlich gleich eine Notiz anlegen und eine Abfrage starten... Und im üblen Fall hat dann Deine Tagesmutter keine Lust mehr und Du musst wen neues suchen...
     
  3. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    AW: selbständige Tätigkeit und Babyitter-Finanzamt

    Es handelt sich ja um meine Mutter die unbedingt möchte dass ich Betreuungskosten angebe; ich hab versucht ihr zu erklären dass das eigentlich nicht geht, oder sie es versteuern muss oder ich sie anmelden muss und dann Pauschalabgaben zahle auf Lohn der nicht existiert :)

    Ich werd ihr einfach sagen das geht nicht...
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Babysitten selbständige Tätigkeit?

Die Seite wird geladen...