Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

Cathleen

Familienmitglied
So, nun muss ich wieder mal um Rat fragen. Unser zuständiges Finanzamt versteht mein Anliegen nicht, oder will es vllt auch nicht verstehen :cool:

Ich bin selbstständig mit meinem eigenen Unternehmen und muss für mich ja selber meine Büro -und Buchhaltungssachen erledigen.
Sooo, und mein Mann hat eine eigene Firma und kommt mit seiner Buchhaltung nimmer hinterher und würde mich gern einstellen, stundenweise.

Funktioniert das überhaupt ? Wie verhält es sich mit der Lohnsteuerkarte, mit den Sozialabgaben?

Ich bin ja in meinem eigenen Unternehmen schon freiwillig gesetzlich krankenversichert.

Darf ich neben meiner Selbstständigkeit überhaupt noch irgendwo angestellt sein ?

Weiß vllt jemand von Euch mehr dazu ?

Viele Grüße Cathy :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

Also, der Pilot ist hauptberuflich Angestellter und nebenberuflich selbstständig. Das gibt bislang keine Probleme. Er arbeitet normal über Lohnsteuerkarte, zahlt entsprechend seine Abgaben an den Staat. Und bei der jährlichen Steuererklärung gibt er eben beides an. Krankenversichert ist er gesetzlich.
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

Nun hab ich aber mal irgendwo gelesen, dass angestelle Ehefrauen (ok, wir sind "noch" nicht verheiratet) sich von der Sozialversicherungspflicht befreien lassen können.
Unser Finanzamt weiß davon natürlich nix, ach menno.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

Klar geht das.

du kannst ihm ja eine rechnung stellen oder

du läßt dich von deinem mann auf 400eur basis anstellen und zahl diesen aufstockungsbetrag für die rentenversicherung. dann bringst du für 18 eur im monat rentenjahre zusammen...

befreiung von der sv-pflicht muss ich bisschen lesen.
 

Su

Das Luder
AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

Ich frag mich auch warum Du ihn nicht einfach eine Rechnung schreibst....das wäre die einfachste Lösung.

LG
Su
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

@Su

Die Dame beim Finanzamt meinte, ich könne ihm nicht einfach Rechnungen für die Buchhaltung schreiben. Dafür müsste ich ein and. Gewerbe anmelden :???:
 
Oben