Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Cathleen, 2. April 2008.

  1. Cathleen

    Cathleen Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei DD
    So, nun muss ich wieder mal um Rat fragen. Unser zuständiges Finanzamt versteht mein Anliegen nicht, oder will es vllt auch nicht verstehen :cool:

    Ich bin selbstständig mit meinem eigenen Unternehmen und muss für mich ja selber meine Büro -und Buchhaltungssachen erledigen.
    Sooo, und mein Mann hat eine eigene Firma und kommt mit seiner Buchhaltung nimmer hinterher und würde mich gern einstellen, stundenweise.

    Funktioniert das überhaupt ? Wie verhält es sich mit der Lohnsteuerkarte, mit den Sozialabgaben?

    Ich bin ja in meinem eigenen Unternehmen schon freiwillig gesetzlich krankenversichert.

    Darf ich neben meiner Selbstständigkeit überhaupt noch irgendwo angestellt sein ?

    Weiß vllt jemand von Euch mehr dazu ?

    Viele Grüße Cathy :blume:
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

    Also, der Pilot ist hauptberuflich Angestellter und nebenberuflich selbstständig. Das gibt bislang keine Probleme. Er arbeitet normal über Lohnsteuerkarte, zahlt entsprechend seine Abgaben an den Staat. Und bei der jährlichen Steuererklärung gibt er eben beides an. Krankenversichert ist er gesetzlich.
     
  3. Cathleen

    Cathleen Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei DD
    AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

    Nun hab ich aber mal irgendwo gelesen, dass angestelle Ehefrauen (ok, wir sind "noch" nicht verheiratet) sich von der Sozialversicherungspflicht befreien lassen können.
    Unser Finanzamt weiß davon natürlich nix, ach menno.
     
  4. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

    Klar geht das.

    du kannst ihm ja eine rechnung stellen oder

    du läßt dich von deinem mann auf 400eur basis anstellen und zahl diesen aufstockungsbetrag für die rentenversicherung. dann bringst du für 18 eur im monat rentenjahre zusammen...

    befreiung von der sv-pflicht muss ich bisschen lesen.
     
  5. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

    Ich frag mich auch warum Du ihn nicht einfach eine Rechnung schreibst....das wäre die einfachste Lösung.

    LG
    Su
     
  7. Cathleen

    Cathleen Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei DD
    AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

    @Su

    Die Dame beim Finanzamt meinte, ich könne ihm nicht einfach Rechnungen für die Buchhaltung schreiben. Dafür müsste ich ein and. Gewerbe anmelden :???:
     
  8. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbständig und Anstelltenverhältnis gleichzeitig ?!?

    Was hast du denn für ein Gewerbe?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...