Selbständig Löffeln?

G

gabriela

@susan

nina hat ZWEI januarbabys :-D ob die eineiig oder zweieinig sind, wüsste ich gerne :?



@nina

laurin hat mit etwa 10 monaten beschlossen, zumindest ein teil seiner verfütterung selbst in die hand zu nehmen. 1,5 monate später konnte er gut den halben brei selber löffeln, jetzt ist er nur noch am mantschen und lässt sich gerne von mir füttern. ich befürchte, es ist so wie mit dem alleine aus dem becher trinken: sobald laurin etwas selber machen kann, ist die sache für ihn erledigt und wird für eine zeit auf eis gelegt. so nach dem motto "das kann ich jetzt schon, ich muss es nicht mehr machen, lieber etwas neues probieren" :-? ich hoffe das macht er mit dem alleine laufen NICHT :-D

wie du mit zwei das selberlöffeln durchsetzen willst... es wird bestimmt doppelt so spassig in wie bei uns mit einem. ich würde aber, trotz sauerei, den kindern das ermöglichen, wenn sie interesse daran bekunden. sonst verpasst du den richtigen zeitpunkt und es wird schwieriger sein, sie selbständig essen zu lassen.

ich habe bei laurin mit einer hand den teller gehalten, mit der anderen gefüttert, bzw. sein löffel vom boden aufgelesen, weil er gerne zwischen zwei mal löffeln sein gerät auf den boden entsorgt hat. meistens voll. wenn du die zwillis gleichzeitig fütterst, dann kannst du auch mit einer hand den teller halten und mit der anderen abwechselnd füttern. die sauerei die die beiden beim selberlöffeln machen, kannst du später abwischen. doppelte essensmenge servieren ist ratsam. je nachdem wie die beiden drauf sind, vielleicht füttern sie sich gegenseitig und du must nur noch den teller halten. tellern mit gummiring (saugnapf) kannst du dir sparen, die halten den kinderkräften nicht statt. einfach von anfang an klar und deutlich machen dass du für teller durch die luft wirbeln nicht zu haben bist. laurin hat das schnell kapiert, jetzt schiebt er nur den teller weg wenn er satt ist. wir benutzen ärmellätzchen oder sowas wie ganzkörperkondome :-D

löffel in den mund halten kann laurin auch ganz gut, auch andere faxen - ich mache es dann genauso wie du, dazwischen füttern. spielen mit dem essen darf laurin schon, nur nicht mit teller und löffel durch die gegend schmeissen. ich warne 2x, dann räume ich den teller kurz weg. das mache ich auch noch 2x, wenn dann noch löffeln durch die gegend fliegen, wird die mahlzeit beendet.

viel spass :->
gabriela

p.s. zum selberlöffeln dicke ich laurins breie immer an. mittags gemüse mit hafer, morgens/nachmittags/abends wird der milchbrei/OG dicker angerührt. du kannst das zum essen geben wie gewohnt, nur halt ein fester brei, so dass es nicht mehr vom löffel tropft. aus meiner erfahrung macht übung den meister, also bei jeder mahlzeit selberlöffeln lassen.
 
S

Susan

gabriela hat gesagt.:
@susan

nina hat ZWEI januarbabys :-D ob die eineiig oder zweieinig sind, wüsste ich gerne :?

Jetzt, wo Du's sagst :oops:
Das muss ich glatt überlesen haben. Aber ich stehe heute eh neben mir, konnte die Nacht nicht schlafen und bin seit 4 Uhr wach *gähn*
 
N

Nina3

Ja 2 Januarbabys!

Guten Morgäääähn!

Ja 2 Januarbabys! :bravo: Aber manchmal kommt es mir so vor, als wenn ich nur ein Kind hätte und zwar ein ganz ganz stressiges! Adrian! :o Lukas ist immer total pflegeleicht und lieb :) Lukas schläft wie ein kleiner Engel, futtert anständig und macht eigentlich kaum Probleme. Wenn er mal krank ist, dann ist er richtig kuschelig und anhänglich. Adrian dagegen schafft es locker mich nachts 4 Stunden auf Trab zu halten und wenn was nicht gleich so läuft wie er es will, fängt er an zu :heul: :heul: :heul: und schmeisst sich auf den Boden! Quängelt rum (kein Wunder, wohl Schlafmangel) und flippt nachts völlig aus, wenn Mama nicht sofort zur Stelle ist.
Ja Eineiig oder Zweieiig das ist hier die große Frage?! :???: :???:
Laut der ersten Frauenärztin müssten sie eigentlich Eineiig sein. Dagegen spricht dann die Theorie, dass man mir später Mädchen und Junge prophezeite, gefolgt von 2 Mädchen. Na ja 2 Jungen kamen dann raus :) Seltsame Sache, eine Plazenta, aber 2 Fruchtblasen? Ich muss dass mal demnächst beim Frauenarzt besprechen. Direkt nach der Geburt war dafür keine Zeit, die beiden kamen 4 Wochen zu früh, kamen direkt in die Kinderklinik und in dem Moment hatte man sich über sowas wirklich gar keine Gedanken gemacht. Andere Leute (auch einige die die beiden öfter sehen) können sie nicht auf anhieb unterscheiden. Ich und mein Freund schon. Für uns sehen sie völlig verschieden aus. *g*.

Mal gucken, wie ich das Handhabe mit dem Löffeln lassen. Derzeit sind sie zufrieden, wenn jeder einen eigenen Löffel hat und zum Ende der Mahlzeit dürfen sie dann selbst schmieren äh essen. :D Blöderweise habe ich Ihnen angwöhnt, dass es das Abendbrot immer so "nebenbei" gibt. D.h. jeder läuft mit seinem Brot durch die Gegend. Wenn ich dachte, dass wäre eine Schweinerei, dann hab ich mich getäuscht. Ich hab sie dann nämlich mit samt Brot in den Laufstall gesetzt, wo sie Anfingen sich das Brot gegenseitig in die Haare und die Klamotten zu schmieren. Der ganze Laufstall war mit Krümeln übersäht! Und als sie keine Lust mehr hatten, haben sie angefangen, das Brot über Bord zu werfen.
Ich weiss echt schon gar nicht mehr, wie oft ich die Zwerge am Tag umziehe und dass wo sie das ja so besonders gern mögen! :o
 
Oben