Selbst/selber!

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Selbst/selber!

Na, ich habe auch eine Bekannte, die macht erst die Türe bei und geht dann bei die Nachbarin... *örks* Da kriege ich auch zuviel!

Und mein Mann läuft immer "vor" den Schrank, wenn er eigentlich "gegen" meint. Das finde ich ganz furchtbar, aber bei ihm zu Hause in der Gegend sagt man das wohl so. Jedenfalls war er auch ziemlich fuchtig, als ich ihm mal gesagt habe, er solle das Auto einmal vor die Garage und einmal gegen die Garage fahren und mir dann sagen, ob er einen Unterschied gemerkt hätte.

Denn Dativus possessivus *klugscheiß* gibt es hier übrigens auch zur Genüge. Da heißt es nicht, "das ist meins", sondern "das ist mir". Fand ich anfangs ganz schrecklich, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Woran ich mich aber nie gewöhnen werde, ist, daß mein Mann oft Wörter in völlig falschem Zusammenhang benutzt! Z.B. verwechselt er grundsätzlich "fixe Idee" mit "spontane Idee" - da rollen sich mir auch die Fußnägel auf. Ich hoffe und bete dann jedesmal nur, daß die Kinder das nicht so falsch von ihm übernehmen...

Ebenfalls sprachpuristische Grüße,
Bella :blume:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Selbst/selber!

Denn Dativus possessivus *klugscheiß* gibt es hier übrigens auch zur Genüge. Da heißt es nicht, "das ist meins", sondern "das ist mir". Fand ich anfangs ganz schrecklich, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Ja!! Dieses Beispiel wollte mir eben nicht einfallen, dabei reg' ich mich jedesmal innerlich dabei auf :bruddel:


Das mit den falsch angewendeten Fremdwörtern kenn' ich auch zur genüge. Zur Zeit ist es das 'Lippenbekenntnis'. Wird überall eingesetzt wo es 'gesagt', 'Wort' oder 'Satz' auch täte :umfall:

Und von Rübchens Erzeuger fang' ich glaub ich gar nicht erst an, der liest vermutlich abends das Fremdwörterlexikon, merkt sich 25 Worte und baut die am nächsten Tag (allerdings korrekt :rolleyes: ) in seine Sätze ein. Ist das immer anstrengend ihm zuzuhören!

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Selbst/selber!

Und von Rübchens Erzeuger fang' ich glaub ich gar nicht erst an, der liest vermutlich abends das Fremdwörterlexikon, merkt sich 25 Worte und baut die am nächsten Tag (allerdings korrekt :rolleyes: ) in seine Sätze ein. Ist das immer anstrengend ihm zuzuhören!

Liebe Grüsse,

Stephanie


scheint ne Männerkrankheit zu sein :heilisch:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Selbst/selber!

Arghh... sowas kann ich ja GAR nicht ab. :umfall:

Aber *noch* schlimmer finde ich Leute, die Fremdworte benutzen und sie dann für die Minderbemittelten (wie mich :-D ) ungefragt direkt im Anschluss ins Deutsche übersetzen. :umfall: Mein Chef war so einer. Ich habe Teammeetings soooooooooooooo geliebt und musste regelmäßig meine Lippen versiegeln, was ganz schön schwer war.

.... meine Damen und Herren, was mir "ad hoc" *Kunstpause* .. also aus dem Stehgreif, zu der Problematik einfällt......

.... ich erwarte eine gewisse Kontinuität... *Kunstpause* ... also einen gleichmäßigen Fortgang....

Argggggggggghhhhhhhhhhhhhhh :umfall:

Liebe Grüße
Angela
Solch geophrastische Einwürfe hinterlassen bei den Zuhörern eher manosophische Gefühle statt intemplierte Gedankenanstöße zu geben.



... meine Lieblingsmethode, mit Fremdwortrumschmeißern umzugehen. Immer ein Dutzend "Kunstworte", die keinen Sinn und Verstand haben, in der Tasche. Wirft einer in hohem Maße mit Fremdworten um sich, bekommt er solch eine Antwort. Meinstens nickt derjenige, weil er nicht zugeben will, dass er nix verstanden hat (dabei kann keiner...grins). Und schon ist das Gespräch auf der Orkusebene gelandet. Man kann alles vergessen... zur diebischen Freude von mir...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Selbst/selber!

Solch geophrastische Einwürfe hinterlassen bei den Zuhörern eher manosophische Gefühle statt intemplierte Gedankenanstöße zu geben.

Okaaaaaaaaay, hier hätte ich dann doch die Übersetzung :hahaha:

Fast schade, dass ich dort nicht mehr arbeite, sonst hätte ich den obigen Satz gerne mal angewandt, auch wenn ich nicht weiß, was er heißt. :-D Hört sich aber wichtig an.
 
P

Paulchen

AW: Selbst/selber!

Hahahahahahaha,

ja, am Besten ist es doch in den Marketingmeetings grosser Unternehmen. Da sich in diesem Berufe, in dem ich schon Jahrzehnte arbeite, eine Menge zu heiss gebadeter Männer herumtreibt, die den Unterschied von "Deutsch" und "Englisch" und "Lateinisch" und "Falsch" gar nicht mehr kennen, könnte ich mich immer über die armen Sekretärinnen beömmeln. Respektive über deren "Zusammenfassungen" eines Meetings, in dem der Sales Manager dem Marketing Manager mal wieder so richtig sagt, was der "right process" für the "incoming year" ist und "not amused" ist, wenn der Marketing Manager mal einfach ad hoc anderer Meinung ist und sich der Chief Sales Director dann auf die "Side" des Sales Managers stellt, um in der Pause den "Niedergestellten" zu erzählen, dass er heute früher gehen muss, weil er Koryphäen geliefert bekommt für den Garten des neuen Hauses.

Oder wenn jemand erzählt, er wäre in dem "coolen Amphibientheater" gewesen....

hahahaha.

Ich selbst bin der Meinung, das man selber manchmal einfach intuitiv weiss, was man benutzen sollte. :)

Katja, winkend und lachend
 
Oben