Selbst/selber!

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Selbst/selber!

Häh *grad auf dem Schlauch steh* :hahaha:
</p>
Passt auch nicht 100 %ig zum Thema. Ist aber ein Ausdruck im Ruhrpott. War in einem Artikel. Der Journalist war im Zoo. im Streichelzoo um genauer zu sein in irgendeinem Ort im Rhuhpott. Nun ja und er beobachtete wie ein kleiner Junge mit seinem Opa ein Schaf anschaute und dann sagte der Opa zu dem Jungen: "nu tu ma tat mäh ei" heißt übersetzt: "Streichel doch das Schaf"
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Selbst/selber!

Passt auch nicht 100 %ig zum Thema. Ist aber ein Ausdruck im Ruhrpott. War in einem Artikel. Der Journalist war im Zoo. im Streichelzoo um genauer zu sein in irgendeinem Ort im Rhuhpott. Nun ja und er beobachtete wie ein kleiner Junge mit seinem Opa ein Schaf anschaute und dann sagte der Opa zu dem Jungen: "nu tu ma tat mäh ei" heißt übersetzt: "Streichel doch das Schaf"

Ach sooo...:umfall: Das ist ja auch echt gut, muß ich mir mal merken :hahaha:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Selbst/selber!

:winke:

ich mach das ehrlich gesagt nach Gefühl. Ob es immer stimmt, keine Ahnung :-D Hat sich jedenfalls noch niemand beschwert.

So sage ich z.B. "Ich mach das selbst" aber im Gegenzug "Mach das selber" oder auch "Ich kann das selbst" und "Du kannst das selber"
Könnte es daher u.U. sein, dass das selbst ICH-bezogen ist und das selber DU-bezogen?

Anonsten bin ich auch total empfindlich, was "das einzigSTE" *grusel* angeht und wenn Leute den Genitiv nicht kennen bzw. nutzen. Ist hier im Rheinland auch sehr verbreitet, alles im Dativ zu sagen: "Dem Vater sein Hut" oder "Ich rufe an wegen dem Schrank" *schauder*

Wie und als konnte mein Mann auch nicht unterscheiden - ich konnte es ihm erfolgreich vermitteln. :-D Aber der Hammer war, ich hatte so mit 18 einen Freund, der konnte nicht "wenigstens" sagen und sagte immer "winziges" :umfall: "Dann geh doch winziges mal gucken..." *örks*

Liebe Grüße
Angela
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Selbst/selber!

:winke:





Wie und als konnte mein Mann auch nicht unterscheiden - ich konnte es ihm erfolgreich vermitteln. :-D Aber der Hammer war, ich hatte so mit 18 einen Freund, der konnte nicht "wenigstens" sagen und sagte immer "winziges" :umfall: "Dann geh doch winziges mal gucken..." *örks*

Liebe Grüße
Angela

:hahaha:

Mein Mann benutzt übrigens ganz oft Fremdworte, die aber so total aus dem Zusammenhang gerissen sind, daß sie gar nicht zu dem Gesagten passen :umfall: Dann guck ich ihn nur an und sage: Wenn du schon sowas benutzt dann informiere dich bitte vorher was es heißt :heilisch: Das bringt ihn immer total auf die Palme. Oder er hat sich vorher informiert und haut mir dann Begriffe um die Ohren die man wirklich noch NIE gehört hat :ochne:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Selbst/selber!

:hahaha:

Mein Mann benutzt übrigens ganz oft Fremdworte, die aber so total aus dem Zusammenhang gerissen sind, daß sie gar nicht zu dem Gesagten passen :umfall:

Arghh... sowas kann ich ja GAR nicht ab. :umfall:

Aber *noch* schlimmer finde ich Leute, die Fremdworte benutzen und sie dann für die Minderbemittelten (wie mich :-D ) ungefragt direkt im Anschluss ins Deutsche übersetzen. :umfall: Mein Chef war so einer. Ich habe Teammeetings soooooooooooooo geliebt und musste regelmäßig meine Lippen versiegeln, was ganz schön schwer war.

.... meine Damen und Herren, was mir "ad hoc" *Kunstpause* .. also aus dem Stehgreif, zu der Problematik einfällt......

.... ich erwarte eine gewisse Kontinuität... *Kunstpause* ... also einen gleichmäßigen Fortgang....

Argggggggggghhhhhhhhhhhhhhh :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Selbst/selber!

und ich bin mit nem Rheinhessen zusammen, da fall' ich manchmal vom Glauben ab :umfall:

da wird zu die Oma gegangen, statt zu der Oma,
im Vergleich heisst es immer wie statt als (also "grösser wie.." statt "grösser als..."),
Substantive, die auf -en enden werden dort gern mit -er beendet (und in der Mehrzahl in ganz krassen Fällen noch ein -se angehängt :roll:
und von den unzähligen Dialektworten gar nicht zu reden :umfall: Weiss eine von euch was 'Minkelscher' sind?

Ich krich' die Krise!

Stephanie
 
P

Paulchen

AW: Selbst/selber!

Und ich habe einen Belgier als Mann. Der lernt nie Dativ, Genitiv, Nominativ, Akkusativ richtig zu benutzen. Da rollen sich mir als Texterin manchmal die Fussnägel auf, wenn ich seine Mailings Korrektur lese...

:) Abba da muss ich durch. Un tu mein Jung ei.

Katja, lachend
 
Oben