Selbst/selber!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Onni, 16. Januar 2008.

  1. Onni

    Onni Sprücheklopfer

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab mal ne blöde Frage. Mich beschäftigt gerade (na ja eigentlich schon länger) die Feststellung, das ich gar nicht weiß, in welchen Situationen man "selbst" oder "selber" sagt.

    Beispiel:

    "Das habe ich selbst gemacht" .Manchmal sage ich auch "Das habe ich selber gemacht", komme mir dann aber irgendwie doof vor, weil es sich komisch anhört.

    Jetzt habe ich mal nachgelesen uns mußte feststellen, das es total egal ist ob man selbst oder selber sagt, "selber " ist eher umgangssprachlich.

    Wußtet ihr das, und vor allem was sagt ihr so?

    ePddWnb, aber dennoch interessant :rolleyes:


    P.S.: Neulich beim Schwimmunterricht habe ich zu Colin gesagt er soll sich selber anziehen. Da sagte eine Mutter zu ihrem Sohn der neben uns stand:" Ja genau ,du kannst das auch SELBST" :rolleyes: Da kam ich mir etwas verschaukelt vor, bzw. empfand ich das als Korrektur meiner Aussage. So nach dem Motto: ICH bringe das meinem Sohn mal richtig bei. :umfall:
     
  2. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
  3. Trine

    Trine Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Selbst/selber!

    :winke:

    mir wäre das glaub ich nie aufgefallen... aber jetzt wo ich darüber nachdenke: Für meine Ohren klingt es einfach besser wenn ...

    ...ich etwas selber mache ABER ... etwas selbst kann.

    Vielleicht ging es der Dame auch einfach nur so und sie wollte gar nicht korrigieren oder aber sie dachte wirklich, dass sie es selbst/selber besser weiß. :zwinker:
     
  4. Onni

    Onni Sprücheklopfer

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbst/selber!

    ja, daher habe ich ja mein "Wissen" :cool:

    Und bezüglich der Frau beim Schwimmen: Sie BETONTE es sogar noch, so daß
    ich es auch wirklich nicht überhören konnte. Aber jetzt weiß ich ja, das ich nix falsches gesagt habe :cool:
     
  5. Onni

    Onni Sprücheklopfer

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbst/selber!

    Ja, ich bin da eigentlich sehr pingelig.Sowas wie

    -besser, als wie wenn man....:umfall: - Da könnte ich durchdrehen.
    -oder wenn ständig der "einzigSTE" betont wird
    -neulich sagt jemand zu Colin: Jetzt kannst du ja auf deinem eigenes Fahrrad fahren *örks* :rolleyes:
     
  6. Trine

    Trine Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Selbst/selber!

    och, dabei erwisch ich mich auch gelegentlich :oops: Aber da ich damit nicht alleine bin, fällt das nicht auf :hahaha:
     
  7. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: Selbst/selber!

    tu ma dat mäh ei - sag ich da nur :piebts:

    bei "einstigSTE" regiere ich auch allergisch.
     
  8. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Selbst/selber!

    Lass Dich selbst von solchen Aussagen nicht anmachen, dat mach mal lieber selber...

    Wunderschön ist in diesem Zusammenhang die Floskel in Berufszeugnissen: "... zu unseren vollsten Zufriedenheit", und mein Alt-Chef, wohl wissend, dass dies eine 1a-Positivformulierung ist, aber als Verlagsmensch dem Bewerber knallhart sagte: "Wenn Sie in einem Haus gelernt haben, wo Sie zur "vollsten Zufriedenheit" Texte formulieren können, sind Sie hier fehl am Platz..."
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...