Selbsstständigkeit der Kids

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Davids_Mama, 31. August 2006.

?

Ab wann alleine auf den Spielplatz

  1. Ja, ab ca. 4 Jahren

    16,7%
  2. Ja, ab ca. 5 Jahren

    4,2%
  3. Ja, ab ca. 6 Jahren

    41,7%
  4. Nein, ich gehe immer mit.

    37,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi,

    wir haben hier einen Spielplatz um die Ecke und David möchte da oft alleine hin. Nun kann ich von der Wohnung aus nicht den Spielplatz überwachen. Und muss daher immer wieder heimlich kucken gehen. Was für eine rennerrei und nervös bin ich dabei auch ständig.

    Wie weit und ab welchen alter habt ihr eure Kids alleine los spielen lassen? Und was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht. Ich will ihn ja seine Selbstvertrauen stärken, aber die Angst......

    LG Kathrin
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Selbsstständigkeit der Kids

    Ich hab jetzt mal ab ca. 6 Jahre angeklickt :???: - da habe ich das Ralph schon erlaubt.

    Bei Tim weiß ich`s noch nicht - es kommt auch immer auf`s Kind an.

    :winke:
     
  3. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbsstständigkeit der Kids

    Kommt wirklich aufs Kind an. Manche würde ich mit 6 Jahren noch nicht alleine gehen lassen, bei anderen hätte ich keine Bedenken. Anklicken kann ich irgendwie gar nichts.
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Selbsstständigkeit der Kids

    Keine Ahnung. Jedenfalls würde ich Tim nicht alleine auf den Spielplatz lassen, er würde es aber auch nicht wollen.
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Selbsstständigkeit der Kids

    :winke:

    ich würde Laura jetzt noch nirgendwo alleine hingehen lassen. Sie ist noch viel zu zutraulich Fremden gegenüber und würde unter Garantie mit jedem mitgehen. Außerdem ist sie auch noch zu leicht ablenkbar und vieeeeeeeeel zu neugierig, als dass ich mich 100% darauf verlassen könnte, dass die Vereinbarung "nur Spielplatz" gilt.

    Dass ich es nächstes Jahr tue, glaub ich auch noch nicht. Vermutlich dann, wenn sie auch in die Schule geht und den Schulweg alleine meistert.

    Vorher wird sie aber sicher mal kleine Wege erledigen dürfen, zum Bäcker gehen oder so. Aber Spielplatz alleine und länger ohne Aufsicht, nein, das würde ich wohl nicht machen bevor sie ein Schulkind ist.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  6. AW: Selbsstständigkeit der Kids

    Denk ich auch. Ich hab spontan Nein angeklickt. Bei uns ist der Spielplatz allerdings auch ein Stück weg.

    Ich wäre wohl ziemlich unruhig, wenn ich nicht vor Ort wäre.....
    Deswegen auch....

    Allerdings wird Lucy jetzt auch erst 4 Jahre alt und ist sowieso recht sprunghaft. Bei ihr wär ich nicht sicher, ob sie wirklich dort bleiben würde :nix:
     
    #6 lucy02, 31. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2006
  7. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Selbsstständigkeit der Kids

    Ich habe Joshi ab 6 ab und zu mit seinem Freund gehen lassen. Der Spielplatz ist hier 2 Straßen weiter... aber war auch immer recht nervös wenn er dort war.
    Daher fing ich dann irgendwann an, ihm ein walkietalkie mitzugeben, was ich ihm umgehängt hab, damit ich ihn immer mal wieder anbimmeln konnte.

    Inzwischen geht er kaum noch zum Spielplatz, da dort meist irgendwelche ältere Kinder rumhängen, die die kleinen verlopfen.
     
  8. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Selbsstständigkeit der Kids

    Stichwort Aufsichtspflicht: Ich würde einen alleinigen Spielplatzbesuch im Vorschulalter nicht erlauben (es sei denn der Spielplatz liegt in der Spielstrasse und ist von meinem Haus einsehbar).
    Lulu
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...