Selbsstständigkeit der Kids

Ab wann alleine auf den Spielplatz


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

wir haben hier einen Spielplatz um die Ecke und David möchte da oft alleine hin. Nun kann ich von der Wohnung aus nicht den Spielplatz überwachen. Und muss daher immer wieder heimlich kucken gehen. Was für eine rennerrei und nervös bin ich dabei auch ständig.

Wie weit und ab welchen alter habt ihr eure Kids alleine los spielen lassen? Und was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht. Ich will ihn ja seine Selbstvertrauen stärken, aber die Angst......

LG Kathrin
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Ich hab jetzt mal ab ca. 6 Jahre angeklickt :???: - da habe ich das Ralph schon erlaubt.

Bei Tim weiß ich`s noch nicht - es kommt auch immer auf`s Kind an.

:winke:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Kommt wirklich aufs Kind an. Manche würde ich mit 6 Jahren noch nicht alleine gehen lassen, bei anderen hätte ich keine Bedenken. Anklicken kann ich irgendwie gar nichts.
 

Kathi

Dino
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Keine Ahnung. Jedenfalls würde ich Tim nicht alleine auf den Spielplatz lassen, er würde es aber auch nicht wollen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Selbsstständigkeit der Kids

:winke:

ich würde Laura jetzt noch nirgendwo alleine hingehen lassen. Sie ist noch viel zu zutraulich Fremden gegenüber und würde unter Garantie mit jedem mitgehen. Außerdem ist sie auch noch zu leicht ablenkbar und vieeeeeeeeel zu neugierig, als dass ich mich 100% darauf verlassen könnte, dass die Vereinbarung "nur Spielplatz" gilt.

Dass ich es nächstes Jahr tue, glaub ich auch noch nicht. Vermutlich dann, wenn sie auch in die Schule geht und den Schulweg alleine meistert.

Vorher wird sie aber sicher mal kleine Wege erledigen dürfen, zum Bäcker gehen oder so. Aber Spielplatz alleine und länger ohne Aufsicht, nein, das würde ich wohl nicht machen bevor sie ein Schulkind ist.

Liebe Grüße
Angela
 
L

lucy02

AW: Selbsstständigkeit der Kids

Sonja hat gesagt.:
es kommt auch immer auf`s Kind an.

Denk ich auch. Ich hab spontan Nein angeklickt. Bei uns ist der Spielplatz allerdings auch ein Stück weg.

Ich wäre wohl ziemlich unruhig, wenn ich nicht vor Ort wäre.....
Angela hat gesagt.:
Sie ist noch viel zu zutraulich Fremden gegenüber und würde unter Garantie mit jedem mitgehen
Deswegen auch....

Allerdings wird Lucy jetzt auch erst 4 Jahre alt und ist sowieso recht sprunghaft. Bei ihr wär ich nicht sicher, ob sie wirklich dort bleiben würde :nix:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Ich habe Joshi ab 6 ab und zu mit seinem Freund gehen lassen. Der Spielplatz ist hier 2 Straßen weiter... aber war auch immer recht nervös wenn er dort war.
Daher fing ich dann irgendwann an, ihm ein walkietalkie mitzugeben, was ich ihm umgehängt hab, damit ich ihn immer mal wieder anbimmeln konnte.

Inzwischen geht er kaum noch zum Spielplatz, da dort meist irgendwelche ältere Kinder rumhängen, die die kleinen verlopfen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Selbsstständigkeit der Kids

Stichwort Aufsichtspflicht: Ich würde einen alleinigen Spielplatzbesuch im Vorschulalter nicht erlauben (es sei denn der Spielplatz liegt in der Spielstrasse und ist von meinem Haus einsehbar).
Lulu
 
Oben