Selber kochen oder Gäschen?

Gläschen oder selber kochen?

  • Gläschen

    Abstimmungen: 12 100,0%
  • selber kochen jeden Tag

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • selber kochen auf Vorrat

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • beides zusammen, wenn ja wie?

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Kathi

Dino
Bis jetzt haben wir Timmi zum Mittag ausschließlich Gläschen gegeben. Aber jetzt will ich anfangen mit Selberkochen. Bin mal gespannt, ob es mir gelingt und ob es meinem Spatz mundet.
 

Schäfchen

Copilotin
Ich mach beides.

Gläschen gibt es, wnen wir unterwegs sind. Oder jetzt, wo sie am WE bei meiner Tante ist, hab ich auch Gläschen mitgeschickt.

Ansonsten koche ich für uns beide frisch. Kartoffeln koche ich in der Mikrowelle. Das spart Strom (haben alten E-Herd) und ist zudem ohne Salz. Mischgemüse oder ähnliches ist zumeist Tiefkühlkost und wird je nach Laune und Menge in der Mikro gedünstet oder auf dem Herd. Fleisch bekommt sie püriert oder aus dem Gläschen untergemischt. Eintopf und so nehme ich erst Portionen für die Maus ab und würze dann für uns.

Ich muß mich aber als Mutter outen, die auf Bio pfeift. Zum einen gibt es bei uns im Umkreis nix mit Bio, zum anderen kann ich mein Kind ja nicht ewig mit Bio ernähren. Früher oder später müßte sie eh umsteigen. Aber ich achte schon auf Qualität und kauf gern mal vom Obsthof, wenn der Stand aufgebaut ist.

sagt
Andrea
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ursprünglich wollte ich Marlene mit Zeugs aus dem Bioladen voll bekochen. Dann hat mich aber Ute "eines besseren belehrt".

Da muß ich ja direkt noch mal Utes Seiten lesen. Habe sie damals auch studiert, aber bei mir ist vor allem hängengeblieben, dass es viele Wege geht.
Vom Selbstkochen abgetörnt hat es mich nicht. Will nur mal allen potentiellen Selbstkochern Mut machen:
Wir ernähren uns selber auch von sehr viel frischgekochtem Gemüse, und so gab es beim Übergang zum "Großenessen" abgesehen von Salz und Gewürzen wenig Unterschied, und Fridolin ißt es gerne mit (auch Gemüse!)

Ich denke, der wesentliche Punkt ist, wie die Beikost am besten zur "Familienkultur" paßt:
Wem Kochen keinen Spaß macht, für den wird es nur zur Qual werden - dann lieber lassen.
Wenn man selber auf frisch gekochtes Essen Wert legt und das schon lange praktiziert, dann finde ich den hygienischen Aufwand wirklich lohnenswert! Und sooo schlimm finde ich den gar nicht.

Mit dem Bestellen in Großmengen:
Schau mal bei Rossmann! Ich glaube, wenn Du über das Rossmann-Banner auf Utes Seiten gehst, hilft das mit, die Unkosten für HP und Forum zu decken. Aber vielleicht kann das jemand anderes noch mal genauer erklären.

Bei der Wahl der Gläschen dann unbedingt auf die Zusätze (Zucker, Salz) achten.

Liebe Grüße
 

Kathi

Dino
Habe heute für Timmi zum ersten Mal gekocht und es ist mir gut gelungen (*selbstaufdieschulterklopf*). Und vor allem: es hat ihm geschmeckt.

Also nur Mut Mädels: ran an die Töpfe.
 
P

pasidana

Hallo,

Christiane hat damals nur Gläschen bekommen, da mir Obst und Gemüse aus dem Bioladen zu teuer war und ich dem Gemüse aus dem Discounter nicht traue. Erst seit sie vom Tisch mit ißt, bekommt sie selbstgekochtes Essen, zuerst nur Bio und nun mittlerweile nur noch die Sachen von Aldi und Co.

Viele Grüße
Katrin
 

Hutzi

Familienmitglied
Hi,
Tamara ist zwar schon etwas älter, aber sie hat bis zum 1. Geburtstag Gläschen bekommen. Kochen ist auch nicht so meine Stärke. Und nun gibt es nur noch Selbstgekochtes. Übung macht den Meister!!! Heute gab es doch noch mal ein Gläschen, von Hipp ab 1,5 Jahre (Nudeln, Gemüse und Fleischbällchen). Für den absoluten Notfall immer gut und super lecker!!

Eva
 

nici

keiner Titel
Bei uns gabs bis jetzt immer Glaeschen. Erstens weil ich mir nicht zutraue, die Sachen so schonend zuzubereiten, wie man das eben 'industriell' machen kann. Und was hat mein Kind von super tollem selbst gekochtem Gemuese wenn kaum mehr Vitamine drin sind :-? Zweitens komm ich mit dem Kind zu gar nix, der braucht staendig meine Aufmerksamkeit oder Programm. Wenn er mal alleine spielt trink ich in Ruhe ne Tasse Kaffee :)

Jetzt aber hat sich rausgestellt dass Luca gegen Karotte, Apfel, Weizen und Ei allergisch ist (reagiert leicht). Tja, da gibt es kaum Glaeschen, die ich noch kaufen kann :( Irgendwas von den Nahrungsmitteln ist irgendwie immer drin. Also heisst es fortan: viel selber kochen!

Puh, wolltest ihr alles gar nicht wissen, gell. Kann mich mal wieder nich kurz fassen :-? :-D

Liebe Gruesse
 
A

Anonymous

liebe Nicole,
ich finde du hast gar kein langes posting geschrieben.
schau dir mal welche (postings) von mir an,
die sind meistens wirklich lang :)
und ich bin immer wieder erstaunt und erfreut das sie trozdem gelesen und beantwortet werden.
es hat sich auch hier noch nie jemand darüber beschwert. :D
und wenn wir nicht wissen wollten was du schreibst,
würden wir es nicht lesen,
so ist das.

ich finde deine situation ganz schön schwierig,
mit diesen vielen unvertäglichkeiten wird es ganz schön schwer sein zu kochen.
ich wünsche dir viel phantasie beim zusammenstellen der rezepte und kraft zum durchhalten.
mir hat jemand der hier postet und dessen kind auch diät essen muß geschrieben das sich diese unverträglichkeiten meist zwischen dem dritten und vierten lebensjahr wieder aufhören.
ich hoffe das gibt dir ein bisschen zuversicht wenn
du weist das es nicht für immer so sein wird.

da schau mal was ich für romane schreib :)
alles liebe und einen schönen muttertag wünsche ich dir! :blume:
 
Oben