Selber kochen - Fragen über Fragen ...

rosmarie

Geliebte(r)
Oh je, herzlichen Dank Ute. :oops: Da war ich ja total falsch gewickelt. Bin ich froh, dass du ein wachsames Auge auf kleine Besserwisser hast.

Gruss Rosmarie
 
F

Fen76

Hallo,

Ute, bist Du Dir wirklich sicher, dass das mit dem Vitamin C, Eisenresorbtion, Fleisch (Hämeisen) und Nichthämeisen aus Pflanzen usw. wirklich so ist? Ich dachte nämlich auch immer es wäre so, wie Rosemarie es zuerst gesagt hatte.

@Lilienfrau
Ich glaube die Reisflocken von Milupa sind keine Vollkornflocken, denn sie sind viel weißer als die von Alnatura, Sunval, Holle usw. und haben daher nehme ich an weniger Mineralstoffe und Spurenelemente, vergleichbar mit dem Unterschied von geschälten und ungeschälten Reis. Ich glaube die Reisflocken von Hipp sind auch keine Vollkornflocken. Ute hat die Flocken von Milupa denke ich auch nicht empfohlen sondern nur als mögliches Beispiel genannt.
Oder ist an den weißen Flocken irgend etwas besser bzw. gibt es hier einen Vorteil gegenüber den Babyvollkornflocken? Gut verdaulich sind sie durch die Verarbeitung doch bestimmt beide.

LG, Fenja
 
F

Fen76

Hallo nochmal,

sorry, ich wollte eigentlich sagen, ich dachte immer, dass das Vitamin C vor allem dafür wichtig ist, dass sich das Nichthämeisen, also Eisen, welches nicht im Fleisch ist, wie z.B. aus Getreide und Gemüse in die richtige Form umwandeln kann, die der Körper dann gut aufnehmen kann. Das Eisen in Fleisch dagegen ist schon in der richtigen Form und deshalb wird gerade hier das Vitamin C viel weniger dringend für die Eisenaufnahme benötigt.
Ich dachte immer das Vitamin C für den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ist vor allem wichtig für die Eisenaufnahme aus dem Gemüse. Und zusätzlich hilft auch das Fleisch selber bei der Aufnahme des Eisens aus den pflanzlichen Anteilen des Breies.
(Und Vitamin C ist ja auch sonst wichtig, wobei in der Muttermilch aber natürlich auch sehr viel enthalten ist.)
Liebe Ute, ich hoffe Du schaust das hier noch mal alles an, denn ich kenne es wirklich so mit dem Eisen und dem Vitamin C und würde mich freuen, wenn Du nochmal Deine Informationen dazu schreibst.

LG, Fenja

P.S. @Lilienfrau, kennst Du die Grundrezepte für die Beikostbreie vom Forschungsinstitut für Kinderernährung? Du findest sie z.B. hier:
http://www.fke-do.de/empfehl/ernaplan.html (bzw. erst auf die entsprechenden Links klicken)
Die Rezepte stehen aber glaube ich auch auf der Website von Ute. Ute rät nur von dem Kuhmilch-Getreide-Brei ab.
Auch z.B. die Hefte vom DGE ( https://www.dge-medienservice.de/ ) fand ich ganz gut, dort steht auch alles passend zum jeweiligen Alter, wobei es im Grunde die selben Rezepte sind, wie die vom Forschungsinstitut für Kinderernährung.
Ich finde es gibt ja so viele Bücher über Beikostbreie und Beikosteinführung, viele davon sind auch gut meiner Meinung nach, z.B. das Büchlein von den Verbraucherzentralen, das wurde mir damals auch empfohlen, aber so im großen und Ganzen steht doch meist das gleiche drin und im großen und ganzen auch das was Ute auf ihren Seiten stehen hat und was die obigen anderen empfehlen.
Wenn Du stillst, sind für Dich vielleicht auch die Beikostbroschüren der LaLecheLiga oder der AFS interessant, die man sich z.B. im Internet bestellen kann. ...
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

es wird sowohl für die vegetarische als auch die fleischhaltige Variante die Vitamin C Zugabe empfohlen. Da hat Fenja absolut recht.
Auf meiner Seite habe ich es auch entsprechend bei den Rezepten so angegeben.

Unter www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm ist der Bereich Mittagessen dort ist alles genau erklärt.

Grüßle und sorry
Ute
 
Oben