Selber essen! Wie macht ihr das?

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Selber essen! Wie macht ihr das?

Willkommen im Club :)
Stella WILL auch schon seit Ewigkeiten NUR alleine essen.
Habe Ihr den Willen immer gelassen und mittlerweile klappt es sogar ganz gut.
Übung macht den Meister... und eine Kleenexbox auf dem Tisch hilft erstmal bei den Unfällen.
Bestimmte Dinge habe ich vorerst vom Speiseplan gestrichen.
Spagetti werden bei uns selten gegessen und wenn dann 1 x in der Mitte durchgebrochen. Ansonsten mach ich Ihr alles in Löffel/Gabel gerechte Stücke.

Am besten Ißt sie seit neuesten wenn sie meine Gabel benutzten darf....
Anhang anzeigen 45749

Anhang anzeigen 45750 :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Selber essen! Wie macht ihr das?

Danke euch für die schon zahlreichen Antworten! :bravo:

Wie ich gelesen habe, gibt es nicht nur bei uns die Kleenex auf dem Küchentisch und einige Anregungen waren auch dabei :bravo:


Stephanie hat gesagt.:
Viola,

ich würde ihr alles in löffelgerechte grosse 'Stücke' schneiden, egal was es ist. Gabeln und pieksen kann sie später noch lernen.

Hast du dir auch mal einen Löffel geschnappt und versucht ihr zwischendrin mal einen vollen Löffel anzubieten während sie mit essen-auf-den-Löffel-schaufeln beschäftigt ist? So hab ichs bei Vivi gemacht, klappte ganz gut.

Und herzlichen Glückwunsch zum weiteren Meilensteinchen :)

liebe Grüsse,

Stephanie

Stephanie, mit dem Löffel klappt es eher schlechter, weil das Meiste runterrfällt und wie ich schon erwähnte, Lea akzeptiert nicht einen Happen vom mir oder sonst Wem. :nix: Das klappte noch gut, als Lea anfing zu üben. Mittlerweile gehts gar nicht mehr und ihr Alle könnt mir glauben, ich hab alle Tricks versucht :umfall: Die Gabel ist optimal. Ich geb ihr unseren kleinsten Kuchengabeln uns das klappt super, es gibt auch kaum Sauerei. Haubtsache es ist piekbar und zerfällt nicht so schnell wie zb Kartoffel ;-) Nur dauert es eben seine Zeit, wenig landet im Magen und ich mach mir da so meine Gedanken ob sie genug Nährstoffe abkriegt.....

Dann hab ich immer den Eindruck Lea mag den Löffel auch gar nicht so gerne, sie legt größten Wert auf genau die Dinge, die wir auch haben, alles muß gleich sein. Wenn Lea zb sieht, daß ich mein Essen nachwürze, dann ißt sie ihres nicht mehr :achtung:

LG, Viola
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Selber essen! Wie macht ihr das?

Hallo Viola,

lass sie essen wie sie möchte. Da sie ja genau schaut, was ihr wie esst, wird sie sich nicht lamge mit der Hand zufrieden geben, sondern eisern üben. Aber das Üben braucht sie, es gibt zwar eine Weile Schmierereien, aber danach klappt es umso besser.

Prince Vince hat momentan Mittags rechts den Löffel und ißt natürlich mit links.
Ab und zu fütter ich dann nebenbei mit dem Löffel.
Pieksen mit der Gabel klappt schon 1a!

Gute Nerven
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Selber essen! Wie macht ihr das?

Viola hat gesagt.:
Stephanie, mit dem Löffel klappt es eher schlechter, weil das Meiste runterrfällt und wie ich schon erwähnte, Lea akzeptiert nicht einen Happen vom mir oder sonst Wem. :nix: Das klappte noch gut, als Lea anfing zu üben.

Sorry, ich hatte es nicht so verstanden, sondern dass du vorher oder jedenfalls anstatt selbst löffeln versucht hast sie zu füttern ;-)

Deine Maus ist ziemlich willensstark, was? Find ich klasse. Ich würde trotzdem immer wieder versuchen ihr einen vollen Löffel von dir anzubieten. Wenn sie richtig Hunger hat wird sie ihn nehmen. Wenn aber der Ehrgeiz grösser ist - auch gut. Sie wirds schnell lernen und gaaaanz stolz auf ihren Erfolg sein :bravo:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Ulrike

will auch einen
AW: Selber essen! Wie macht ihr das?

Hallo Viola,

ich habe kürzlich gelesen, dass Kinder in dem Alter das Essen, das sie "vorgesetzt" bekommen, erst (be)greifen müssen. Sprich, sie greifen mit der Hand zu. Wir legen Laura zu jeder Mahlzeit ein Besteck (derzeit bestehend aus Gabel und Löffel) neben ihren Teller. Sie entscheidet selbst, wann sie danach greifen und es benutzen möchte. Und sie tut es immer öfter - Kinder schauen sich viel von den Eltern ab :gutgemach .

LG Ulrike
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Selber essen! Wie macht ihr das?

Stephanie,

ja willensstark ist sie und das sehr :nix:

Ulrike,

Lea ißt ja so eigendlich nicht mit den Fingern, sie will da mit der Gabel hinkriegen. Bisher hatte sie wohl noch kein Interesse im Essen zu pulen ;-)

LG, Viola
 
Oben