Seit Monaten Schlafprobleme

H

hasim

Schreib dir nachher noch genauer, wenn meine kleine ihren mittagsschlf macht.Es ist gar net so schwer.
Gruß Simone
 
H

hasim

Hallo Sandra!!
Hab grad im Ebay geschaut. Haben von diesem Buch grad 121 Stück drin. Kannst ja da auch mal die Bewertungen lesen. Hab eines entdeckt, für 10 Euro sofort kauf +2 Euro Versand würd ich zuschlagen. Den die Bücher kosten neu um die 20 Euro, und wenn du es gelesen hast, brauchst du es eh nur noch selten, wenn überhaupt. Denn bei den Problemen, die dein Kleiner macht, würde sich das Buch echt lohnen. Ein paar kleine Tipps derweil. Dein Kleiner muß alleine schlafen lernen.Wenn er satt und trocken,und müde ist,klappt es dann auch recht schnell. Du darfst ihn auf keinen Fall, wenn er nach zwei Std. schreit aus seinem Bett, bzw. mit aus seinem Zimmer nehmen. Er weiß, das du ihn dann holst, und deshalb hat er dieses Ritual sauber drauf. Versuch ihn in seinem Bett zuberuhigen. Bleib etwas bei ihm. Beruhige ihn ruhig mit dem Schnuller. Denn alles auf einmal darfst du auch nicht ändern, sondern schritt weise. Sonst versteht er gar nichts mehr. Geh nach ein paar Minuten aus seinem Zimmer. Auch wenn er schreit. Warte eine, oder zwei Min. und dann geh wieder zu ihm rein. Wiederhol es so lange, bis er es akzeptiert und ruhe gibt. Er lernt ganz schnell, das er mit seinem geschrei nicht mehr durch kommt und dann läßt er es auch, weil es keinen Erfolg mehr hat. Es klappt nicht von jetzt auf gleich, wenn es so schwierig ist. Es wird auch für dich nicht einfach. Aber wenn er es gelernt hat, das hast du ruhige Nächte und viel mehr Freude mit deinem kleinen Schatz.Versuch auch immer das gleiche ritual zu machen. Wie ist es denn, wenn du ihn Tagsüber mal hinlegst???Im übrigen sind unsere Zwei nur 8 Tage auseinander. Wie groß ist Luca, und wie schwer?? Bin bei sowas immer neugierig.Du kannst natürlich morgen auch noch lostigern wegen dem Buch. Wird halt dann etwas teurer sein. Aber wenn es ruhige Nächte verschaft, nimmt man es gern in kauf. Es müßte es normalerweise auch in jeder Buchhandlung geben. Hab mirs selber loß geliehen, sonnst würd ich dir meines zukommen lassen. Vielleicht wird es ja heut schon etwas besser. Dein Kleiner Üßer hat nämlich schon total raus, wie er es schafft, das er nicht alleine schlafen muß. Falls noch fragen, ich schau heut abend noch mal rein.
Lieben Gruß Simone
Jedes Kind kann schlafen lernen!
 

lulu

Königin der Nacht
Shina,

ich habe den Schnullerentzug nach meine ganz eigenen Lulu-Methode praktiziert, die nix kostet und bestimmt sehr liebevoll ist.

1. Schnullerentzug muss konsequent sein, also bei den Tagesschlaefen ist er auch weg.

2. Ich bin bei meinem nach dem zum Einschlafen Schnuller suchenden Kind geblieben, habe es von oben nach unten "ausgestrichen" und ganz monoton (wie auch vorher immer schon) Schlafenszeit, schlaf ein, schlaf gut gesagt. Immer wieder ganz ruhig und leiser werdend.

Nach drei Tagen schlief er dann echt ohne Weinen und ohne Schnuller ein, und das laengste Weinen dauerte "nur" 21 Minuten. Ich finde es wichtig, dass man die Uhr im Auge behaelt, es fuehlt sich naemlich unendlich laenger an. Ausserdem finde ich es nur fair, dass man den Entzug mit dem Kind durchsteht, ihm Uebebrueckungsrituale anbietet, und es nicht allein mit seiner Not laesst.

Lulu
 

Su

Das Luder
Ich schaffe es nicht meine Klapp zu halten.

Bitte schaut mal oben in die Suchfunktion, bevor ihr das Buch kauft. Es gibt wahnsinnig viele Gegener. Der Autor selbst räumt im Nachhineine ein, dass das Schlftraining auf keinen Fall bei Kinder unter 1 Jahr gemacht werden soll.

Natürlich kommt es darauf an, was man sich aus dem Buch zieht. Aber bitte nicht die harte Tour. Im ersten Jahr baut sich das Urvertrauen auf, da kann man einiges kaputt machen.

Achtung:klugschei : Wenn man den schnuller zuerst einführt (da zwingt einem ja keiner dazu) dann finde ich es total unfair ihn auf die harte Tour abzugewöhnen, da ist mir Lulu's Vorgehen sehr symphatisch.

So, leider muss einer diesen Buchhipe wieder etwas zügeln;-) Sorry.

Su
 
S

shina

Danke für eure Antworten aber irgendwas ist da wohl nicht richtig rübergekommen. Bis vo einer Woche hab ich Luca abends in sein Bett gelegt, Kopf zur Seite - bums - eingeschlafen, 12 Stunden am Stück, max. 4 Mal nachts wieder Nuckel rein aber ohne Geschrei vorher. Also kanns an einem "falschen" Ritual oder so ja nicht liegen.

Deswegen hab ich verwöhnte Mama :schnarch: ja weiter oben auch nur geschrieben dass ich mich jetzt hier mal dazugeselle und hoffe dass der Spuk bald wieder vorbei ist. Luca war am Dienstag und Mittwoch das erste Mal krank mit 40 Fieber und rotem Hals, ne knappe Woche vorher fing das an mit dem oft Aufwachen nachts. Als er krank war wars ganz schlimm da ist er auch nicht in seinem Bett eingeschlafen und gestern abend hats mit dem einshclafen wieder geklappt nur halt den Rest der Nacht nicht mehr. Im Moment ist das Schlafen tagsüber auch total durcheinander. Normal hat er morgens, mittags, abends ne Stunde geshlafen. Heute morgen 2,5 Stunden, im Kiwa 1 Stunde und war nun von 15 Uhr bis jetzt wach, hat zwischendurch gebrüllt wie verrückt, Augen reiben aber nix mit schlafen. Nun ist er - natürlich ne halbe Stunde vorm Abendbrei - voll weggepennt....

Mit streicheln im Bett ist auch nix zu machen weil er sich dann nicht anfassen lässt. Er wehrt mein eHand immer ab, am Kopf anfassen und streicheln geht garnet.

Wollt hier keine Welle machen oder so aber ihr wißt ja was ne Woche Schlafentzug aus einem Menschen macht :verdutz:
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
:winke:


Wollte dir auch mal von uns noch was erzählen, war nämlich ähnlich.
Lina hat seit sie 8 Wochen alt war immer durchgeschlafen. So ab 6. Monat gings dann los wie bei euch.Jede Nacht alle 2 Stunden raus, und Schnuller wieder rein. Und exakt an dem Tag, an dem sie angefangen hat zu krabbeln, hat sie auf einmal wieder die ganze Nacht durchgeschlafen. Also schließe ich mal daraus, dass sie einfach viel zu verarbeiten hatte, einen großen Sprung nach vorne gemacht hat in dieser Zeit.
Vielleicht ist das bei euch auch so? War jetzt nur mal so ein Gedanke.


:bussi: Isi
 
S

shina

Kann gut sein. Luca zieht sich seit gut einer Woche mit den Händen über den Boden und ist mittlerweile blitzschnell. Käme zeitlich auch hin weil da erst die nächtliche Unruhe angefangen hat jetzt wo ich so drüber nachdenke.
 

Nadine

Tortenträumerin
Also, ich möchte auch kurz unsere Erfahrungen mitteilen...
wir hatten irgendwann das Problem, daß Kim nachts häufig wach geworden ist und NUR den Schnuller verloren hatte (er konnte ihn noch nicht selbst in den Mund stecken) Wir haben den Schnuller zum Schlafen angewöhnt, aber NICHT mit der Ferber-Methode (aus dem erwähnten Buch, denn ich finde die Methode zu hart), wir haben einfach dabei gesessen, bei Kim hat es geholfen immer gleichbleibend auf den Popo zu klopfen oder ihn zu schauckeln (er ist immer seitlich liegend eingeschlafen)...
wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß wir nicht zu viel hintereinander ausprobieren durften, sondern erst eine ganze Weile bei einer methode bleiben mußten bis er sich beruhigt hat...
Ach ja und wenn anfassen noch unruhiger macht: Vielleicht hilft monotones, gleichbleibendes, leises singen, reden, summen,..
Eine Weile haben wir ihn auch zum einschlafen eingewickelt (kim war ein Schreibaby und das pucken hat immer gut beruhigt) (später natürlich wieder ausgewickelt, sonst zu warm und einschränkend)

Lange Rede, kurzer Sinn :oops: nachdem der Schnuller zum Schlafen abgewöhnt war, hat sich Kim nur noch gemeldet, wenn er Hunger hatte.
Heute bekommt er übrigens wieder den Schnuller... irgendwann hat er sich wieder eingeschlichen, aber erst seiddem er inn alleine findet (er hat auch 3 im Bett *gg* )

Ich wünche Dir/ Euch viel Glück und gaaaaaanz viel Schlaf!! :jaja:

ach ja und die Beschreibung mit den Entwicklungsschritten kann ich auch bestätigen (bei Kim war das auch sehr extrem zu beobachten, wenn er eine neue Entwicklung gemacht hat bzw. mitten drin steckte, hat er auch schlecht geschlafen :( )

Alles liebe nadine
 
Oben