Seit Geburt Probleme mit dem Essen

Verelisabeth

Gerade reingestolpert
AW: Seit Geburt Probleme mit dem Essen

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Problem ist ja nicht nur das Brei-Essen, sondern das Essen insgesamt. Aber vielleicht wird's ja jetzt beim Brei schrittweise besser.
Schön zu hören, dass es auch andere Eltern mit ähnlichen Problemen gibt. Ablenken tun wir unsere Tochter auch häufig, wenn gar nichts anderes mehr geht. Bisher aber bloß beim Trinken, denn beim Brei wollten wir solche Verhaltensweisen gar nicht erst aufkommen lassen.
Ja, vielleicht müssen wir tatsächlich nochmal einen anderen Osteopathen aufsuchen. Die Osteopathin, bei der wir damals waren, hatte zwar angegeben auf Säuglinge spezialisiert zu sein, aber wer weiß. Bloß war das so teuer, wir waren insgesamt vier mal da. Krankenkasse hat natürlich nur einen Bruchteil übernommen. Aber was tut man nicht alles für die kleinen Mäuse.
@Schäfchen: Wer ist denn der richtige Ansprechpartner für einen Test bezüglich Wahrnehmungsstörungen?
Zum Abschluss ein besonderes thumbsup an @stolze_mami: 12 Monate abzupumpen finde ich eine richtig starke Leistung! Ich hab das blöde Gepumpe so gehasst und es hat mich im Alltag so eingeschränkt, dass ich unendlich froh war, als es endlich vorbei war. Bevor meine Tochter sechs Monate war, hab ich mich allerdings auch nicht getraut.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Seit Geburt Probleme mit dem Essen

Für Wahrnehmungsstörungen ist ein speziell dafür ausgebildeter HNO zuständig, zumindest bei uns. Das geht halt über normalen Hörtest weit hinaus. Wir sind da gelandet, weil der normale Hörtest beim Standard Ohrenarzt einfach auffällig war. Da stand dann "taub oder wahrnehmungsgestört" im Raum und das wurde dann an eine spezielle HNO weitergegeben. Inwieweit man das bei so kleinen Kindern testet, weiß ich nicht. Ich würde es aber ggf. in Erwägung ziehen.

Ansonsten weiß ich von Kindern, die mit gewissen Nahrungskonsistenzen Probleme haben, aber ich glaub das passt bei euch nicht, wenn sie schon bei Flüssignahrung Probleme hat.

Und ja, ich würde einen zweiten Osteopathen zu Rate ziehen. Bei uns zahlte den die Kasse voll, da der über die Krankenkassenkarte abgerechnet hat. Aber auch sonst wäre mir das wurscht, dann muss es eben aus eigener Tasche. Allerdings weiß ich, dass ich da auf Hilfe von Großeltern und Paten zurückgreifen könnte, wenns ganz eng wird.
 

gabi

Heisse Affäre
AW: Seit Geburt Probleme mit dem Essen

Euer Leidesweg kommt mir so bekannt vor ...

Ich sag jetz Breikost - konnte ich mir nach kurzer Zeit in die Haare schmieren ... Sohnemann wollte das Essen, was wir auf den Teller bekamen !!

Was für ihn aber immer eine Faszination war und die ißt er heute noch liebend gerne (jetz is er 3 1/2 Jahre) - Nudeln auf seinem Tischchen im Hochstuhl essen. Herummatschen und dann in den Mund stecken :) Das machte ich mit vielen Dingen zum Essen. Zb Bananen, weiche Kartoffeln, Brotstücke mit Butter ... eigentlich gab es nix, was ich ihm nicht gab, dass er mit seinen Händen entdecken durfte - hab herrliche Fotos wo er Spaghetti übers gesicht und in den Haaren hängen hat :)
 
Oben