Seifenblasen

S

Suse

Hallo,

ich möchte gerne Seifenblasenflüssigkeit selber mixen. Wer kennt Rezepte? Habe mal gehört, daß sich destiliertes Wasser (aus dem Wäschetrockner) gut eignet.
 
G

GeeSabse

Hallo !!

Ich nehme immer ganz normales Wasser und ein Spritzer Spühlmittel.
Und wenn man noch ein bischen Duschgel reinmacht gehn sie nicht so schnell kaputt.

Liebe Grüsse Sabrina :)
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Halloechen,

es gibt offenbar einige, viele Rezepte zur Seifenblasen-Herstellung :eek: - da ich persoenlich, der Einfachheit halber, eher das Pustefix aus der grossen Flasche nutze :roll: , habe ich kurz gegoogelt.

Wenn ihr die einzelnen Rezepte ausprobiert - waere schoen, wenn ihr hier eine kurze Rueckmeldung geben koenntet.

Und jetzt geht's los:
---schnipp---
1. Rezept:
4 Eßlöffel grüne Seife
4 Eßlöffel Glyzerin aus der Apotheke
1 Liter warmes Wasser
1 Blumendraht
Wolle
Die grüne Seife im Wasser auflösen und Glyzerin dazugeben.
Den Pustering aus Blumendraht biegen und mit Wolle umwickeln

2. Rezept für große Mengen:
75 g Zucker
1/2 Liter Wasser
375 ml Neutralseife
13 g Tapetenkleister
4,5 Liter warmes Wasser
1 Nacht Zeit
Den Zucker in 1/2 Liter Wasser auflösen. Neutralseife und Tapetenkleister daruntermischen und dann in 4,5 Liter warmes Wasser rühren und über Nacht stehen lassen.

3. Rezept:
60 ml Spülmittel
200 ml Wasser
1/2 Teelöffel Mais Sirup
Alle Zutaten miteinander mischen, und warten bis die Flüssigkeit nicht mehr schäumt

4. Rezept:
225 ml Spülmittel
3 Liter Wasser
1 Eßlöffel Glyzerin
Alle Zutaten miteinander mischen, und warten bis die Flüssigkeit nicht mehr schäumt

5. für tränenlose Seifenblasen:
60 ml Baby-Shampoo
200 ml Wasser
3 Eßlöffel Mais-Sirup
Alle Zutaten mischen, und warten bis die Flüssigkeit nicht mehr schäumt

6. Monster-Blasen:
1,5 Liter Wasser
200 ml Mais Sirup
450 ml Geschirrspülmittel
Alle Zutaten mischen und 4 Stunden ruhen lassen

7. Süße Blasen:
3/4 l destilliertes Wasser
70 Gramm Puderzucker
1/4 Liter Spüli
1 Esslöffel Glyzerin aus der Apotheke
Den Puderzucker im Wasser auflösen, Spüli und Glyzerin unterrühren, eine Nacht lang ruhen lassen, fertig.

---schnipp---

Jetzt wird's "technisch" - aber der Vollstaendigkeit halber, hier noch 'n bisserl Physik :)

---schnipp---

Erklärung / Hintergrund:

Warum schillern Seifenblasen?
Wird Seifenlauge zu einer dünnen Lamelle gezogen, so bilden sich zwei Oberflächen (bimolekulare Tensidschicht).
Trifft Licht auf diese Oberflächen wird es reflektiert. Zurückgeworfen werden dabei zwei Strahlen (a + b), wobei das Licht des Strahls b, der an der Innenseite der Seifenhaut reflektiert wird einen sehr wenig längeren Weg zum Auge des Betrachters zurücklegt. Der "längere Strahl" schwingt so mit anderer Frequenz (= 1/Wellenlänge) als der kürzere. Aufgund dieser unterschiedlichen Wellenlängen sehen wir eine Farbe.

Die Lamelle der Seifenblase ist nicht rundherum perfekt aus einem Tensidmolekül neben dem anderen aufgebaut. Es gibt Anhäufungen und Stellen geringerer Konzentration. Dadurch ist einerseits die Differenz der an oberer und unterer Lamellenschicht gebrochenen und reflektierten Lichtstrahlen an verschiedenen Stellen der Seifenhaut unterschiedlich, und andererseits die Seifenhaut ständig in Bewegung, um den Konzentrationsunterschied auszugleichen. So entsteht das Schillern.

Ist die Haut der Seifenblase an einer Stelle allerdings "dicker" als 1/1000 mm erscheint die Seifenblase durchsichtig. Dies liegt daran, dass sich das reflektierte Licht zweier dicht nebeneinander auf die Seifenhaut auftreffenden Strahlen überlagert und sich so die Farben gegenseitig aufheben.

Warum zerplatzen sie so leicht wieder?
Der Überdruck in einer Seifenblase und die regelmäßige Anordnung der Tensidmoleküle sorgen für eine gewisse Stabilität.
Doch unterliegen die Seifenhülle (bimolekulare Tensidschicht) und die eingeschlossene Luft der Seifenblase der Schwerkraft. Aus diesem Grund fließt der Wasserfilm, der sich ja zwischen den Tensidschichten befindet, nach unten. (Er wird aufgrund der Massenanziehung "stärker" angezogen als die Luft.) Dadurch wird die Seifenblasenhülle an der Oberseite dünner und dünner, bis die Tensidmoleküle mit ihrem gleichgeladenen Ende aufeinandertreffen und Abstoßungskräfte auf sie wirken. So zerplatzen Seifenblasen nach recht kurzer Zeit im freien Fall.

Beim Berühren von Seifenblasen platzen diese, da an der Berührstelle die Tensidmoleküle verdränkt werden, ihre Konzentration an dieser Stelle somit abnimmt, was zu einer Vergrößerung der Oberflächenspannung führt. Dies versuchen die Kräfte in der Blase auszugleichen, dass heisst, es findet an der durch die Berührung gestörten Stelle der Oberfläche der Seifenblase eine Kontraktion statt. Ist diese "Rückschnellkraft" zu groß im Vergleich zum Kräftegleichgewicht innerhalb der Seifenblase, zerplatzt sie!

Rezepte und Info gefunden unter: http://www.experimentalchemie.de/versuch-020.htm
... dort stand auch folgendes:

Sicherheitshinweise:
sämtliche eingesetzte Stoffe sind in kleinen Mengen ungefährlich.


Dann mal 'ran ans Experimentieren.

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Huhuuuu!

ich hab das Posting mal ausgegraben, weil ich auch auf der Suche nach einem Rezept bin!

Ich hab auch schon gegoogelt und hier stehen ja auch einige....

Hat inzwischen vielleicht jemand Erfahrungen???

Sabrina, das geht wirklich gut nur mit Spüli und Wasser????

Liebe Grüße
Sonja
 

Susa

einfach nur langweilig...
Also bei mir funktioniert Spüli und Wasser nie wirklich gut. Bei uns kommt nur Pustefix aus der großen Flasche ins Haus!
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Inja hat im Moment so einen hohen Verbrauch, dass ich dachte, es wäre vielleicht günstiger, es selber zu mischen..... :)

Wie viel ist denn drin in der Pustefix und wie teuer ist die? Und wo gibt es die? Metro? Oder auch im Spielwarenladen? Hab ich noch nie gesehen.....

Liebe Grüße
Sonja
 
Oben