Sehtest beim Optiker oder Augenarzt?

Sane

Gehört zum Inventar
Krümel hat gesagt.:
Bei mir ist das auch alles eine Preisfrage...kann mir nicht wirklich eine Brille für 200-300 € leisten.

Und diese 08/15 Gestelle sind ja auch nicht immer schön.
Bei manchen fand ich immer diese Brillen schön, die um die Gläser kein Gestell haben.

Zahlt eigentlich die Kasse noch was dazu oder gibt es das nicht mehr?

Ich hab noch ein Gestell ohne Fassung wenn du magst mache ich mal ein Bild und ich verkauf dir das Gestell wenn es dir passt.
Dann hättest du nur die Gläser

Kathi hat gesagt.:
Beim Hausarzt musst du erst mal die 10 Euro bezahlen.

Und wenn du nicht der Brillentyp bist, nimmst du halt Kontaktlinsen. Und im übrigen gibt es tolle Brillen. Ein guter Optiker berät dich da auch. Ich kann mir mein Gesicht ohne Brille z.B. nicht mehr vorstellen, ich fühl mich ohne immer nackt :) .

So gehts mir auch Kathi

:winke:
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Der Augenarzt kontrolliert auch das Auge im medizinischen Bereich, das darf ein Augenoptiker nicht.
Allerdings ist die Ausbildung des Optikers deutlich intensiver bei der Augenglasbestimmung, als die des Arztes.
Falls Du nicht Diabetikerin bist oder eine Augenerkrankung hast, geh ruhig zum Optiker.
Falls der Anzeichen dafür sieht, das was nicht ok ist, schickt der Dich eh weiter.

Schöne Brillen gibt es auch schon mit Gläsern für unter 100 EUR :jaja:

Frag mal nach den Fossilbrillen. Da gibt es immer Angebote bei denen die Brillengläser im Preis der Fassung incl. sind.

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
Birgit hat gesagt.:
Der Augenarzt kontrolliert auch das Auge im medizinischen Bereich, das darf ein Augenoptiker nicht.
Allerdings ist die Ausbildung des Optikers deutlich intensiver bei der Augenglasbestimmung, als die des Arztes.
Falls Du nicht Diabetikerin bist oder eine Augenerkrankung hast, geh ruhig zum Optiker.
Falls der Anzeichen dafür sieht, das was nicht ok ist, schickt der Dich eh weiter.

Schöne Brillen gibt es auch schon mit Gläsern für unter 100 EUR :jaja:

Frag mal nach den Fossilbrillen. Da gibt es immer Angebote bei denen die Brillengläser im Preis der Fassung incl. sind.

:winke:
Danke für den Tipp mit den Fossilbrillen.
Werde ich mich mal erkundigen.

Beim Optiker muss man keinen Termin machen, oder?
sane hat gesagt.:
Ich hab noch ein Gestell ohne Fassung wenn du magst mache ich mal ein Bild und ich verkauf dir das Gestell wenn es dir passt.
Dann hättest du nur die Gläser
Das ist lieb von dir :bussi:
Aber ich denke, Optiker beraten einen ja auch und wissen welche Brillen einem steht. Ich finde diese Art von Brillen zwar schön, aber vielleicht passen die gar nicht zu mir.

Wie teuer sind eigentlich Kontaktlinsen?
Teurer als eine Brille?

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

Zum Thema Kontaktlinsen:

Ja, meine sind teurer. Bei der Brille hab ich halt einmalig einen Betrag - und bei meinen Kontaktlinsen die ich jetzt habe, zahle ich vierteljährlich 30 Euro. Das sind auch schon 120 Euro im Jahr. Normalerweise hat man eine Brille für ca. 2 Jahre - also 240 Euro könnte die dann Kosten, wenn ich anstatt Linsen eine Brille bevorzuge.

Ich muss z. B. jetzt teilweise auf Brille umsteigen, weil meine Augen aufgrund der Immunkrankheit zu trocken sind und ich die Linsen nicht mehr so vertrage.

Bin also auch auf Brillensuche.

Lieben Gruß
Sandy
 

Volleybap

Herzkönig
Hallo,

wenn Du zuerst zum Doc gehst, darf der Optiker nichts mehr machen. Gehst Du zuerst zum Optiker, prüft der auch, ob etwas "krankhaftes" vorliegt oder nur eine Sehschärfenänderung. Wenn Du einen "Optiker des Vertrauens" findest, nimmt der sich wesentlich mehr Zeit (Sehschärfenbestimmung beim Augenarzt bringt dem rund Euro 2,50 - so viel Zeit investiert der auch notgedrungen nur). Tipp deshalb: Erst zum Optiker, alles genau messen lassen. Dann dort durchsprechen, ob Arztbesuch lohnenswert. Beim Optiker ist man viel schneller dran und in einem ganz anderen Ambiente als beim Doc.
Ich bin seit Jahren immer erst bei "meinem" Optiker und gut damit gefahren. Übrigens: auch für Kids geht es da viel sorgsamer zu als beim Arzt.

Gruß, Ralf
 

Rebecca

Pfiffikus
Volleybap hat gesagt.:
Hallo,

wenn Du zuerst zum Doc gehst, darf der Optiker nichts mehr machen. Gehst Du zuerst zum Optiker, prüft der auch, ob etwas "krankhaftes" vorliegt oder nur eine Sehschärfenänderung. Wenn Du einen "Optiker des Vertrauens" findest, nimmt der sich wesentlich mehr Zeit (Sehschärfenbestimmung beim Augenarzt bringt dem rund Euro 2,50 - so viel Zeit investiert der auch notgedrungen nur). Tipp deshalb: Erst zum Optiker, alles genau messen lassen. Dann dort durchsprechen, ob Arztbesuch lohnenswert. Beim Optiker ist man viel schneller dran und in einem ganz anderen Ambiente als beim Doc.
Ich bin seit Jahren immer erst bei "meinem" Optiker und gut damit gefahren. Übrigens: auch für Kids geht es da viel sorgsamer zu als beim Arzt.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

danke für den Tipp!
Werde dann wohl mal sehen, zu welchem Optiker ich gehen kann. Ich kenne mich ja da gar nicht wirklich aus...

@Sandy
Ich denke, ich würde dann auch lieber die Brille bevorzugen.
Mir hat bloß nie eine Brille gestanden, zumindest keine Sonnebrille, aber wahrscheinlich hatte ich immer das falsche Modell auf (Marke Aldi :p )

LG
Rebecca
 
Oben