SEHR überschießende Freude!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Safiyya, 7. August 2009.

  1. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    Hallo zusammen :winke:


    Wie reagieren eure Kinder (um die vier Jahre) wenn sie sich auf etwas freuen?

    Also bei Sara muss ich wirklich den richtigen Zeitpunkt abwarten bis ich ihr etwas erzähle worüber sie sich freuen wird. Also bloß nicht beim Essen oder auch nicht wenn wir Einkaufen sind oder jemanden besuchen.

    Sie reagiert sehr überschießend!!:umfall: Erst schneidet sie Grimassen, macht seltsame Verrenkungen und macht komische Geräusche dabei. Dann macht sie meist Dinge, die dann wirklich nicht mehr gehen. Z.B andere Kinder schubsen oder Treten oder Dinge herum werfen ect. Sie macht diese Dinge wirklich dann aus Freude und nicht weil sie jemandem weh tun will oder gerade trotzig ist.

    Gestern sind wir auf den Wasserspielplatz und ich musste wirklich aufpassen, was sie macht, damit sie einem anderen Kind nicht weh tut oder "ärgert" - was sie ja eigentlich nicht will.

    Sie scheint sich nicht unter Kontrolle zu haben, da sie die Dinge scheinbar nicht bewußt macht. Kommt mir jedenfalls so rüber.


    Wie ist das bei euch oder wie war es? Und wie geht man am besten damit um?
     
  2. AW: SEHR überschießende Freunde!

    also ums mal so zu sagen... ja, ich hab auch so eine die vor Freude fast explodiert...daher sag ich die Sachen meist auch immer erst dann wenns zu 100% funktioniert (Beispiel: oma sagt am Freitag kann Julia bei ihr schlafen. ich sags Julia - explosion. dann sagt Oma ab, Julia --> vor wut so traurig..kaum auszuhalten, armes ding. Klar ich kanns ja verstehen! Deshalb sag ichs auch erst wenn ichs wirklich zu 100% weiss)

    jedenfalls ich kenn das... und ihr Bruder auch, der kriegts meistens ab... leider.. aber ich sag dann meist " Julia, es freut mich, dass du dich so freuen kannst, aber weh tun ist keine Freude mehr!"
    Meistens versteht sies... (weil sie da ja gut drauf ist,, aber wehe sie is schlecht drauf....) Ich versuche ihr auch zu erklären, das das überschwängliche, für andere Leute auch ein bissl zuviel ist. Klar sie kann sich freuen, das ist ja was schönes, aber man sollte es auch net übertreiben (vor allem wenn sie andere ärgert oder weh tut!)

    Na wenigstens kann sie sich richtig freuen ;)
     
  3. Nicole

    Nicole Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SEHR überschießende Freunde!

    Hallo Safiyya!
    Sprich mit Deiner Tochter und sag ihr, dass es sehr schön ist das sie sich sehr freut. Aber sie es nicht so übertreiben soll. Das ihr alle Spaß an ihrer Freude haben wollt und wenn sie dann so unkontrolliert wird ist dies nicht der Fall!

    Meine Mädels hüpfen die ganze Zeit rum und lachen, wenn die sich über etwas freuen. Beide haben sich dabei, aber schon unter " Kontrolle".
    Heute findet ihre Piraten/Prinzessinnen Party statt. Da sind sie natürlich aufgeregt ...ich aber auch...!
     
  4. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: SEHR überschießende Freunde!

    Gesprochen habe ich schon paar mal mit ihr. Das es schön sich sich zu freuen. Und auch dass sie niemandem weh tun soll oder Dinge herumwerfen.
    Aber ich habe das Gefühl das ich in dem Moment gar nicht bei ihr ankomme. Dass sie nur noch die Freude im Kopf hat und für nichts anderes zugänglich ist. Das läuft dann alles wie ein Film ab.

    Wenn mal das geplante nicht klappt und ich erkläre es ihr dann ist es ok für sie. Sie ist zwar etwas enttäuscht und frägt öfters nochmal nach warum es nicht geklappt hat oder sagt selber den Grund. Aber mit Wut und das sie weint reagiert sie nicht darauf.

    Ich weiß nicht wie es bei so einer explosierende Freude bei ihr durchdringen kann. Das sie mir wenigstens zuhört.

    P.S. Nicole ich wünsche euch heute viel Spaß bei der Party!
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: SEHR überschießende Freunde!

    Nimm sie doch das nächste Mal beim Sagen in den Arm und bremse sie so körperlich. Vielleicht ist ja nach so ein, zweihundert Mal doch ein Lerneffekt spürbar. ;)

    Salat
     
  6. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SEHR überschießende Freunde!

    :lol:

    Salat wieder ... :hahaha:
     
  7. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SEHR überschießende Freunde!


    Da fällt mir der wahre Spruch meines Papa ein. "Eltern sein, heißt 1000 mal das gleiche sagen!" Wie recht hat er.

    Ich glaube was Salat sagt, dass ist echt gut, dass könnte ich bei Sophia auch mal testen. Sie schubst zwar nicht, aber "tickt" auch ein wenig aus.

    LG Regina
     
  8. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SEHR überschießende Freunde!

    Ellen lacht immer sehr laut. :rolleyes: Maik erschrickt und fängt an zu weinen und schreien und ich bin meistens auch kurz richtig erschrocken weil ich immer ne Schrecksekunde brauch bis ich weiß ob sie nun weint oder lacht. :piebts:
    Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden, aber immerhin schubst sie nicht oder tut niemand weh (außer in den Ohren).

    Grüße
    Annette
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...