sehr leckere Kürbissuppe

Nemo

nah am See
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Ich nehm nur Zwiebeln und Hokkaido Kürbis, andünsten und mit Brühe ablöschen. Und dann mit viel Kardamom und Kreuzkümmel würzen. Zwanzig Minuten kochen und dann pürieren. Das ist auch total lecker. Wers cremig mag rührt noch ein bißchen Sahne unter und kocht die Suppe nochmal auf. Wenn Kürbis nur nicht so schwer kleinzukriegen wär, dann gäbs den jetzt andauernd in allen Varianten...

Liebe Grüße
Sandra
 

Hedwig

Sternenfee
AW: sehr leckere Kürbissuppe

aaalso: eigentlich ähnlich wie sonjas, nur ohne kartoffeln. vorher das hack (125g) im topf anbraten und raus nehmen. zwiebeln anbraten, kürbis (1 kleiner hokaido), o-saft (frisch gepresst von einer orange) und gemüsebrühe dazu. 1/2 std. geschlossen köcheln lassen. pürieren, abschmecken. hack wieder dazu, bis es wieder warm ist. sahne drunter, obendrauf frisch gezupften majoran und geröstete mandeln.

(das rezept ist aus der aktuellen "lecker", ausgabe oktober 2008. ich hoffe ja, ich krich keine probleme mit denen :oops: )

nachtrag: das rezept ist für 2 personen.
 

Rina

Miss Brasilia
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Wenn Kürbis nur nicht so schwer kleinzukriegen wär, dann gäbs den jetzt andauernd in allen Varianten...

Liebe Grüße
Sandra

Muß man beim Zerkleinern noch etwas beachten? Natürlich außer schälen und Kerne entfernen?

Ich werde das glatt nächste Woche mal probieren. Meine Kinder hassen Gemüse, lieben aber Suppen. Daher ist für uns die Hack-Variante am interessantesten *hihi* Man kann sie immer wieder austricksen ;-) und ich liiiiiiiiiieeeebe Kürbis.

Danke und liebe Grüße
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Eigentlich hasse ich Kürbis! Als Kind hab ich mal bei meiner Großtante eingelegten Kürbis gegessen und das war so...bääääh! Das ist bis heute hängengeblieben!
Aber dieses Rezept hört sich lecker an... ob ichs mal wagen soll?!?!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Ja Michaele, probier`s aus, ich war selber überrascht, wie lecker das ist.

Bisher kenn ich die Variante von Jaspis, die ist auch lecker, die macht meine Mama immer.

Ich hab den Kürbis übrigens geschält :umfall: - nachher hab ich erfahren, dass ich das gar nicht hätte machen müssen, im Gegenteil, wenn die Schale dran bleibt, bekommt die Suppe auch eine schönere Farbe :zwinker:
 

Nemo

nah am See
AW: sehr leckere Kürbissuppe

Muß man beim Zerkleinern noch etwas beachten? Natürlich außer schälen und Kerne entfernen?

Ne, da mußt du nichts beachten. Hokkaido ist der einzige Kürbis den du mit Schale essen kannst, den mußt du eben "nur" zerkleinern. Die anderen Kürbissorten mußt du schälen.

Was übrigens auch lecker ist, ist Kürbis in Scheiben bzw. Spalten schneiden, ölen und in Spalten im Backofen garen (würzen ggf. auch mit Chiliflocken wers mag). Dazu dann ein leckerer Kräuterquarkdip. Ist auch superlecker.

Eingelegter Kürbis ist mir übrigens auch ein Graus...


Liebe Grüße
Sandra
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: sehr leckere Kürbissuppe

ich war ja auch kein wirklicher Kürbisfan. das hat sich aber geändert, als ich letztes Jahr diese leckere Suppe machte (weiß grad nicht, von wem das Rezept war).

Sonja, deine Variante werd ich die nächsten Tage mal ausprobieren.
 
Oben