Sehr kalkhaltiges Wasser ...

Sonja_O

Familienmitglied
Da wir zum 1.7. Umziehen und in der neuen Wohnung die Wasserversorgung aus einer Pumpengemeinschaft kommt und dieses Wasser sehr kalkhaltig ist (man sieht den Kalk richtig in nem Glas Wasser), mach ich mir jetzt irgendwie Gedanken um die zubereitung von der Babynahrung. Was muß ich da beachten und wie kann ich Abhilfe schaffen. Muß ich jetzt extra Wasser kaufen ?
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hallo,
wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Für unseren Kaffe usw. filtern wir es extra. Das gefilterte soll man aber für Babys nicht nehmen (habe ich mal gehört :verdutz: ausser der Verkeimung wüsste ich keinen Grund warum nicht, ich habe es aber sicherheitshalber nie gemacht, obwohl es ja durch kochen wieder keimfrei würde... ).
Durch das aufkochen des Wassers, fällt ja der Großteil des Kalkes aus. Dann kann man entweder den Kalk einfach absetzen lassen, ich koche morgens immer einen Liter ab und fülle dann in Glasflaschen um. Nach einer Stunde siehst du einen richtigen Bodensatz aus Kalk. Oder du giesst das Wasser durch einen Kaffefilter, da bleibt der Kalk dann auch hängen.
Größere Sorgen mache ich mir aber darum, dass Quietschie kein Standwasser aus der Leitung bekommt, da wir sehr alte Rohre haben. Da sind im Standwasser Schwermetalle gelöst, deshalb lasse ich imer erst mal 5 min Wasser laufen bevor ich für Madame Wasser abkoche.
Babywasser ist mir zu teuer und ich denke, dass die Trinkwasserqualität (kann man bei den Stadtwerken erfragen) idR sehr gut ist, sofern man kein Standwasser verwendet.
Grüße Schnäuzelchen
 
M

MamiJulchen

hallo,wir haben auch sehr kalkvolles wasser,antonia bekommt davon stark blähungen,daher kaufen wir immer babywasse roder aber wasser was für babynahrung geeignet ist(muss man noch abkochen,richtiges babywasser dagegen nicht)
 
F

Flummi

Hallo,

wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und unser Kleiner hat auch mit Blähungen reagiert. :verdutz: Seit wir das Babywasser von Milupa kaufen und auch mal abgesehen davon die Nahrung gewechselt haben ist das kein Problem mehr!!
1 Liter kostet davon bei real 59 Cent.

Grüße
Nadine
 
M

mosesdana

Unser wasser ist auch sehr kalkhaltig, aber ich nehme es auch abgekocht her und filtere es nicht extra. Hat noch nie etwas ausgemacht.
 
S

Stefan70

Hallo Sonja!

Ich kann bei Nadine nur unterschreiben!
Bei uns war es EXAKT genau so mit Pascal!
 
Oben