Sedotussin-Zäpfchen für unter-2-Jährige???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Krümel2008, 6. Februar 2010.

  1. Krümel2008

    Krümel2008 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Zwischen Harz und Ostsee...
    Hallo in die Runde!

    Ich bin verunsichert. Meine Maus hat seit gestern starken Reizhusten. Heute Vormittag waren wir beim Arzt und haben verschiedene Medis bekommen, u. a. auch Sedotussin 8 mg - Zäpfchen. Die Ärztin meinte, diese seien für die Nacht zum Hustenlindern, damit Elisa schlafen kann. Ich habe mich darüber gefreut, da die letzte Nacht echt schlimm war.

    Sooo, nun schaue ich auf die Packungsbeilage - leider erst heute Abend, als ich sie hinlegen wollte - und lese, dass die Zäpfchen erst für Kinder ab 2 Jahre sind. Ich habe ihr nun keines gegeben, da ich nicht weiß, ob dies nun ein Versehen von der Ärztin ist oder ob es von ihr bewusst verschrieben wurde, also es auch für Elisa geeignet ist.

    Kennt jemand diese Zäpfchen? Habt ihr Erfahrungen hiermit? War jemand evtl. in der ähnlichen Situation, und wenn ja, wie habt ihr euch verhalten? Meine Ärztin kann ich ja jetzt leider nicht mehr anrufen :(

    Ein ganz dickes Dankeschön vorab für eure Antworten.
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Sedotussin-Zäpfchen für unter-2-Jährige???

    :winke:

    ich kenne Sedotussin als Saft für die Kinder und das hat bisher immer gut geholfen. Allemal besser als Capval. Allerdings sind meine Kinder auch bissi größer schon.
    Aber weißt Du - egal was hier wer schreibt - Du kannst dich doch eh nicht bei sowas auf die Aussagen in nem Internetforum stützen wenn sie nichtärztlich sind. Nur weil jemand diese oder jene Erfahrungen gemacht hat...

    Vielleicht kannst Du wenn Du dir so unsicher bist und es aber gern geben würdest, den ärztlichen Notdienst anrufen und nachfragen. Wer sich sicherlich auch gut mit dem Thema Medikamentenverträglichkeit auskennt, ist der Giftnotruf, die sind auch bei solchen Fragen sehr hilfreich. Da gibts ja regionale Rufnummern.

    lg
     
  3. Krümel2008

    Krümel2008 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Zwischen Harz und Ostsee...
    AW: Sedotussin-Zäpfchen für unter-2-Jährige???

    Hallo Lucie,

    Dankeschön. Die letzte Nacht war überraschend "ruhig", so dass ich es diese Nacht auch ohne Zäpfchen belassen werde und dann morgen in der KiA-Praxis anrufen werde. Du hast Recht, hier ist ein fachlicher Rat doch angebrachter als ein Erfahrungsaustausch. War bloß so enttäuscht, nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hatte, weil ich Angst hatte, dass es dann wieder eine lange schlaflose Nacht wird.

    Ich hatte sie gestern Abend vor dem Schlafengehen noch mit Transpulmin eingerieben, vielleicht hat das dann auch schon etwas gelindert.

    Trotzdem Danke und einen schönen faulen Sonntag ;))
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Sedotussin-Zäpfchen für unter-2-Jährige???

    weißt Du, die meisten Medis sind für kinder unter zwei Jahren einfach nur deshalb nicht zugelassen, weil es keine Studien dazu gibt. Und nciht, weil sie nicht verträglich wären. Aber welche dann letztendlich dann doch kritisch sein könnten, das wissen nur Fachmenschen. Insofern lieber den Giftnotruf anrufen (die da auch gern Auskunft geben) als selbst rumdoktorn.

    lass sie heut fleissig inhalieren, damit sich der Schleim löst. Schleimlösende Medis aber nicht mehr nach 17 uhr geben, sonst habt ihr nachts wieder Spaß.

    Was übrigens den hustenreiz auch gut lindert ist Honig. man glaubt es kaum, aber es stand sogar in der Apothekenzeitung

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. hustenzäpfchen unter 2

Die Seite wird geladen...