Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pimbolie76, 28. Februar 2007.

  1. Hallo! Wer kann helfen?
    Mein Sohn ist 10 monate alt und dreht sich weder vom Rücken auf den Bauch noch anders herum. Dadurch kann er natürlich auch nicht krappeln. Er haßte es von Anfang an auf dem Bauch zu liegen. Weil er so steif war, waren wir beim Chiropraktor und der hat erreicht, dass Sebastian wenigstens die Füße anfäßt.
    Unser Kinderarzt hat gesagt, dass seine Muskulatur sehr steif ist und hat uns zur Krankengymnastik geschickt. Da waren wir nun 8 mal - mit so gut wie gar keinem Erfolg. Behandlungsmethode: Bobath ( schreibt man das so?)
    Sebastian kann, wenn ich ihn auf den Boden setze alleine sitzen bleiben.
    Nun beginnt er stehen zu wollen. Wenn er auf meinem Schoß sitzt, dann will er sich an mir hochziehen und stehen.
    Meine Angst ist, das er gar nicht mehr krappeln lernt. Aber das soll ja für die weitere Entwicklung sehr wichtig sein. Hat jemand noch einen Tipp wie ich meinen Kleinen animieren kann? Mit Spielzeug kann man ihn gar nicht locken, wenn er nicht ran kommt, dann läßt die Begeisterung dafür ebend nach?
    Vielleicht mache ich mir ja zu viele Sorgen?

    Grüße an alle! Conny mit Sebastian
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

    Hallo Conny :)

    ähm ich fasse zusammen

    das Problem ist:

    Dein Sohn dreht sich nicht
    Dein Sohn sitzt nicht alleine hin
    und krabbelt nicht

    Also
    1. und 2. sollte er schon tun :-?
    in diesem Alter vor allem schon 1.
    3. ist zwar von Vorteil aber nicht zwangsläufig wichtig. ;) Es gibt Kinder nie gekrabbelt sind :)
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

    Ich kann mich Silly anschließe und ergänzen: Bobath hat unserer Fabienne gut auf die Sprünge geholfen. Aber wir hatten weitaus mehr als 8 Einheiten. Ich denke, gerade bei eurem Problem braucht es noch einige Sitzungen mehr. Wir hatten, um Fabiennes motorische Entwickung halbwegs ins altersgerechte zu bekommen 18 Sitzungen, dann hat sie dicht gemacht und die Mitarbeit verweigert. War aber zu der Zeit dann soweit, dass alles andere durch gezieltes unauffälliges Training im KiGa und daheim aufgeholt werden konnte.

    Nun muss ich dazu sagen, dass Fabienne durchaus schon motorische Fähigkeiten hatte, sie war auch schon knapp 2 Jahre alt. Wir haben also auf dem aufgebaut,was sie konnte und das ausgebaut. Bei euch muss erstmal eine Grundlage geschaffen werden.
     
  4. AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

    Hallo Andrea!

    Wie oft in der Woche wart Ihr bei der Krankengymnastik?
    Uns wurde gesagt, dass laut Gesundheitsreform nur eine Sitzung in der Woche erlaubt sind- in meinen Augen zu wenig!?

    Conny
     
  5. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

    hm, die Anzahl der KG sollte eigentlich nach Bedarf geregelt sein, also auch 2-3x wöchentlcih möglich. Hab ich noch nie gehört, daß es da - gerade in so einem Falle, Probleme gibt.

    Parallel zur KG würde ich - nach meinen Erfahrungen - für einen Besuch bei einer Ostheopathin plädieren. Im Normalfall reicht da auch ein Rezept für KG.
    Vieleicht ist ja irgendein Wirbel verklemmt o.ä., daß er sich nicht richtig bewegen kann. Eine Ostheopatihn kann dir da schnell sagen, wo ev. das Problem liegt.

    Ich habe damit bei beiden Kids sehr gute Erfahrungen gemacht und schnell Erfolge erzielt.
     
  6. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

    Hallo Conny,

    ich würde ihn auf Blockaden untersuchen lassen. Unsere Tochter ist zwar noch jünger als Dein Sohn, aber bei besteht der Verdacht auf das Kiss-Syndrom, sprich auf Blockaden im Hals-Wirbel-Bereich.

    Es kann sein, dass Dein Sohn bzw. seine Wirbel eingerenkt werden müssen und somit die Blockaden gelöst werden, damit er sich dann tatsächlich so bewegen kann, wie er es sollte in seinem Alter. Bei www.kiss-kids.de findest Du Adressen von Ärzten und Osteopathen die sich damit auskennen.

    Es muss keine Blockade sein, aber wenn es eine ist, kann Deinem Sohn schnell geholfen werden. Mila wird momentan nach Vojta therapiert.

    Das mit dem nicht-krabbeln würde ich auch nicht zu "locker" sehen, denn es gibt zwar Kinder die direkt gelaufen sind, aber das Krabbeln ist sehr wichtig für die Entwicklung der Synapsen, also WENN man das Kind soweit fördern kann, dass es krabbeln kann vor dem Laufen, dann ist das schon sehr gut.

    LG
    Isabelle
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

    Hallo Conny,

    ich meine, die Anzahl der KG pro Woche ist abhängig vom Befund. Wir hatten das erste Mal in der Kur KG - da wurde das auf zweimal die Woche angesetzt. Und man hat uns vorher genau gezeigt, wo man Defizite sieht und hat uns im Nachgang dann genau das noch mal gezeigt und da sah man schon Verbesserungen. Daheim haben wir uns auf einmal die Woche eingespielt, allerdings auch im Interesse des Kindes, das dann ja in den Kindergarten gegangen ist, um die sozialen Aspekte aufzuholen.

    Allerdings ist die Idee mit dem Blockaden prüfen nicht schlecht. Freunde waren mit ihrem Sohn auch bei einem Osteopathen, um zu prüfen ob die Geburt mit der Glocke Blockaden hinterlassen hat.
     
  8. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

    Hi!

    Stella ist auch 10 Monate alt und dreht sich erst seit wenigen Wochen - das allerdings sehr selten und eigentlich auch nur, wenn man sie auf den Bauch dreht, damit sie schnell wieder auf dem Rücken liegen kann.
    Sitzen tut sie mittlerweile auch sehr stabil, aber eben nur, wenn man sie hinsetzt....(was ich laut Doc aber auch darf, weil sie insgesamt gekräftigt genug ist!)

    Von Robben oder gar Krabbeln keine Spur!!!!

    Ich mach mir auch Sorgen, aber war vor 2-3 Wochen erst bei nem anderen Ki-Arzt (unserer meint, das sei o.k. so) und der hat jede Menge (motorischer) Tests gemacht, ob sie genug Kraft hat usw und ist in ihrem Fall auch zu dem Schluß gekommen, dass alles in Ordnung und mein Kind nur faul sei :roll:

    Hm....ich werde ncoh mal 2-3 Wochen warten und dann wieder zum doc - denn alle sind sich einig, dass das Krabbeln nicht übersprungen werden soll (Stella steht hingegen an einer Hand locker ein paar Minuten in der Gegend rum, wenn man sie lässt :umfall: ), aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Sie bleibt keine 2 sekunden auf dem Bauch liegen, wenn ich sie so hinlege :-(
    Gerade hab ich ne Wingbo-Schaukel angeschafft - vielleicht hilft das.....

    Fazit: ich kann dir nicht helfen, nur erzählen, dass es bei uns ähnlich ist, und mir bisher 2 Docs Entwarnung gegeben haben....

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby 9 monate dreht sich nicht

    ,
  2. 11 monate alter baby bewegt sich nicht fort

    ,
  3. 11 monate altes baby bewegt sich nicht fort

    ,
  4. baby 10 monate bewegt sich nicht fort trotz physiotherapie,
  5. sohn 10 monate kann sich nur mit Hilfe drehen,
  6. baby 10 monate dreht sich nicht,
  7. baby 8 monate bewegt sich nicht fort,
  8. kind 10 monate dreht sich nicht,
  9. baby 9 monate kann sich nicht drehen,
  10. baby 11 monate dreht sich nicht
Die Seite wird geladen...