Schwitzen und unangenehmes Riechen

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Sonja hat gesagt.:
Manchmal verstehe ich euch nicht. Ist euch das so egal, wenn ein Inhaltsstoff als krebserzeugend in Verdacht steht?

Ich möchte keinen angreifen, mich interessiert es wirklich. Sagt ihr: Augen zu und durch, wird schon nix passieren?

Liebe Grüße

an der tankstelle atmen ist auch krebserzeugend, scharf gebratenes Fleisch ist krebserzeugend, Großstädte generell und Kreuzungen ganz besonders sind heftig.

Deshalb ist mir das fast wurscht, ob da nun ein erhöhtes Risiko getestet wurde. Denn wie hoch es denn nun wirklich ist (ich denke eher sehr gering, wahrscheinlich geringer als Luftholen an der Tankstelle) sagt einem ja nun auch wieder keiner.

Gruß
Jill
(die die Steigerungsform der Deosteine benutzt - Rexona ...dry)
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ich glaube, ich muß mal einiges klarstellen. Erstmal ein Link, wo ein ähnliches Thema bereits einmal diskutiert wurde: http://www.schnullerfamilie.de/threads/36390&page=4&pp=8&highlight=schwitzen+aluminium%2AAluminiumchlorid-Hexyhydrat, so der richtige Name des Stoffes, der gegen starkes Schwitzen eingesetzt wird, wirkt, indem es die Öffnungen der Poren der Schweißdrüsen verengt. So kann nicht mehr so viel Schweiß abgesondert werden, die Schweißdrüsen bemerken das nach langer Anwendung auch und produzieren nachher nicht mehr so viel.

Krebserrgend ist Aluminiumchlorid-Hexahydrat nicht.

Ein schöner Link zum Thema: http://hh-forum.zeitec.de/alcl.php

Also bitte vorsichtig mit der Beurteilung von häufig angewandten Stoffen einzig aufgrund eines Gerüchtes!

Woher Deine plötzlichen Kreislaufschwierigkeiten nach der Anwendung eines solchen Mittels kamen, kann ich Dir auch nicht sagen, Sonja. Aber das Aluminiumsalz selbst wird es kaum gewesen sein - eher ein zufälliges Zusammentreffen mit noch einem anderen Faktor.

Liebe Grüße, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ok Anke, du hast recht :)

Ich hab jetzt noch ein bißchen gegoogelt - ein komischer Nachgeschmack bleibt trotzdem bei mir, ich kann es nicht benennen, warum - vielleicht ist mir auch nur der Name Aluminiumchlorid-Hexahydrat unsympathisch :wink:

@ all:

Deshalb fragte ich nach - abgesehen von der Deo-doch-nicht-krebsauslösend-Diskussion wollte ich eben mal wissen, wie ihr so mit dem Thema umgeht, aber das wäre mal ein Thema für einen extra Thread :wink:

Liebe Grüße
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ich will, vielleicht auch absichtlich etwas provozierend, mal ein paar Sachen zur Diskussion geben. Zuerst will ich aber klarstellen, daß mir durchaus bewußt ist, daß es Menschen gibt, die einen extremen Schweißgeruch haben, der auf ihre Umwelt abstoßend wirkt und die etwas dagegen tun müssen, um nicht im Abseits zu stehen.

Aber:
1. Hat die Natur bestimmte Hautareale mit speziellen Schweißdrüsen ausgestattet, die als Duftdrüsen wirken. Dazu gehören die Achseln, die Brustwarzen und der Genitalbereich. Dieser "Duft" ist etwas vollkommen individuelles, er bestimmt bei der Partnerwahl z.B. mit, weil sich Menschen mit besonders unterschiedlichen Genen besonders "gut riechen können" - das führt zu einer optimalen Vermischung der Gene und beugt Erberkrankungen vor. Außerdem erkennen Säuglinge ihre Mutter an diesem Duft und finden so die Milchquelle.
Wenn man nun diesen Duft ständig mit Parfums und Deos überlagert, verliert man dann nicht ein ganzes Stück seiner Individualität?
2. Ist Schwitzen ein natürlicher Vorgang, der unserem Körper bei der Wärmeregulation hilft. Warum ist es eigentlich so verpönt, zu schwitzen? Wer arbeitet, schwitzt. Ist körperliche Arbeit inzwischen so wenig gesellschaftsfähig, daß man nicht mal mehr ein wenig feuchte Haut ertragen kann? Vor dem (zu starken) Geruch schützt ja eigentlich auch eine regelmäßige Körperhygiene (- Waschen), denn der Geruch entsteht ja erst durch die Zersetzung des Schweißes durch Bakterien.
3. Ich beobachte immer wieder, daß viele Leute einfach immer wieder Deo nachsprühen, ohne sich vorher zu waschen. Klar, die Düfte überdecken vieles, aber für die Haut ist das sicher nicht optimal, mal ganz davon abgesehen, daß es mich arg an alte Zeiten erinnert, wo Waschen verpönt war und gegen den penetranten Gestank das Parfum erfunden wurde...

Nicht, daß Ihr jetzt denkt, daß ich gern nach Schweiß riechend durch die Gegend laufe. Aber mir kommen solche Gedanken schon ab und zu beim Deo-Benutzen. Komischerweise habe ich, seitdem ich zu Hause bin und Deo nur benutze, wenn ich unter Leute gehe, weniger Geruchsprobleme als vorher, wo Deo täglich zur Routine gehörte.

Liebe Grüße, Anke
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@Anke: mir ist das sehr bewußt. Ich glaube sogar, dass das Zeug das ich benutze die Schweißdrüsen nicht nur verengt sondern zeitweilig sogar total verstopft. Jedenfalls ist das so mein Gefühl.

Ab und zu leg ich deshalb mal ne Schwitzpause ein, um den Drüsen mal wieder "Luft zum atmen zu geben". Ich hoffe das hält Langzeitschäden im Zaum.

Den eigenen Schweißgeruch zu verstecken, ist aber auch Selbstschutz gegenüber denjenigen die mich eben biologisch bedingt nicht riechen können. Denn auf Arbeit muß man auch mit solchen Menschen so gut wie möglich klar kommen und da "tarne" ich mich sehr gern. (ICh kenn Leute die sich nicht/ nicht gut genug "tarnen" und einige davon sind mir aufgrund dessen wirklich unangenehmer als sie es wären, wenn sie nicht riechen würden. Natürlich gibts andersrum auch wieder "ungetarnte" Leute die mir auch aufgrund ihres Geruchs besonders sympathisch sind.

Mein Partner mag mich auch stinkig und ich ihn auch *wasn Glück*
Was ich nicht so gern mag, sind Leute die eine meterlange Parfümwolke hinter sich herziehen. Die kann ich in Gebäuden noch riechen, wenn sie vor ner Stunde da lang gegangen sind:verdutz: . Fast egal wie lecker dieses Parfüm ist.

Gruß
Jill
 

Susa

einfach nur langweilig...
Florence hat gesagt.:
Komischerweise habe ich, seitdem ich zu Hause bin und Deo nur benutze, wenn ich unter Leute gehe, weniger Geruchsprobleme als vorher, wo Deo täglich zur Routine gehörte.

Liebe Grüße, Anke

Das ist mir auch aufgefallen! Ich benutzte das Deo eigentlich nur zwei Tage die Woche, wenn ich arbeiten gehe. Und zwischendurch habe ich garkeine Probleme mehr...
 
G

gretel

anke, danke für die aufklärung zu alum.chl.. da das damals von dir unkommentiert blieb, dachte ich auch, es wäre so. und bei verdacht auf krebserreger bin ich lieber 1x zu vorsichtig, als 1x zu wenig. zumal es hier um eine schwangere geht, die fragt.

ich habe mir auch immer vorgenommen, noch mal genauer zu googeln. konnte aber auf anhieb nichts dazu finden. und bin seither noch nicht wieder zu genauerem suchen gekommen.

dann kann man es also doch nehmen, ohne davor angst zu haben?!



naja, fakt ist sicher auch, wenn ich an einer stelle etwas behandle, muss es irgendwo anders raus.

ich hatte wie in dem anderen thema schon beschrieben, nicht das geruchsproblem. aber es ist lästig, wenn man beruflich eine bluse anziehen muss, und die dann mal feucht wird. macht ja optisch nicht so einen guten. :bissig:

mir half wie gesagt die lösung, die ich mir in der apotheke machen ließ. 2x abends aufgetragen, wochenlang ruhe. allerdings merkt man dann schon, dass sich an anderen stellen wie auf dem kopf o. im gesicht dann evtl. mehr tun könnte. ;-)



noch einen tip an alle, die das problem haben, den ich im anderen thema schon schrieb: salbeitee hilft gegen viel schwitzen. :) übrigens auch bei stinkefüßen. :bissig: da kann man dann zusätzlich auch fußbäder mit salbei machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gretel

übrigens: das mit dem rasieren ist mir auch aufgefallen. eigentlich ein widerspruch. man sagt ja immer, dass die haare die oberfläche vergrößern und so einer schnelleren verdunstung dienen. ich bin aber der meinung, dass es eben eher rasiert besser ist. :verdutz:


das was anke schrieb mit dem deo-nachtragen: es hilft wirklich nichts, ungewaschen deo nachzusprühen o. nachzupinseln.
1. ist das t-shirt dann schon beduftet durch den körpergeruch. möglicherweise auch feucht. und zweitens eben auch die achselhöhle. also besser, ein wechsel-t-shirt dabei zu haben und zwischendurch eine waschung einzulegen bzw. feuchttücher dabei zu haben und sich damit zwischen-zu-reinigen. mit kind gar kein problem, da man da ja ohnehin immer feuchttücher dabei hat. ;-)
 
Oben