Schwimmtagebuch DAVID

Dieses Thema im Forum "Babyschwimmen" wurde erstellt von Davids_Mama, 10. Januar 2005.

  1. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi,

    David macht jetzt den Stepkkekurs. Wassergewöhnung bis erste Schwimmbewegungen.

    Wollte diesmal einen kleinen Bericht jedesmal aufschreiben. Weil jetzt die Sache interessant wird ;-)

    Zur Vorgeschichte. Wir haben jeweil zweimal den Babyschwimmkurs gemacht und den Bambikurs. David ist Wassergewöhnt und Tauchfreudig.

    1. Kurstag:

    Eigentlich bin ich immer schon ewas früher da um David an Umgebung und Wasser zu gewöhnen. Das er sich selber findet. Aber diesmal kamen wir zu spät. Und so war David auch die ersten Minuten Zickig.

    Die Kids haben sich an den Rand gesetzt und jeder nannte seinen Namen nach der Reihe. David schwieg ;-)

    Dann legten wir ihnen den Schwimmhilfengürtel um. Bei David musste ich eine Schwimmhilfe entfernen, weil er ja leichter ist und auch um Umfang her kleiner. Dann legten wir Ihnen eine halbe Nudel unter die Achseln und fasten Sie an die Hände. So zogen wir sie durch Wasser. Strampeln im Wasser kann Daivd schon aber er strampelt nach unten. Und jetzt muss er lernen den Po oben zu halten und die Beine auch und an der Wasseroberfläche zu strampeln. Er gab sich richtig mühe die Mama nass zu strampeln. Um die Arme gerade zu halten gab es zur Unterstützung noch das Brett.

    Danach ging es zum Rutschen im Endemarsch zum Kinderbereich.

    Trotz das es schon wie eine art Schwimmunterricht durchgeführt wurde. Hat es den Kids und auch David Spaß gemacht. :prima:

    Mehr am nächsten Montag.
     
  2. AW: Schwimmtagebuch DAVID

    Ich :bussi: dich für diese Idee, hier ein Tagebuch zu schreiben.


    Kerstin gibt auch grad einen Kurs zum Schwimmenlernen ab 4 Jahren mit Elternbegleitung. Ist zum ersten Mal, dass wir so einen Kurs anbieten. Bisher immer: Schwimmen lernen ab 5 Jahren.


    Grüße Tati
     
  3. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwimmtagebuch DAVID

    Freut mich das dir meine Idee gefällt.
     
  4. AW: Schwimmtagebuch DAVID

    Suuuuper Idee!
    Ist immer schön zu lesen, was andere Schwimmschulen so machen.
    Schon alleine wegen mancher Mamas, die sich beschweren, weil schon wieder ein Übung gemacht wird, die wir doch erst letzte Stunde gemacht haben. Manchmal hinterfragt man sich und da ist es wirklich gut, zu lesen, wie es in anderen Schwimmschulen so läuft.

    Wie lange geht denn bei euch eine Kursstunde? Einmal oder Zweimal die Woche?

    Grüße Kerstin
     
  5. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwimmtagebuch DAVID

    Eine Kursstunde geht 45 min. Und ist einmal die Woche. Der richtige Schwimmunterricht ab 4/5 Jahren ist jeden Tag und dann noch mal ein paar Sätze einmal die Woche.
     
  6. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwimmtagebuch DAVID

    2. Kurstag

    Dazu mauss ich sagen das David kein Mittagsschlaf gemacht hatte vorher und sehr müde war.

    Also es fing wieder damit an. Das wir den Kindern den Schwimmhilfegurt anlegten. Die Kinder dem Mamas nassstrampeln durften und dann das vom letzten mal wiederholten sollten. Die Kinder sollten mit der Nudel unter den Armachseln die Beine an der Wasseroberfläche strampeln.

    Danach das gleich mit Schimmbrett. Das heißt Nudel unter den Achseln und die Arme auf das Bett damit sie diese schön nach vorne halten.

    Dann setzten wir die Kinder auf den Beckenrand und machten die Beinbewegung mehr mals trocken. Erst halfen die Eltern dann versuchten die Kinder es alleine. Bis auf Beine an den Popo verstand es David sehr gut. Dann im Wasser und auch da erst nur mit Hilfe mit Mama und dann ab und zu mal alleine. Bis eben Beine an den Po hat er gut selber mitgemacht.

    David verliert die Konzentration schneller als die anderen Kids aber er ist ja auch der Jüngste. Der nächst Kleinere wird schon 4 Jahre.

    Zum Abschluss sind wir dann noch Rutschen und Toben gegangen.

    Im allem bin ich echt stolz auf meine Wasserratte.
     
  7. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwimmtagebuch DAVID

    3. Tag

    Ausfall wegen Bindehautentzündung....das erste mal das wir nicht zu einen Kurstag können.
     
  8. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwimmtagebuch DAVID

    Mama hat heute imKurs angerufen wir den Kurstag wechseln können, da Mama ja unbedingt arbeiten gehen will.....aber wir haben Glück, statt Montag gehen wir jetzt MIttwochs...und ich "David" freu mich schon auf Mittwoch....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...