Schwimmkurs

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von lulu, 7. September 2007.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nachdem wir die Sommerschwimmkurse dieses Jahr irgendwie verpasst haben, hat mein Gatte nun beschlossen, dass wir das schwimmen lernen fuer Levin nachholen sollten, und er will ihn zum Herbstschwimmkurs anmelden. So weit, so gut. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass auch dreijaehrige schon mitmachen koennen, und wir ueberlegen, ob wir Linnea auch anmelden sollen. ?
    Die Kinder sind allein im Schwimmbad. Die Eltern sitzen nicht am Beckenrand. Das ist anders als bei dem Veranstalter, bei dem wir sonst immer im Sommer waren. Wuerdet Ihr das einem knapp dreieinhalbjaehrigen Maedchen anbieten/zumuten? Sie hat ja auch gerade den Kindergartenstart, bei dem ihr neue Selbstaendigkeit abverlangt wird. Und schwimmen lernen wird sie mit dreieinhalb eh nicht. Waere eher Wassergewoehung, Spiel und Spass, denke ich.

    Anmelden oder sein lassen fuer die Kleine?

    Lulu :winke:
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Schwimmkurs

    Ich würde es nicht machen, ich würde aber auch mein älteres Kind nicht in einen Kurs schicken, in dem 3-jährige sind, weil ich erwarten würde, dass sich die Schwimmlehrer altersentsprechend um die Kinder kümmern und das können sie nicht, wenn da 3 - 6-jährige sind.

    Wenn das mit Eltern wäre, also Wassergewöhnung und so, dann fände ich das prima.

    :winke:
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwimmkurs

    :winke:

    ich würde es auch nicht machen - und unterschreibe mal der Einfachheit halber bei Sonja.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schwimmkurs

    6-jähriger ja, 3-jährige nein.

    Die Gründe hast du ja selber schon geliefert... :winke:
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schwimmkurs

    Sonja,
    es sind mehrere Kurse/Gruppen im gleichen Becken. Immer zwei bis drei Kinder auf gleichem Leistungsstand mit einer StudentIn im Wasser (die StudentInnen sind alle Leistungsschwimmer und wissen, was sie tun). Freunde von uns schicken auch ihren Kleinen (in Linnies Alter) mit der grossen Schwester mit. Das hat mich ja so verwundert, dass eben so junge Kinder schon Schwimmstunden nehmen.
    Haetten wir's im Sommer nicht verpasst/verpatzt, haette ich sie auch mit angemeldet, aber da haette ich auch auf der Bank daneben gesessen und haette sie zur Not einfach zukucken lassen koennen.
    Lulu :winke:
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Schwimmkurs

    Ah :idee: das hört sich ja schon mal anders (besser :) an - sogar sehr gut :jaja:

    Also bleibt "nur" noch der Sicherheitsfaktor. Da bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin :cool: weil viel zu ängstlich im Umgang mit Wasser.

    Ich persönlich würde es nicht machen, kann aber gut sein, dass ich bei diesem Thema überreagiere und meine Meinung nicht repräsentativ ist :hahaha:
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schwimmkurs

    *räusper* ich bin da wohl auch nicht repräsentativ, weil ebenfalls zu Überreaktionen im Umgang mit Wasser neigend :)
     
  8. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    AW: Schwimmkurs

    lulu,
    ich würde es ausprobieren. wenn sie mag, und du ein gutes gefühl hast, dann mach es.
    da sie noch nicht richtig schwimmen lernen in dem alter, würde sich für mich halt die frage stellen, ob sich der aufwand lohnt.

    liebe grüße
    barbara
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...