Schwimmkurs

lulu

Königin der Nacht
Nachdem wir die Sommerschwimmkurse dieses Jahr irgendwie verpasst haben, hat mein Gatte nun beschlossen, dass wir das schwimmen lernen fuer Levin nachholen sollten, und er will ihn zum Herbstschwimmkurs anmelden. So weit, so gut. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass auch dreijaehrige schon mitmachen koennen, und wir ueberlegen, ob wir Linnea auch anmelden sollen. ?
Die Kinder sind allein im Schwimmbad. Die Eltern sitzen nicht am Beckenrand. Das ist anders als bei dem Veranstalter, bei dem wir sonst immer im Sommer waren. Wuerdet Ihr das einem knapp dreieinhalbjaehrigen Maedchen anbieten/zumuten? Sie hat ja auch gerade den Kindergartenstart, bei dem ihr neue Selbstaendigkeit abverlangt wird. Und schwimmen lernen wird sie mit dreieinhalb eh nicht. Waere eher Wassergewoehung, Spiel und Spass, denke ich.

Anmelden oder sein lassen fuer die Kleine?

Lulu :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schwimmkurs

Ich würde es nicht machen, ich würde aber auch mein älteres Kind nicht in einen Kurs schicken, in dem 3-jährige sind, weil ich erwarten würde, dass sich die Schwimmlehrer altersentsprechend um die Kinder kümmern und das können sie nicht, wenn da 3 - 6-jährige sind.

Wenn das mit Eltern wäre, also Wassergewöhnung und so, dann fände ich das prima.

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmkurs

6-jähriger ja, 3-jährige nein.

Die Gründe hast du ja selber schon geliefert... :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schwimmkurs

Sonja,
es sind mehrere Kurse/Gruppen im gleichen Becken. Immer zwei bis drei Kinder auf gleichem Leistungsstand mit einer StudentIn im Wasser (die StudentInnen sind alle Leistungsschwimmer und wissen, was sie tun). Freunde von uns schicken auch ihren Kleinen (in Linnies Alter) mit der grossen Schwester mit. Das hat mich ja so verwundert, dass eben so junge Kinder schon Schwimmstunden nehmen.
Haetten wir's im Sommer nicht verpasst/verpatzt, haette ich sie auch mit angemeldet, aber da haette ich auch auf der Bank daneben gesessen und haette sie zur Not einfach zukucken lassen koennen.
Lulu :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Schwimmkurs

Immer zwei bis drei Kinder auf gleichem Leistungsstand mit einer StudentIn im Wasser

Ah :idee: das hört sich ja schon mal anders (besser :) an - sogar sehr gut :jaja:

Also bleibt "nur" noch der Sicherheitsfaktor. Da bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin :cool: weil viel zu ängstlich im Umgang mit Wasser.

Ich persönlich würde es nicht machen, kann aber gut sein, dass ich bei diesem Thema überreagiere und meine Meinung nicht repräsentativ ist :hahaha:
 

barbara

feuerpferd
AW: Schwimmkurs

lulu,
ich würde es ausprobieren. wenn sie mag, und du ein gutes gefühl hast, dann mach es.
da sie noch nicht richtig schwimmen lernen in dem alter, würde sich für mich halt die frage stellen, ob sich der aufwand lohnt.

liebe grüße
barbara
 
Oben