Schwimmkurs fuer Leute ab 5

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Shun-kun, 22. Juli 2007.

  1. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    Ich ueberlege, meinen Sproiss ab September zum Schwimmkurs zu schicken.
    Im Angebot haetten wir 1x,2x und 3x pro Woche, wobei mir 3mal zuviel und zu stressig waere.
    1-2mal finde ich OK, der Stundensatz unterscheidet sich allerdings enorm. 1x pro Woche 1100Yen, 2x machte knapp 770Yen die Stunde.
    Meine Frage ist, wie lange haben eure Kinder gebraucht, bis sie richtig sicher schwimmen konnten? Wie oft in der Woche geht ihr, hat es euren Kindern spass gemacht, oder waren sie gestresst?
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schwimmkurs fuer Leute ab 5

    Hallo,

    es hängt ja auch vom Kind ab, wie lange es braucht ;-)

    Annikas Kurs ging über 10 Stunden (ist so üblich hier - 1 geht über 15 Stunden), 2 x die Woche - absolut ausreichend. Annika hats geschafft - als eine von 3en - der Kurs hatte 8 Kinder. Wobei ich sagen muss, dass ein paar Kinder mE zu jung waren, einem Mädchen eindeutig die Kraft fehlte (knapp nen Meter groß und vielleicht 10/11 Kilo) und bei einem Jungen die Nerven versagten - gekonnt hätte er es. Gekostet hat mich die Chose 80 euro.

    Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass sie schwimmen können, wenn sie das Seepferdchen haben. Die Grundtechnik klappt - aber mehr auch nicht. Ich versuche jetzt 1-2 mal die Woche mit ihr zu gehen, damit sie es festigt - außerdem besucht sie nach dem Sommerferien noch einen Aufbaukurs über 10 Stunden. Ich hoffe, dann hat sie es.

    Im übrigen ist Tauchen für sie leichter: 8 Meter unter Wasser klappt besser als 10m über Wasser :umfall:

    :winke:
     
  3. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Schwimmkurs fuer Leute ab 5

    :winke:

    Oliver hat sein Januar diesen Jahres das schwimmen gelernt.
    Erst waren 10 h angesetzt, danach konnte man nochmal 10h dazubuchen. (was wir dann auch gemachte haben) Jeweils 1x in der Woche für 15 min.
    Die 10h haben 45€ gekostet, also insgesamt 90€!

    Vor knapp 2 Wochen war dann Seepferdchen-Prüfung, was Oliver nicht geschafft hat. Er KANN schwimmen, aber als es dann soweit war und er ins Wasser gesprungen ist um seine 25 m zu schwimmen, hat er zwar die Arme richtig bewegt, aber leider nicht die Beine:umfall:.Mit denen ist er wie ein Hund gepaddelt:hahaha:.
    Die Schwimmlehrerin meinte auch,dass Oliver da noch wenig Selbstvertrauen hat.

    Aber ich mach da jetzt kein Drama draus, ich weiß, dass er es kann. Natürlich lasse ich ihn trotzdem nicht unbeaufsichtig ins Wasser!
    Ich werde am Ball bleiben und immer mal wieder im Bad mit ihm üben.
    Und in der 2.Klasse lernen sie das ja auch nochmal.

    Achso.....zu deinen letzten Fragen: ja,also Spaß hat es ihm gemacht. Zumal ja einige aus seiner Kiga-Gruppe mit dabei waren.

    LG Bianca
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Schwimmkurs fuer Leute ab 5

    Frido macht gerade Sommerschwimmschule: 3Wochen, insgesamt 15x à 40min
    Kosten tut das ganze 350 SEK, ca. 40 EUR.

    Vor dem ersten Mal hatte er Angst, aber schon beim ersten Mal fand er es klasse. Die machen das aber auch sehr soft und schön.
    Außerdem lernen sie auch etwas über das Verhalten mit Kleidern im Wasser (wenn man mal reinfällt) und wie man sich retten lässt.

    Jetzt haben wir 2 von den drei Wochen um. Deshalb weiß ich nicht, ob und wie gut und sicher er dann schwimmen können wird. Bis jetzt taucht er gleitend ein Stück, kann Arm- und Beinbewegung und bringt sich damit mit Auftriebshilfe vorwärts.
    Wird wohl wie bei Conny werden - danach üben üben üben.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs, auch wenn er dann noch nicht der große Schwimmer ist. Irgendwie haben die Schwimmlehrer eine andere Autorität, den Kindern Dinge beizubringen. Dort macht Frido problemlos Sachen, die er mit mir oder FridoPapa verweigerte (tauchen, Dinge vom Grund raufholen etc.) Daruf kann man als Eltern dann wiederum gut aufbauen.
     
  5. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Schwimmkurs fuer Leute ab 5

    Ach so: Annika hat Spaß gemacht, sie ist ne absolute Wasserratte und geht mir zu waghalsig mit dem Element Wasser um. Deshalb sollte sie das auch lernen. Aber wenn sie keinen Spaß dran hätte (oder den Schwimmlehrer nicht gemocht hätte) hätte es keinen Zweck bei ihr. Dann macht sie zu und das wars ...

    :winke:
     
  6. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: Schwimmkurs fuer Leute ab 5

    Danke erstmal fuer eure Anworten.Nun habe ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt:jaja:
    Der Schwimmkurs wird von einem Sportclub geleitet und ist Dauer-maessig unbegrenzt. So wie ich das bei denen herausgelesen habe, muss man eh` bei Anmeldung fuer 2 monate zahlen Imacht 16Std), ab dem 3. gehts vom Konto.
    Die bieten auch einen 5 Taegigen (=5Std) Sommerkurs an. Ich ueberlege, ob ich Shun nicht erstmal da anmelden soll. Dann koennte ich erstmal sehn, wies laeuft, bevor ich ihn anmelde. Andererseits, ich habe keine Lust ihn JEDEN Tag zum schwimmen zu fahren. Und so oder so moechte ich das er schwimmen lernt.
    Aber wenigsten gibt es eine gratis Schnupperstunde....Da bin ich sehr gespannt
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...