Schwimmkurs - ab welchem Alter?

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
In die Rubrik "Babyschwimmen" wollte ich es nicht setzen, da Jana ja schon bald 5 ist. Falls es doch falsch gelandet ist, bitte ich um Entschuldigung.

Jana wird im Dezember 5 Jahre.
Sie liebt das Schwimmbad!!!
Sie ist zwar eine Wasserratte, aber nicht sehr mutig. Ich meine damit, sie traut sich z.B. nicht zu tauchen.
Jetzt löchert sie mich aber seit einiger Zeit, dass sie gerne einen Schwimmkurs machen möchte.

Bei uns im Schwimmbad wird das auch ab 5 angeboten.
Doch - ist das nicht zu früh? Fehlt ihr dazu nicht noch die Motorik? Soll ich es probieren, obwohl sie z.B. nicht taucht?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. in welchem Alter haben eure Kinder den Schwimmkurs gemacht und erfolgreich abgeschlossen?

Steffi
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Ich würde es einfach versuchen. wenn es ihr nicht gefällt kann sie ja immer noch aufhören.
Bei uns werden sogar schon Kurse ab 3 angeboten!
 
S

Stefan70

Ich habe mit 6 jahren das Seepferdchen gemacht.

Mit 4 konnte meine Schwester schon kurze Strecken schwimmen.
 
F

FriMa

Friedrich hat seinen ersten Kurs schon hinter sich.
Nach dieser Erfahrung würde ich sagen, 5 ist ok. Vorher nur bei ganz wenigen Kindern (wenig sensiblen Draufgängertypen).
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Bei uns sind die Schwimmkurse ab 4 Jahren und meine Kleine hat ihn auch Anfang Juli mit 4 Jahren und 2 Monaten erfolgreich absolviert!
Jetzt schwimmt sie bei ihrer grossen Schwester 1 Mal pro Woche auf der Übungsbahn mit!
Die Grosse hat das Seepferdchen mit 5,5 Jahren gemacht und schwimmt seit sie 6 Jahre und 3 Monate alt ist im Schwimmverein, mittlerweile seit 1 Jahr in der E-Jugend Wettkampfmannschaft!

Viel Spass!
 
A

anniroc

Hallo,

Jasmin fängt im Sommer an, der DlRg nímmt die Kids ab 5Jahren und ich denke es klappt.

Mein Neffe hat es auch mit etwas über 5 das Seepferdchen gemacht.

Corinna
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Sie haben mich bestärkt und ich werde Jana anfang nächsten Jahres zum Schwimmkurs anmelden.

Danke :bravo:

Steffi
 
Oben