Schwimmhilfe

Alena

Dauerschnullerer
Hallo,
nun konnte ich meine Tochter auch endlich für einen Babyschwimmkurs anmelden der am 1.2. beginnt und ich freue mich schon riesig drauf.

Auf meine Frage ob Wegwerf- oder Dauerschwimmwindeln praktischer sind hab ich hier im Forum schon einige Antworten lesen können, aber ich muss jetzt doch noch was fragen:
auf der Mitbring-Liste für den Kurs stehen auch Schwimmhilfen.

Welche fandet/findet ihr für ein 11 Monate altes Baby sinnvoll? Hab mal bei Jako-o geguckt, da gibt es z.B. einen Schwimmring ("Schwimmtrainer"), in dem das Kind anscheinend festgeschnallt wird.
Oder sind die einfachen Schwimmflügel besser, da gibts aber auch wieder unterschiedliche? (klassische Flügelchen, Schloris, swimfix...)
Ich würde mich sehr über eure Hinweise freuen!
Danke schön!
 

Annette

Die Nette
AW: Schwimmhilfe

Hallo,
vielleicht hast du die Möglichkeit, beim Babyschwimmen selbst verschiedene Schwimmhilfen auszuprobieren. So wars bei uns auf jeden Fall. Es gab alles, von normalen Schwimmflügeln, Schwimmscheiben, Gürtel, Swim-fix, Schwimmreif usw. Mein absoluter Favorit sind die Swim-Fix, die mit Styroporkern. Sind zwar etwas teurer, aber lohnen sich auf jeden Fall. Ich hab bei Ellen einfach ein besseres Gefühl mit denen. Bei den "normalen" Schwimmflügeln hing sie immer bis zur Nase im Wasser und musste sich ziemlich anstrengen, nicht zuviel Wasser zu schlucken. Aber die Swim-Fix halten einfach klasse. Wir haben nun schon 3 Babyschwimm-Kurse gemacht die aufeinander aufbauen und machen ab März weiter. Bis dahin gehen wir wöchentlich ins Hallenbad und Ellen ist ne richtige Wasserratte.
Viel Spaß euch!

Liebe Grüße
Annette
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Schwimmhilfe

Hi,

wir haben auch Swim-Fix. Sind echt super. Die Schwimmring finde ich persönlich nicht so gut. Weil die Kinder nicht richtig im Wasser sind, man als Mutter die Kinder nicht richtig mal auf dem Arm neben kann. Körpernähe der Mutter ist wichtig, damit die Kinder ein Gefühl der Sicherheit haben.

LG Kathrin
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Schwimmhilfe

Ich danke euch für eure Antworten! Werde dann auch ein paar "gute" Schwimmringe besorgen...
 
T

Tati

AW: Schwimmhilfe

Obwohl die Schloris ab 0 Jahren sind, finde ich sie erst ab ca. 2 jahren geeignet, da die Kinder sich bewegen müssen!
Schwimmflügel brauchen Übung, sonst ist der Mund im Wasser.
Von den Ringen und Sitzen halte ich nichts, das hat mit Schwimmen nichts zu tun.
Die Schwimmscheiben und die Kraulquappen sollen auch gut sein.

Wir benutzen im Babykurs erst ab der 8. Kursstunde für wenige Minuten Schwimmflügel. Ich kann aber auch gänzlich darauf verzichten.



Gruß Tati :tati:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Schwimmhilfe

Hallo Tati,
ich habe auch noch mal mit einer Freundin gesprochen und ich warte nun auch mal die erste Kurststunde ab.
Bin eben etwas ungeduldig, weil ich mich schon so darauf freue, nächste Woche geht es endlich los!

Ich hab nun noch nichts besorgt und wenn ich das Gefühl habe, Nina braucht eine Hilfe, werde ich mich an die Ratschläge hier halten.
Danke!!
 
Oben