Schwimmen lernen

Alina

Selfie Queen
AW: Schwimmen lernen

Was ich noch anmerken wollte, ich kann Jan natürlich in seiner Art nicht einschätzen, ich mein eben generell das Alter ... nicht das ich nachher falsch verstanden werde.

lg
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen

Ich selbst konnte mit 3 bereits schwimmen und möchte es meinen Kindern auch so früh wie möglich lernen.

Ich finde das auch sehr wichtig das die Kids, wenn sie es denn selbst wollen, so früh wie möglich schwimmen lernen.

Wenn so ein Kurs angeboten wird, würde ich das Angebot auch nutzen.
 

benkerta

Geliebte(r)
AW: Schwimmen lernen

Laura hat gerade einen Schwimmkurs absolviert. Sie hat zwar nicht das Seepferdchen geschafft, aber immerhin das Frühschwimmerabzeichen. Da sind es dann keine 25 sondern nur 12 m, die sie schwimmen mußte. Bei ihr lag es aber einfach daran, daß sie es nicht hinbekommt Arme und Beine gleichzeitig richtig zu bewegen. Stimmen die Arme, macht sie die Beinbewegung verkehrtherum und wenn sie sich auf die Beine konzentriert, klappen die Arme nicht mehr.
Ich habe aber auch lange gesucht, bis ich einen Kurs gefunden hatte, der Kinder unter 6 Jahren nimmt.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schwimmen lernen

Ich finde 3 auch sehr früh, ABER wenn die beiden daran Spaß haben, laß sie es doch machen. Ist doch eine schöne Papa-Sohn Aktion. :winke:

Hier wird schwimmen ganz selten ab 4 angeboten, regulär gibt es das für Vorschulkinder. Marek geht alleine zum Schwimmverein (wird von der Kita abgeholt und zurückgebracht). Daher weiß ich nur, dass es ihm viel Spaß macht und noch nicht wie schnell er schwimmen lernen wird. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schwimmen lernen

Ich glaube, Dein Mann sollte mit Jan nur schwimmen gehen, wenn er es als Vater-Sohn-Spass ansieht und nicht die Erwartung hat, dass Jan in dem Kurs wirklich schwimmen lernt. Sicher, es gibt Kinder, die mit drei Jahren schwimmen lernen, aber - Hand auf's Herz - das sind echte Ausnahmen, genau so wie die Kinder, die mit 9 Monaten schon laufen.

Levin hat seit er vier ist immer mal wieder einen kurzen Schwimmkurs. Wirklich richtig schwimmen konnte er mit sieben. Linnea macht mit seit sie drei ist und schwimmt fast, ein paar Zuege alleine. Ich denke, sie wird es mit sechs Jahren richtig lernen. Sie ist in diesen grobmotorischen Dingen etwas schneller als die Brueder. Gut, jetzt muss man dazu sagen, dass die Schwimmkurse hier sehr kurz sind, fuenf Termine nur, und nur zwei mal jaehrlich angeboten werden. Mit intensiverem Training haetten die Kinder sicherlich frueher schwimmen gekonnt. Aber ganz bestimmt nicht mit drei.

Lulu
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen

Also ich könnte mir Leon jetzt auch noch nicht in einem richtigen Schwimmlernkurz vorstellen. Er wird im Dezember drei.
So einen Wassergewöhnkurt okay, aber das kann man ja selber machen, indem man regelmäßig mit den Kids schwimmen/baden geht.

Jamy wird im Februar 5 und ich wollte da mal fragen, ob die das bei uns auch schon ab 5 anbieten. Das denke ich wäre dann okay.
Aber mit drei Jahren finde ich muss ein Kind nicht schwimmen können. Ich würde meinen dreijährigen niemals allein in irgendein Gewässer gehen lassen, nichtmal meine 5jährige.

Und schwimmen lernen tun sie doch in den meisten Schulen eh irgendwann, bei uns jedenfalls ist das so und so war es auch zu meiner Zeit schon.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Schwimmen lernen

So ihr lieben ... mal ein Update! :jaja:

Erstmal vorweg: Natürlich sieht mein Mann nur den Spaßfaktor und erwartet ganz sicher nicht, dass Jan jetzt mit knapp 3,5 Jahren schon schwimmen lernt. Er würde es aber dennoch cool finden, wenn das so nebenbei funktioniert! :hahaha:

Und dieses "Nebenbei" ist in diesem besagten "Schwimmkurs" dort der Fall. Ich hab dort angerufen ...

Also es wird nur zusammen mit einem Elternteil gebadet. Der Schwimmlehrer leitet nur an, macht Fun und Späßchen mit den Kids, die den Umgang mit Wasser lernen wollen.
Es wird gezeigt, wie man sich im Wasser verhält, damit man nicht gleich ertrinkt ... es sollen Ängste abgebaut werden, usw.

Es ist auch kein Kurs in dem Sinne, sondern man bezahlt monatlich (irgendwas bei 20 Euro, glaube ich ... plus Eintritt für den Erwachsenen) und das kann man so lange machen, wie man will ...
Sie nehmen Kinder zwischen 3-5 Jahren.

Ziel des Schwimmtrainers ist es, den Punkt zu erwischen, wo die Knirpse "reif dafür sind, schwimmen zu lernen". Dann geht der "Kurs" über in Einzelunterricht (aber immer MIT Elternteil im Wasser). Darum machen das 2 Schwimmtrainer zusammen ... falls halt sich einer um einen "Schwimmling" kümmern muss. Er sagte zu mir am Telefon, dass es erfahrungsgemäß dann nicht mehr lange bis zum Seepferdchen dauert.
Laut diesem Schwimmtrainer sind die meisten Kinder rund 1 Jahr mit dabei, bis sie schwimmen können, weil die da auch eher den Spaßfaktor bei 3 jährigen sehen und nicht auf Biegen und Brechen das Schwimmen beibringen wollen.
Also sind die Kids wohl im Schnitt zwischen 4 und 5, wenn sie das Seepferdchen bekommen.

Ich find, es klingt gut! :jaja:
 
Oben