Schwimmen lernen

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
Hallo ihr lieben ...
Mein Mann möchte mit Jan gern zu einem Schwimmkurs fahren. Ihm ist das sehr wichtig und findet, dass Jan das ja jetzt schon mal machen könnte.

Es gibt hier in der Tat in der Nähe schon Kurse ab 3 Jahre, aber mal ehrlich ... ist das nicht arg früh?

Ab wann haben eure Kinder schwimmen gelernt? Und wie schnell ging das?

LG
Katja
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen

Bei uns nehmen viele Kurse die Kinder erst ab sechs Jahren. Einige wenige Kurse fangen ab fünf Jahren an.

Mir sagte mal ein Schwimmlehrer dass die meisten Kinder unter sechs Jahren noch nicht die Kraft und Kondition haben um sich über Wasser zu halten, auch wenn es evtl. mit der Koordination der Bewegungen schon klappen sollte. :)

Aber es gibt sicher auch Ausnahmen.

:winke:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Schwimmen lernen

also ob das wirklich schon sein müsste... ich weiß nicht.. klar ist es gut wenn sie mit dem Wasser im Kontakt bleiben aber richtig schwimmen können - müssen in dem Alter? aber es gibt ja Ausnahmen

bei uns ist das so, das die Kinder im Schwimmkurs aufgenommen werden in dem Jahr wo sie 6 Jahre alt werden

Laara kann auch bereits schwimmen - noch nicht allzu lange aber mit ihrem Schwimmgürtel schafft sie immerhin ein paar Meter, alles andere kommt schon noch

.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Schwimmen lernen

Warum denn nicht? Wenn extra ein Kurs angeboten wird? Annikas Freundin hat ihr Seepferdchen mit Ende 3 gemacht...
 

Annette

Die Nette
AW: Schwimmen lernen

Seid ihr euch sicher dass das ein richtiger Schwimmkurs ist? Bei uns wird sowas für 3-jährige als Wassergewöhnung angeboten, aber nicht mit dem Ziel dass die Kinder danach schwimmen können.
Hier ist das Mindestalter 5 Jahre, Ellen hab ich ab Januar angemeldet. Eigentlich hätte ich es jetzt schon versucht, weil sie selbst immer sagt sie wolle so gerne schwimmen können, aber die haben es strikt abgelehnt weil sie noch keine 5 ist.

Die Frage ist eher: Will dein Sohn das auch? Wenn er vielleicht noch Angst hat vor dem Wasser oder gar kein Interesse hat bringt es auch nix.

Grüße
Annette
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Schwimmen lernen

Bei uns werden Schwimmkurse ab 6 Monaten angeboten - nicht zum Schwimmenlernen, eher um die Kinder mit dem Wasser vertraut zu machen und es wird gelernt, wie sie reagieren sollen, wenn sie mal ins Wasser fallen. Was hier ja nicht falsch ist.

Die meisten Kinder koennen mit etwa 4 Jahren schwimmen.

Eine Bekannte (Schwimmlehrerin) hat uns mal gesagt, dass es unter 3 Jahren keinen Sinn machen wuerde, weil die Koordination noch nicht da waere, ab 3 dann schon, wenn das Kind moechte natuerlich.

LG
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen

Meine Schwester konnte nicht schwimmen mit 4, so wie wir 3 anderen Kinder. Es wurde ihr warscheinlich leider zum Verhängnis. :cry:
Also bin ich dafür, es dem Kind so früh wie möglich es beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schwimmen lernen

Bei uns wird ab 5 genommen, die Kleine ist April 05 geboren und macht gerade mit. Und schwimmt übrigens jetzt ohne Gurt. Kleine Strecken. *freu*

Salat
 
Oben