schwieriges Stillen

5

5MädelHaus

Hallo

Noémi, sowohl Aurélie haben das auch gemacht :-?

Was geholfen hat: in einem reizarmen Raum stillen, am besten etwas abgedunkelt. Im Gehen Stillen, evtl. mit Tragetuch. Darauf achten, dass das Baby einen gestreckten Nacken hat.

Bei uns war der Spuck dann mit 3-4 Monate vorbei, und es war nicht jeden Tag gleich schlimm. Ist Dein Baby ein Kind, dass sich häufig nach hinten durchbiegt, im Wachzustand ?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Hallo ihr LIeben,

erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Meine Hebamme war bereits beim Stillen dabei, fand auch die Anlegetechnik ok, allerdings hat er da gerade vorbildlich getrunken :verdutz:
Parfüm und Bodylotions usw. sind ersatzlos gestrichen worden, bereits von Anfang an.

@Ute: das mit der Stillberaterin werd ich wohl nochmals machen, im Krankenhaus gab es eine ganz tolle, die man auch später noch anrufen kann

@Kim und Rachel: Ja, wir stillen an einem ganz untrubeligen Ort, wo uns nichts und niemand stört.

@gretel: Ich weiss, dass die sättigende Milch eigentlich erst später kommt. Aber er fällt wirklich nach 5-7 Minuten von der ersten Brust ab wie ein reifes Äpfelchen vom Baum :umfall: Meine Hebi meint, dass er einfach einen so kräftigen Zug hat, dass er davon satt wird.

@Rachel: Ja, das durchstrecken macht er auch oft im Wachzustand. Willst du auf etwas bestimmtes hinaus?? Hat das eines deiner Mädels auch gemacht??

Heute habe ich etwas ausprobiert. Das Problem taucht ja fast nur an der zweiten Brust, bzw. beim 2. Mal anlegen auf. Immer wenn er heute angefangen hat beim Stillen zu schreien, habe ich ihn von der Brust genommen und mit einem Schluck Fencheltee (max. 5ml) und dann mit dem Schnuller getröstet. Und siehe da, das Schreien hörte auf, Jannik nuckelte zufrieden vor sich hin. Allerdings musste ich ihn heute dann auch alle 2 bis 2,5 Stunden anlegen. Aber ich habe das Gefühl, dass er zufrieden war. Vielleicht hat er ja einfach wirklich keinen Hunger mehr?? Und will eigentlich nur nuckeln und ist dann sauer, weil Milch kommt?? Morgen hab ich auf jeden FAll einen TErmin beim Kinderarzt, mal gucken ,was der sagt. Dort lasse ich ihn auch nochmals wiegen.

Nochmals lieben Dank :bussi:, es tut immer wieder gut hier zu schreiben
Bianca
 
5

5MädelHaus

Krawumbuli1 hat gesagt.:
@Rachel: Ja, das durchstrecken macht er auch oft im Wachzustand. Willst du auf etwas bestimmtes hinaus?? Hat das eines deiner Mädels auch gemacht??

Ja möchte ich ;). Meine beiden Kinder die sich so übertreckt haben, zeigten beide dieses Stillverhalten. Sie waren Kinder die sehr reizempfindlich waren, und reagierten mit diesem Überstrecken. Dieses Überstrecken ist eine steigerung des Muskeltonuses. Ein Kind dass so verspannt ist, ist manchmal schwer zu stillen.

Mit 3-4 Monate als die Kinder weniger empfindlich wurden, hat sich das meist gegeben.

Achte drauf, dass Euer Alltag möglichst reizarm abläuft. Wenn er sich an der Brust überstreckt, probiere ihn zu beruhigen, damit er aus dieser Spannung wieder herauskommt. Deswegen empfhal ich Dir auch das Stillen im Gehen: schaukel beruhigt. Oder probieren ihn ganz stramm einzuwickeln, die Arme sietlich dicht am Körper. Meine Hebi hat mir das gestern gezeigt, dient zur Beruhigung so kleiner Babies, wichtig ist dass die Arme nicht mehr herumfuchteln können.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Bei meiner kleinen Milchzecke war es die zwischendurch auch immer mal wieder so, dass sie sich auf ein mal nach hinten durch gebogen hat, trinken wollte und dann doch nicht, die Brust angebrüllt hat...... Die Flasche mit abgepumpter Mumi hat sie immer ohne "Zicken" getrunken.
Bei mir war es - wie bereits beschrieben - auch so, dass die Brüste recht "viel Druck auf der Düse" (entschuldigt den Ausdruck, es kam mir wirklich so vor) hatten. Es ist ihr nur so in den Mund gespritzt und je nach dem wie sie drauf war, hat es sie geärgert, gekitzelt oder erschocken. Also habe ich mich oft erst einmal etwas "auslaufen lassen" und Quietschie dann wieder angelegt.
Das war Lösungsmodel Nr. 1.
Nr. 2 war etwas unorthodoxer - und wurde von mir nur gemacht, wenn sie die Brust auch angebrüllt hatte, was mit ca. 3 Monaten der Fall war. Ich habe sie dann einfach neben mich gelegt und ihr erklört dass ich mich nicht so grundlos anbrüllen lasse. Nach ca. 1 min habe ich sie wieder angelegt. Meist hat sie nach 2-3 Wiederholungen dieser Prozedur anstandslos getrunken. Ist vielleicht nicht die feine Art, ich hatte aber den Eindruck dass meine 3 Monate alte Lady Zickenalarm testet. Nach 4 Tagen war die Anbrüllphase ausgestanden.
Da auch unser ********rchen 4-7 randvolle Windeln am Tag hatte, habe ich mir nie Gedanken gemacht ob es nun schlimm ist, wenn sie beim Trinken einschläft oder nur eine Brust schafft. Sie hat einen so guten Zug, dass sie eine randvolle Brust in 5 min leer trinken konnte.
Das Durchbiegen hat Quietschie auch ohne Trinken gerne gemacht: aus Zorn, wenn sie anders gehalten werden wollte, weil es unbequem war - sprich, wenn sie uns zeigen wollte, dass irgendwas nicht passt.
Ein Freund von uns der KG ist und auch Cranio bei Babys macht hat uns geraten, sie oft bewusst in Embryostellung zu bringen, den Rücken immer schön rund zu machen und sie immer so anzusprechen und zu lagern dass sie alles sieht ohne sich überstrecken zu müssen.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
5MädelHaus hat gesagt.:
Ja möchte ich ;). Meine beiden Kinder die sich so übertreckt haben, zeigten beide dieses Stillverhalten. Sie waren Kinder die sehr reizempfindlich waren, und reagierten mit diesem Überstrecken. Dieses Überstrecken ist eine steigerung des Muskeltonuses. Ein Kind dass so verspannt ist, ist manchmal schwer zu stillen.

Mit 3-4 Monate als die Kinder weniger empfindlich wurden, hat sich das meist gegeben.

Achte drauf, dass Euer Alltag möglichst reizarm abläuft. Wenn er sich an der Brust überstreckt, probiere ihn zu beruhigen, damit er aus dieser Spannung wieder herauskommt. Deswegen empfhal ich Dir auch das Stillen im Gehen: schaukel beruhigt. Oder probieren ihn ganz stramm einzuwickeln, die Arme sietlich dicht am Körper. Meine Hebi hat mir das gestern gezeigt, dient zur Beruhigung so kleiner Babies, wichtig ist dass die Arme nicht mehr herumfuchteln können.

Liebe Grüsse

Rachel

Alles klar, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.


Wir waren ja heute beim Ki-Arzt. Dieser hat festgestellt, dass Janniks Magenschliessmuskel wohl noch nicht richtig funktioniert und deshalb Milch vermischt mit Magensäure wieder in die Speiseröhre zurückläuft. Er spuckt zwar nicht bzw nur ganz wenig, aber nur so kann er sich erklären, dass es nur an der zweiten Brust Schwierigkeiten gibt. Wir haben was gegen "Sodbrennen" bekommen (Gaviscol) und das muss er nun 2 Wochen lang nehmen. Mein armer Spatz, das Zeug schmeckt nicht besonders gut, er war vorhin ganz beleidigt, als ich es ihm gegeben habe. Dafür spricht auch, dass er sich am wohlsten fühlt, wenn er ein bisschen hochgelagert wird.
Drückt uns die Daumen, dass es bald besser wird.
Ach ja, er wiegt jetzt übrigens 4750g, hat also ganz klasse zugenommen.

Liebe Grüße,
Bianca
 

Hedwig

Sternenfee
hallo bianca,

oh je :tröst: die arme maus.

aber immerhin weißt du jetzt woran es liegt. ich hatte eine ganze zeit ganz schön zu hadern und dachte, emil lehnt mich ab.....
mit sicherheit wird sich das auswachsen, vielleicht schon mit dem nächsten wachstumsschub.

ich drück die daumen, dass es bald besser wird.

liebe grüße
kim
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Hedwig hat gesagt.:
hallo bianca,

oh je :tröst: die arme maus.

aber immerhin weißt du jetzt woran es liegt. ich hatte eine ganze zeit ganz schön zu hadern und dachte, emil lehnt mich ab.....
mit sicherheit wird sich das auswachsen, vielleicht schon mit dem nächsten wachstumsschub.

ich drück die daumen, dass es bald besser wird.

liebe grüße
kim

Hallo Kim,
ja, ich bin auch sehr froh, dass wir wissen, woran es liegt. MIr ging es auch wie dir, dass ich dachte, dass Jannik mich ablehnt, das war kein schönes Gefühl :-? Es ist ein bisschen besser geworden mit der Trinkerei, und die Nächte sind super, er kommt zwar ca alle 3 Stunden, aber schläft danach sofort wieder ein (nur morgens ab 6.00 Uhr nicht mehr :bissig: ) . Aber dazwischen können wir wunderbar schlafen und das ist ja so viel wert!!

Liebe Grüße zurück, :winke:
Bianca
Bianca
 
Oben