schwierige phase :-((

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von casy, 23. April 2003.

  1. hallo

    jan hat in letzter zeit eine richtige trotzphase sprich zb er nimmt die fernbedienung oder besser gesagt er erwischt sie :-D ich sage nein oder bitte gib sie mir er beachtet mich nicht oder kaum oder legt sie mir in die hand läßt sie aber nicht los.
    wenn ich dann schon 5x nein sage schüttelt er zwar mit mir gemeinsam den kopf und sagt auch nein nein aber sonst....
    nehm ich sie ihm dann weg brüllt er wie am spieß läßt sich kaum beruhigen oftmals nicht bis er sie wieder hat (versuche das aber zu vermeiden)
    es geht jetzt nicht konkret um die fernbedienung es sind auch gegendstände die ich nicht außer reichweite geben kann.
    ich will aber nicht immer 100 x nein sagen müssen und ihn brüllen lassen wie kann ich ihm das denn verständlich machen oder wie kann ich es besser machen :?:
    er stampft auch manchmal richtig toll rum und zeigt das ihm das nicht passt alles muss nach seinem kopf gehen aber das geht ja nun mal nicht :-D
    ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich :jaja:

    :winke: sabine
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
  3. Hallo Sabine,
    da kann ich auch nur gute Nerven wünschen.

    zur allgemeinen Belustigung: Sandra spricht vier Worte: Mama, Papa, Wau-Wau und NEIN

    Folgende Szene spielte sich am Samstagabend bei uns ab: Sandra und ich wollen von Oma heinmfahren mit dem Auto. Leider hat Sandra den Autoschlüssel erwischt. Wir sitzen im Auto. Ich sag: Sandra geb mir bitte den Schlüssel. Sandra sagt: NEIN. Ich wieder: Geb mir bitte den Schlüssel, das Auto kann sonst nich fahren. Sandra: NEIN usw. Das ganze geht 10 Minuten bis ich völlig am Ende mit meinem Latein bin und ihr den Schlüssel wegnehme. Das wird mit Geschrei quittiert bis wir zu Hause sind. Dann kommt Papa und dem wird auch nochmal 10 Minuten was vorgeheult mit dicken Krokodilstränen.

    Ich glaub wirklich machen kann man da nichts. Es ist halt so interessant, dass man jetzt nicht tun muss was Mama sagt, sondern seinen eigenen Willen bekunden kann. Da müssen wir einfach durch, bis es langweilig oder für die Kinder selbstverständlicher geworden ist, dass sie ihren eigenen Willen haben und den auch kund tun können.

    Gruss
    Petra
     
  4. kdi

    kdi

    Meiner ist genauso!

    Hallo, ich habe die gleichen Situationen mit meinem Zwerg auch, ich nehme ihm dann die Sachen weg, versuche ihm was anderes dafür anzubieten. Wenn das nicht funktioniert, dann lasse ich ihn einfach in Ruhe, er kriegt sich meist nach kurzer Zeit wieder ein und beschäftigt sich mit anderen Dingen. Wenn ich ihm etwas wegnehme versuche ich ihm zu erklären warum ich das tue, ich bin mir natürlich nicht sicher ob er mich versteht, aber er ist dann meist zufrieden.
    Grüsse Kerstin
     
  5. ja das hab ich befürchtet :-D
    dann muss ich mich wohl gedulden ich das ungeduldsbündel :)

    :winke: sabine
     
  6. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    Hallo Sabine!

    Ach du arme. Lass dich mal ordenltich drücken :jaja: :jaja: :jaja:
    Die Phase hatten wir auch bzw. haben wir immer noch aber anderst *G

    Tja jetzt heisst es Ruhe zu bewahren, wennst dir zuviel wird und du am liebsten Platzen würdest. Geh kurz ins andere Zimmer, schnauf einmal tief durch. Wennst wieder kommst mit den freundlichen Grinser und du wirst sicher etwas gelassener. :-D :-D :-D

    lg
    sabine
     
  7. Hallo Sabine :winke:

    Das Thema kommt gerade richtig! :-D Bei uns findet ungefaehr das gleiche Theater jeden Tag statt.. :-? Es scheint wohl wirklich eine Zeit zu sein, wo sowohl die Zwerge als auch wir Eltern durch muesen..
    :-D Ich auch! :jaja: :wink:

    VlG und weiterhin starke Nerven :bussi:

    @Petra: Danke fuer Deine tollen Erklaerungen :bravo: ; auch im anderen Posting zu diesem Thema, welches Conny (Exilfriesin) :winke: lieberweise per Link hervorgehoben hat! Man merkt wirklich, dass Du Dich sehr mit dererelei Dingen beschaeftigst und hilfst sicher nicht nur mir damit!
    :bussi:

    VlG aus Portugal
     
  8. na wenn ich so viele leidensgenossinen habe :-D dann werd ich mal ruhe bewahren und abwarten bis die phase beendet ist

    :winke: sabine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...