schwierige Geburtstags-Einladung

RTA

Blumenfee
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Hallo,

Danke schon mal für Eure Antworten.

Dazubleiben wäre in der Tat eine gute Lösung.. blöderweise muß ich an dem Nachmittag arbeiten (ob ich das noch tauschen kann?)

Der Vater, von dem ich oben schon schrieb, kennt die Frau schon lange, er ist mit ihr zur Schule gegangen. Und er sagt, daß sie sich ganz heftig verändert hat. Er hat es als ziemlich schlimm dargestellt. Ich kann das natürlich überhaupt nciht beurteilen.

Ob der Vater des Mädchens da wäre an dem Nachmittag weiß ich leider nicht. ich kann ja auch schlecht danach fragen und dann sagen: Ach nee, dann kommt Tabea doch nicht...

Ich hatte jetzt schon mal darüber nachgedacht, abzusagen, trotzdem ein Geschenk zu überreichen und das Kind zeitnah zu uns einzuladen.. aber das ist natürlich auch kein Ersatz für eine tollen Kindergeburtstag..

Ach menno...

LG
Regina
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Oje, das arme Mädel.

Die Situation ist schwierig.
Wenn du arbeiten musst, kannst du dir das zu Hause vieleicht vorher mal anschauen? Oder Kind zum Spielen einladen und die Mutter auf einen Kaffee rein bitten?
 

Trixi

Seelenfänger
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

@michi72:
Was soll denn der Unterschied zu einem "normalen" und einem "schwerwiegenden" Alkoholproblem sein?

@rta:
Ich denke, wenn möglich solltest du mitgehen. Die Kleine kann ja nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Ich denke, Michi hat das evtl. so gemeint wie ich mit dem Spiegel-Trinken.

Bei dieser Form des Alkoholismus kann man - zumindest eine Zeitlang - den Alltag ganz gut bewältigen.

Liebe Grüße
 

schlingel

Familienmitglied
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Liebe Regina,
dein Posting hat mich jetzt nicht schlafen lassen.
Ich stelle mir die ganze Zeit das kleine Mädchen vor, welches sich auf seinen Geburstag freut- und dann kommt keiner. Wie traurig und entäuscht muß sie sein (und ich glaube, da hilft auch keine Ersatzeinladung). Sie wird auch denken,dass keiner sie mag, denn sie wird wohl kaum auf die Idee kommen, dass das Problem ihre Mutter ist.
Wenn irgend möglich versuch doch bitte vielleicht Deine Arbeit zu tauschen, oder evtl. eine andere Mutter zu organisieren, die mitkommt.
Ich denke, so ein Erlebnis kann für das Mädchen auch langfristig prägend sein.
Und vielleicht sollte jemand mal die Mutter ansprechen auf ihren Alkoholkonsum und wie sie als Folge hiermit ihrem Mädchen schadet. Das könnte diese möglicherweise zu einer Therapie anregen.

LG
Heike
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Hallo Regina,

mir spukt die Kleine auch so im Kopf rum. :heul:

Die Frage ist: HAT die Frau in der Tat ein Alkoholproblem? Auf das Geschwätz anderer Leute würde ich mich dabei aber nicht verlassen. Eine Fahne MUSS kein Hinweis sein, es gibt auch Krankheiten, wie z.B. Diabetes, die einen leicht unangenehmen, alkoholähnlichen Geruch verbreiten können. Ich würde es eher an anderen Zeichen festmachen: Die Augen eines Alkoholikers sprechen Bände, wie ist ihre Sprache? klar oder verwaschen. Wie ist ihr umgang mit dem Kind morgens beim Bringen: Normal - übertrieben fürsorglich - vernachlässigend bis schluderig? Ich glaube an "sowas" würde ich es eher festmachen wollen, ob und wie schlimm sie betroffen ist.

Ich überlege die ganze Zeit, was ICH wohl machen würde, wenn es um Laura gehen würde. Ich denke, ich würde Laura auch nicht alleine hingeben wollen, solange ich nicht wüßte, wie die genauen Verhältnisse sind. Aber ich würde alles, alles versuchen, dass ich selbst oder jemand anders als Betreuungsperson mitkäme. Der Gedanke, dass dieses arme Mädel eine Geburtstagsparty ohne Gäste feiern muss, würde mich wirklich zerreißen.

Hast du denn noch ein bißchen Zeit bis zum Geburtstag? Wie wäre es denn mit der Lösung: Du triffst dich vorher mal mit den Eltern. Dann kannst du dir vielleicht besser ein Bild machen, ob deine Bedenken gerechtfertigt sind oder ob Tabea doch für 2-3 Stündchen alleine dort hin kann? Ich würde auch nicht stutzig werden, wenn Laura ein Kind zu ihrem Geburtstag einlädt, wo mich die Eltern nicht kennen, dass sie mich gerne vorher mal kennenlernen würden. Ich finde das ganz normal, dass man die Eltern kennt und ein Mindestmaß an Vertrauen entgegenbringen kann, bevor man sein Kind in die Obhut gibt.

Liebe Grüße und ich hoffe auf eine gute Lösung
Angela
 

RTA

Blumenfee
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Hallo,

heute ist der Geburtstag.

Wir haben uns entschieden, Tabea doch alleine hingehen zu lassen (ich konnte leider nciht frei nehmen) Der Váter scheint wohl da zu sein....

Ich werde jedenfalls berichten, wie es gelaufen ist.

LG
Regina :blume:
 
Oben