schwierige Geburtstags-Einladung

RTA

Blumenfee
Hallo zusammen,

Ich habe ein riesengroßes Problem.

Tabea ist zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Das Mädchen ist auch eine ganz Liebe, sie war auch bei Tabeas Geburtstag und hat sich da ganz doll gefreut, es wäre ihr erster Kindergeburtstag...

Das Problem ist allerdings die Mutter des Mädchens, die hat nämlich ein Alkoholproblem. Und ich weiß echt nciht, ob ich Tabea da hin schicken möchte :-?

Ich kenne die Eltern nur aus dem KiGa vom Guten-morgen-sagen. Es sind einfache Leute, der Vater scheint ganz OK zu sein. Die Mutter ist auch immer nett, hat aber fast jedes Mal eine deutliche Alkoholfahne :ochne:

Ich habe schon mit der Erzieherin gesprochen, die sagt, sie wüßte es leider auch nciht, was sie in meiner Situation täte... Der Vater von einer Freundin von Tabea, die auch zu dem Geburtstag eingeladen ist, rät mir ganz dringend davon ab, sie dorthin zu schicken.
Und mir ist auch nciht wohl dabei, ich würde mir vermutlich die ganze zeit Sorgen machen...

Aber auf der anderen Seite tut mir das kleine Mädchen leid. Sie kann ja nun gar ncihts dafür und ich habe die blöde Befürchtung, daß keines der eingeladenen Kinder kommen wird:-( Mensch, ist das nciht tarurig...

Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?

LG
Regina
 

lulu

Königin der Nacht
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Aeh, am besten waere es natuerlich, Du wuerdest einfach da bleiben.
Koenntest Du der Mutter Hilfe beim Spiele durchfuehren etc anbieten?

Sch...-Situation!!!

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Ja - entweder du bietest der Mutter Hilfe an oder du sagst beim Hinbringen, Tabea hätte heute einen "schlechten Tag" und wolle nicht so gerne alleine bleiben.

Mir tut das Mädchen auch schrecklich leid.

Welchen Eindruck macht die Mutter denn allgemein, außer dass sie nach Alkohol riecht?

Vielleicht ist sie eine Spiegel-Trinkerin - d. h. sie kann den Alltag relativ mühelos bewältigen.

Ich weiß, es ist furchtbar schwer - wenn die anderen Eltern wüssten, dass noch eine zweite Mama dabei ist, vielleicht würden sie ihre Kinder dann ja doch hinschicken.

Puhhh - ich glaube, bevor ich riskieren würde, dass KEINER kommt, würde ich die Mama mal vorsichtig drauf ansprechen.

Ist zwar auch blöd :???: - blöeder wäre aber, wenn einfach gar keiner kommt.

So weiß sie wenigstens, woran sie ist.

Kennst du keine Dritten, die wiederum die Familie besser kennen?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der hoffentlich richtigen Entscheidung.

Liebe Grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

da wäre auch mein Vorschlag:

kannst Du dort bleiben?
Oder anders: gibt es noch andere Betreuungspersonen die anwesend sind?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

kannst Du dort bleiben?
Oder anders: gibt es noch andere Betreuungspersonen die anwesend sind?


Sach ich doch ...

Warum brauchst du dafür eigentlich nur zwei Sätze und ich eine halbe Seite? :???:

:wink:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Sonja - Glückstreffer :)
sonst bin ich die, die erst tausend Dinge fragt um dann in zwei drei Sätzen zu antworten
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Ja das ist eine schwierige Situation!

Wenn dir das nichts ausmacht, dort zu bleiben, fänd ich das auch eine elegante Lösung!

Ich kenne das aus meiner Kindheit, wenn keiner kommt und Du quasi ausgegrenzt wirst, keine Freunde hast und anders behandelt wirst.

Nur das Mädel kann ja nichts dafür! Ich fände das wirklich großartig wenn Du ihr so vielleicht die Möglichkeit gibst, einen normalen Geburtstag zu feiern.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: schwierige Geburtstags-Einladung

Hallo,

ich würde der Mutter (ruhig per telefon) mitteilen, das du gerne mitkommen würdest, weil sich Tabea nicht alleine hintraut .Und auch noch deine Hilfe bei den Spielen oder so anbieten.

Du schreibst, das der vater ganz OK zu sein scheint.Vielleicht hat die Mutter kein schwerwiegendes Alkoholproblem.Wenn es wirklich schlimm wäre, würde die Mutter bestimmt nicht wollen, das das Kind Freunde zum Geb einlädt.
Is irgentwie schwer zu erklären.

Blöde Situation, aber ich würde mein kind hinbringen, der Mutter vorher schon telefonisch mitteilen, das das Kind gerne möchte das ich kurz dableib, weil es die Eltern ja noch nicht kennt.Und dann gehe ich mit, schaue mir das an und wenn doch alles in ordnung ist kann ich mich ja wieder verabschieden.Und wenn nicht haben wir halt noch einen unverschiebbaren Kiatermin*ggg

Lg,
Michaela
 
Oben