Schwiemu-Megastress

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bettylein

Familienmitglied
AW: Schwiemu-Megastress

Ich kenne es von meiner eigenen Erziehung her. Straßenschuhe werden ausgezogen!

Sehe es aber heute nicht mehr so problematisch. Wenn einer seine Schuhe anlässt, auch gut. Meistens bieten wir von vorn herein Pantoffeln an und so mit erledigt sich das von selbst.

Haben wir Kiddies da, dann dürfen die ihre Schuhe anlassen. Meistens bringen die Muttis die Hausschuhe aber mit.

Ganz vorsichtig gesagt, vielleicht siehst du das zu eng. Es war doch Geburtstag und da hätte man doch mal ein Auge zudrücken können, oder?

LG Betty
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Schwiemu-Megastress

das mit den schuhen ist offensichtlich ein "kulturelles" problem, denn wo ich aufgewachsen bin, was das ganz normal, dass man mit strassenschuhen nicht rein gehn, vor allem nicht, wenn kinder im haus sind. dafür habe ich aber gästehausschuhe in verschiedebeb grössen, die ganz billigen, und es geht schon. und wenn man zu besuch kommt, sollte man sich meiner meinung nach, sowieso den gastgebern anpassen... ich würde mir an deiner stelle, sofern du nicht unfreudlich im ton warst, keine sorgen machen...sie wird sich schon beruhigen...:) liebe grüße, lena.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

Aber sehen wirs mal so, der Tina ihre Schwiegermutter war ja bestimmt nicht das erste mal da. Also weiß sie doch eigentlich, daß man sich die Schuhe ausziehen soll.
ICh denke mal, daß beide Seiten sich nicht so gut verstehen und deshalb jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. So ist das manchmal bei uns auch !

Und wg. des Problems der Stinkfüße.....da würde ich eh immer ein pärchen Socken dabei haben !

denise (die beide Seiten versteht - sowohl mit und ohne Schuhe ;-) )
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

:winke:

also ich hab das glück und bei uns ziehen sie alle immer von alleine die schuhe aus...!

und das aus ANSTAND, auch wenn sie es nicht müssen, aber es stimmt schon, es krabbeln kleine kinder auf dem boden rum und ich denke auch, dass das da wirklich nicht unbedingt sein muss, aber ich sag auch nichts, wenn man die schuhe anlässt... ich frage immer, sobald ich eine fremde wohnung oder haus betrete, ob ich schuhe ausziehen soll und ich habe wirklich kein problem damit, wenn man das machen soll, weil man putzt ja nicht umsonst und wenn ich sauber mach und mein freund von der arbeit kommt und mit schuhen reinkommt (was er aber auch nur ganz selten macht), dann sag ich da schon was, weil umsonst putzen tu ich ja auch wieder net... aber wenn es hier eh aussieht wie sonst was, dann bin ich froh, manchmal sag ichs ihm dann auch, dass er seine schuhe wieder anziehen soll, weil mit den socken trägt man es ja noch weiter rum...!

und das von deiner schwiegermama find ich einen witz, ganz ehrlich!!!

lg Carina
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

Abgesehen davon das wir nur Laminat haben, werden bei uns wenn es draußen nass auch ist die Schuhe ausgezogen!Im sommer finde ich das auch nicht schlimm. Aber ich finde das muss jeder selbst wissen, und einen Teppich würde ich mir auch nicht versauen lassen.

Ich finde auch das kalte Füße kein Argument sind, man kann ja dicke Socken drüber ziehen.
Wenn ich zu jemand zu Besuch komme und das so gewünscht wird habe ich mich daran zu halten. Und ich gehe mal davon aus das Deine Schwiegereltern das wissen, das sie bei Euch die Schuhe ausziehen müssen, da kann man sich ja was zum drüber ziehen mitbringen. Deshalb zu gehen finde ich lächerlich!

Die Tante meines Mannes besteht sogar darauf in einer Wohnung zu rauchen egal ob es ein Nichtraucherhaushalt ist. Die könnte bei mir auch gehen. Wir sind beide Raucher, seid Kay da ist gehen wir raus und da lass ich mir bestimmt nicht von anderen die Bude verqualmen.

LG
Manu
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Schwiemu-Megastress

:winke:

Also bei uns Zuhause besteh ich eigentlich drauf, dass die Schuhe ausgezogen werden. Mein Freund, übrigens aus den neuen Bundesländern sieht das nicht so. Und hier kenne ich in meinem ganzen Bekannten und Verwandtenkreis KEINEN, der seine Schuhe nicht auszieht, ist eine Form des Anstandes. Auch wenn ich zu Besuch geh, dann zieh ich IMMER die Schuhe aus, alles andere wäre mir unangenehm.
Ganz blöd finde ich ja diese Vertreter, die generell immer ihre SChuhe anbehalten. Wir haben zwar Laminat, .. und es lässt sich alles leicht wegputzen, aber wie schon geschrieben, ich empfinde es als Anstand, die SChuhe auszuziehen.

LG Cathy :blume:
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

Bei uns muß man sich auch die Schuhe ausziehen, aber wir haben auch so eine "harte Nuß" - mein Vater. Ich laß ihn halt mit Schuhen rein. Er kommt ja eh nicht oft und die vier mal im Jahr, überstehe ich das.
Ich kann also verstehen, wenn jemand gern hat, daß Schuhe ausgezogen werden, aber ganz so stur muß man ja auch nicht gerade sein. Vor allem am Geburtstag des Kindes...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schwiemu-Megastress

Bei unseren Freunden, wo wir oft sind, stehen zwei Paar Hausschuhe für Männe und mich rum.
Ich liebe Hausschuhe. Allein wegen des Käseproblems, wenn man zu lange Schuhe anhat. Leider hab ich nicht überall welche dabei, und so muß ich als Besuch eben auch mal kalte Füße ertragen - ich frag meist, ob ich Schuhe ausziehen soll oder nicht. Oft sieht man es ja auch - trägt der Gastgeber Straßenschuhe, behalte ich meine kommentarlos an, wenn nicht, zieh ich sie meist schon von alleine aus.

Meinen Kindern nehm ich im Winter gerne Stoppersocken mit, wenn wir irgendwo hingehen, die toben aber lieber in Strümpfen rum. Da das auch über Tisch und Bänke geht, finde ich es schon wichtig, daß Kinder die Schuhe *immer* ausziehen. Straßenschuhe im Bett? Neee, eher nicht.

Besuch fragt bei uns oft, dann sag ich auch: bitte Schuhe aus.
Die Idee mit den vielen Socken finde ich ganz klasse - werde ich mal umsetzen hier.

Wenn der Besuch aber nicht fragt (und es nicht gerade Winterstiefel mit ordentlich Schneematsch dran sind), können die gerne ihre Schuhe anlassen. Meine Kinder tragen bestimmt mehr Dreck rein als Besuch, und wenn die Kleine schon unseren Komposthaufen frühstückt, wird sie das bisschen Dreck in der Wohnung wohl kaum stärker stören.

Generell kann ich mir aber vorstellen, wie bei Parteien, die sich eh nicht grün sind, kleinste Dinge zu Kriegsschauplätzen werden. Da sollte man vielleicht wirklich über Alternativen nachdenken.

Salat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben