Schwiemu-Megastress

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dana

Ikea Junky
AW: Schwiemu-Megastress

Hallo,

bei uns ist es Gang und Gebe die Schuhe auszuziehen. Zudem ist es eine Form von Anstand. Denn ich bin ja nicht in meinem eigenen Zuhause und halte mich woanders natürlich an die Regeln des Gastgebers. Mich muß keiner auffordern die Schuhe auszuziehen, dass kommt ganz automatisch. Und erstrecht wenn ich sehe, dass woanders Teppichboden liegt. Ich kaufe mir doch nicht nur, weil mein Besuch keine Schuhe auszieht dunklen Teppich bzw. lege mir aus diesem Grund erstrecht keinen zu.

Zugegeben, es könnte ein Ost-West-Unterschied sein, aber ich bin schon erstaunt über die Meinungen hier. Den Vergleich mit dem Rauchen finde ich passend. Viele unter Euch sind Nichtraucher und würden sicherlich Besuch nicht bei sich rauchen lassen. (Ich inclusive).

Liebe Tina, ich gebe Dir voll und ganz recht. Ich glaube, deine Schwiemu geht bewußt auf Konfrontation. Es geht nicht um ihren Enkel, sondern um Streit mit Dir. Ist zumindest mein Eindruck.

Laß Dich nicht ärgern und behalte Deine Regeln bei, wenn Du es für nötig erachtest.

Liebe Grüße


edit: schreibfehler
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Schwiemu-Megastress

hallo

ja, hier zieht besuch die schuhe aus, aber wenn, dann freiwillig. und eigentlich nur, im winter oder wenns nass ist draussen (bei uns kommt man durch den garten in die wohnung. wenns trocken ist, stört es mich nicht.

ich würd bestimmt keinen erwachsenen drauf hinweisen, dass er entweder die schuhe auszieht oder sonst draussen bleibt, an einem geburtstag gibt es eh viel dreck, da muss ich abends eh putzen, also kommts nicht drauf an.

und mit krabbelkindh ab ich eh täglich gesaugt und gewischt, da kommts bei besuch erst recht nicht drauf an.

ich schätze, bei menschen ,die du magst, hättest du nicht so vehement darauf bestanden, stimmts? ;)

lg

lisa
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

Also bei mir muß keiner die Schuhe aus ziehen.Ich verlange sogar das die Schuhe anbleiben. Denn bei den Hunden und Katzenhaare die ich hier rum fliegen habe hätten die Leuts dann die ganzen Socken damit voll.
Und auch wenn ich noch so viel sauge sind die Haare doch ruck zuck wieder da.



Ich als Raucher rauche nicht in meiner Wohnung(seit wir neu gestrichen haben) und dann hat das auch mein Besuch nicht zu machen. Passt dem Besuch das nicht dann muß er gehen . Punkt und aus.

In meiner Wohnung wo ich ja auch Miete für bezahle gelten meine Regeln und da hat sich auch jeder dran zu halten und genauso ist es da wo ich hin gehe.Ich habe mich an die Regln zu halten.


LG
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

bei uns werden keine Schuhe ausgezogen, da wir

1. nirgentswo Teppich haben, sondern Steinböden, Fliesen oder Laminat
2. zwei Katzen im Hause sind
3. wir wohnen mit sieben Personen hier im Haus
4. ich nicht den evtl. "Käsegestank" ständig in der Nase haben möchte


aber rauchen können sie draussen im Hof :mrgreen:
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Schwiemu-Megastress

Eigentlich ist das schon witzig, die Kinder von Besuchen müssen sich (von den Eltern aus) die Schuhe ausziehen aber die Eltern machen es nicht, wieso ? Haben Kinder mehr "dreck" an den Füßen wie die Eltern ???
Also um das Thema Schwiegereltern noch mal aufzugreifen....Meine Eltern bringen sich Hausschuhe mit und ziehen ihre Straßenschuhe hier aus, allein schon deswegen, weil sie es bequemer finden.
Leider ist es bei uns, egal ob Laminat oder Teppich, sehr kalt auf dem Boden auch im Sommer....aber ich nehme mir auch wenn ich irgendwo hingehe auch ein paar Socken mit....
Seit ich Jonas habe und eine Freundin, bei der man die Schuhe ausziehen muß, ziehe ich mir überall die Schuhe aus - oder frage wenigstens - außer bei meinen Schwiegereltern, da ist mir daß so egal !!!!
Als mein Schwiegervater noch rauchte hat er sich beschwert, daß er bei uns, seit wir nicht mehr rauchen und Jonas da ist, nicht mehr rauchen darf. Das war eine Diskussion mit dem Sohnemann !!! Sein Spruch war nur, ihr seid auch groß geworden, obwoh ich geraucht habe.....
Tja, und deshalb war ich mit Jonas auch nicht bei seinem Geburtstag. Da war Jonas gerade mal 4 Wochen alt und dann geh ich mit ihm nicht in eine Raucherhöhle......
 
P

Putte

AW: Schwiemu-Megastress

Hallo,

auch wenn dir vielleicht nicht gefällt, was ich schreibe:

Vielleicht war dein Ton nicht angemessen? Also ich wäre vielleicht auch wieder gegangen (nicht unbedingt wegen der Schuhe). Mich hätte die Formulierung gestört: "Ihr dürft reinkommen, wenn..." Das hätte mir den Eindruck vermittelt, nicht willkommen zu sein. Die zöergliche Frage deiner Schwiegermutter, ob sie reinkommen dürfen, drückt ja schon aus, dass sie sich nicht willkommen fühlt.
Vielleicht hätte eine Formulierung wie "Gerne, es wäre aber schön, wenn ihr eure Schuhe auszieht, weil..." etwas anderes bewirkt.

Schlumpfinchen hat gesagt.:
Aber am Geburtstag des Enkelkindes? Kann man sich nicht mal da zusammenreißen?

Gegenfrage: Aber am Geburtstag des KINDES? Kann man sich nicht mal da zusammenreißen?

Übrigens finde ich auch so etwas wie Gastfreundschaft wichtig, "Haushaltsregeln" hin oder her, Schwiegermutter hin oder her. Und wenn du einen schönen und harmonischen Geburtstag für dein Kind ausrichten willst und ahnen kannst, dass die Gäste sich wegen deiner Regeln vielleicht nicht wohlfühlen, könntest du ja auch in Erwägung ziehen, den Ort der Feier zu verlegen.

Nur so als Anregung.
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Schwiemu-Megastress

Ehrlichgesagt würde ich meine Schuhe auch nicht ausziehen wollen.

Ich oute mich nun mal, dass ich speziell im Sommer ein kleines Duftproblem habe und ich würde eher wieder gehen als mich ohne Schuhe irgendwo hinzusetzen!

Ich finde diese Angelegenheit nicht schlimm und bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen, denn es steht ja nicht vor Dreck, wenn jemand zu Besuch mit Schuhen kommt! Klar würd ich darauf bestehen dass die Schuhe gut abgetreten werden auf der Matte, aber ausziehen -nö!

Wenn mich so etwas stören würde, dann würde ich mir eher einen Läufer hinlegen wenn ich Angst um meinen Teppich hätte.


Lieben Gruss Vanessa
 
D

derpirnaer

AW: Schwiemu-Megastress

Ich überlege noch, was ich kleinkarierter finde, wegen dem Wunsch (oder Befehl?), die Schuhe auszuziehen den Geburtstag des Enkels zu bestreiken, oder darauf so vehement zu bestehen, daß sie ausgezogen werden, wohlwissend, daß es da Meinungsunterschiede gibt!

Im Übrigen mmacht der Ton ja auch die Musik!

So das Wetter trocken ist, wird auch an der hellen Auslegeware kein nennenswerter Schaden entstehen, wenn die Treter anbleiben, und ein bissel Staub hat noch keinem Baby geschadet!

Ich finde es nur schade, daß das Kind in dem Fall unter eurem Streit gelitten hat!

Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben