Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ich habe jetzt nochmal meine Antworten durchgelesen und sehe ehrlich nicht wo ich mich da im Ton vergriffen haben könnte, oder was ich bei jemand anderem andres formuliert hätte.

Ich halte mich aber jetzt raus, tut mir leid wenn ich jemand verletzt habe und das Messer im Rücken rumgedreht haben:umfall:, ne das ist einfach nicht meine Welt.

Su

Su, du hast dich im ton nicht vergriffen, keineswegs! Aber die Kritik, oder andere Sichtweise, ist "schärfer". Hm, wie soll ich das schreiben, ich habe schon öfters ähnliche Beiträge gelesen, da wurden formulierungen, wie man sie im RL NICHT so benutzen würde, grosszügiger überlesen.
Ojeh, ich hoffe du verstehst was ich meine.

:blumen:


(hab die Kleine auf'm Arm, deswegen klappt das schreiben grad nicht so)
 

Su

Das Luder
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Su, du hast dich im ton nicht vergriffen, keineswegs! Aber die Kritik, oder andere Sichtweise, ist "schärfer". Hm, wie soll ich das schreiben, ich habe schon öfters ähnliche Beiträge gelesen, da wurden formulierungen, wie man sie im RL NICHT so benutzen würde, grosszügiger überlesen.
Ojeh, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Nein, tut mir leid ich verstehe immer weniger.

Macht aber nix, die Probleme habe ich hier in letzter Zeit öfter, wahrscheinlich liegt es auch an mir. Ich halte jetzt einfach öfter meinen Mund.

Lg
Su
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Fabienne hat am Donnerstag Geburtstag....
Sie bekommt dann den 3. Puppenwagen, ne Digitalkamera (ham wir auch schon :relievedface: und Kleidung die wahrscheinlich wieder 4 Nummern zu klein sind.
Dazu nen Haufen Schokolade, natürlich nur die, die Fabienne nicht verträgt.

Ich bin schon mehr als einmal explodiert, aber ich habs echt jetzt aufgegeben :ochne:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ich kann verstehen, dass du heute nach dem Auspacken des Pakets erstmal keine freundlichen oder bedachten Worte gefunden hast, so etwas passiert mir auch.

Nun ist der erste Frust raus und du kannst mit Abstand vielleicht anders/gelassener darüber denken. ;)

(und hier gibt es schon einige, die auf einer Palme sind - und das wird dann auch nicht gleich so auf die Goldwaage gelegt)

Ich finde sehr wohl, dass man mit den Großeltern darüber reden kann, was gebraucht wird und was nicht. Ich finde es einfach schade, wenn etwas weg geworfen wird, was ja auch mal Geld gekostet hat und nun Müll verursacht, wenn man es nicht weiter verschenken kann!

Wir müssen ja nun als Eltern nicht allen Überfluss mit machen, oder?
Vielleicht ist unser Erziehungsstil einfach ein ganz anderer, vielleicht möchten wir unseren Kindern andere Werte vermitteln und dazu gehört eben nicht Unmengen von Spielzeug.
Und dann kann es auch sehr respektlos sein, wenn man trotzdem so weiter macht wie bisher.

Ganz ehrlich: wenn ihr ein Geschenk macht und der andere freut sich nicht darüber und sagt das sogar: könnt ihr euch dann trotzdem noch freuen, weil ihr etwas verschenkt habt?

Meine Kinder sind bei Geschenken auch sehr schnell überfordert und weinen dann, wenn es zu viel wird.
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ich kenne diese Situationen auch.

Bei mir waren es allerdings Geschenke von denen ich sicher sein konnte, dass sie entweder lieblos oder "besserwisserisch" sein sollten.

So wie der Bio-Pullover Größe 128 zum ersten Geburtstag von Nik von meiner Schwägerin (selbst zweifache Mutter).

Mehr geärgert hab ich mich aber über Babymützchen im Hochsommer 2003 (einer dieser Jahrhundertsommer und wir lebten in einer gemieteten Dachwohnung) mit den Worten "Damit der arme Junge wenigstens EINE ordentliche Mütze hat!".
Oder über Holzzüge aus dem 1-Euro-Laden bei denen die Räder schon abfielen als wir ihn auspackten und Niklas war zwei.

Ich hab mich sehr geärgert aber ich habs geschluckt und die Sachen kommentarlos in eine Tüte gepackt und meinem Mann in die Hand gedrückt und ihm gesagt er solls entweder entsorgen oder mit seiner Familie reden. Es ist SEINE Familie, ich reib mich da nicht mehr auf. Das hab ich lange genug getan.

Schwiegermutter ist inzwischen tot. Die Schwägerinnen... mit der "Bio"-Schwägerin hab ich keinen Kontakt mehr seit sie erwartet haben das wir mit frisch geschlüpftem Lukas an einem der Feiertage zu ihnen fahren, fürs Kaffee trinken. Fahrtzeit einfach eine Stunde.

Die andere Schwägerin, 3 km weiter, taucht hier zweimal im jahr auf, oder so. Das wars dann. Die bringt dann zu diesen Anlässen irgend einen Plastikkram mit, der nach zwei Tagen eh im Eimer ist und den wir dann entsorgen. Damit kann ich leben, auch wenns nervig ist. Diese Schwägerin tut mir eh aus bestimmten Gründen leid.

Meine eigene Familie ist da anders. Ich rede mit meinen Eltern im Vorfeld und wir überlegen gemeinsam. Vorschreiben tu ich ihnen nichts, brauch ich auch nicht. Wir sind ähnlich gestrickt, meist. Ich weiß das die Jungs zu Ostern Lego bekommen. Dazu gemeinsam eine kleine Sonnenkraftanlage als Experimentierkasten und, das ist dann die Kruschelkramabteilung, solch komische Tiere die man am Hals zieht und dann wirft. Keine Ahnung was sie bringen sollen aber die Jungs werden sich wahrscheinlich kaputt lachen... ;)

Ich denke, ein gelassener Umgang ist das Beste, was man machen kann. Sonst reibt man sich echt auf.
Wobei ich wegen der Schokolade wohl zu einem Kaffee einladen würde und dann eine Liste mit verbotenen Lebensmitteln parat hätte, die ich überreichen würde.
Da bin ich aber auch eigen. Mein Ex hat eine Tochter mit PKU, das ist noch um einiges heftiger als eine Lebensmittelallergie und finde es deshalb sehr, sehr wichtig, das bei so etwas die Aufklärung lieber einmal zu oft als einmal zu wenig kommt. Im Sinne des Kindes.

:)
 

belcanta

Tourist
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Hallo,

na, ich hab hier wohl keinen guten Start hingelegt ;) Bevor ich unbedacht meinen Frust ablade, hätte ich erstmal runterkommen müssen. Wenn euch meine Wortwahl getroffen hat, tut es mir leid. Natürlich rede ich mit meiner Familie nicht so. Das könnt ihr natürlich nicht wissen.

Ich versuche, mich zubessern :)

LG,
Anja
 
P

Paulchen

AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ich hab jetzt nur die erste Seite gelesen und kann Anja komplett verstehen. Mir würde es genauso gehen, ich möchte einfach gefragt werden, bevor mein Kind mit sinnlosem Kram überhäuft wird, es aber an anderen sinnvollen Dingen mangelt.

Dann bin ich auch eine "Bestimmerin", aber es ist mein Kind und da habe ich ganz klar ein Mitspracherecht, auch bei Geschenken. Meine Schwiema schenkt immer "verseuchten Driss", beispielsweise ganz billige Plastiktiere aus wasweissich, die schon so stinken, dass sich einem der Magen umdreht. Wenn mein Kind das in den Mund nimmt, vergiftet es sich. Es ist mein Recht, ihr zu sagen, warum ich das nicht will. Und wenn sie sich darüber hinwegsetzt, landet das Zeug im Müll, so schon geschehen.

Man muss doch nicht jedes Geschenk annehmen, nur weil es gut gemeint aber total ohne Gedanken gemacht wird... Wenn ich jemandem etwas schenke, versuche ich herauszubekommen, worüber sich derjenige freuen würde. Denn ein Geschenk ist nur dann eins, wenn es nicht den Schenkenden erfreut sondern auch den Beschenkten. Sonst ist es reiner Selbstzweck und Egoismus.

Katja, überrascht und jetzt mal den Rest nachlesend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rabe socke

Familienmitglied
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

ohje, ich kann anja so gut verstehen.
die schwiegermutter meiner schwester war genauso.
sie kam vielleicht einmal im vierteljahr zu besuch zu meiner nichte, lud tonnenweise geschenke ab (ob sie nützlich waren, kann ich nicht beurteilen...) und ging wieder.
meine schwester meinte oft, die oma würde ihrer enkelin viel mehr freude machen, wenn sie einfach ein bißchen zeit mit ihr verbringen würde.
mal ne stunde auf den spielplatz, eine viertelstunde puzzelspielen oder nur hinsetzen und ein buch angucken.
nö, ging nicht. wurde alles mit geschenken wettgemacht.
meine nichte (inziwschen 17 jahre alt) erzählt das heute noch mit traurigkeit, daß die oma keine zeit für sie hatte.

oder die patentante meiner schwester.
die schenkte ihr jahrelang jedes mal zum geburtstag eine HANDTASCHE (!!!!!!) das erste mal, als meine schwester 10 war.

ich bin auch der meinung, ein geschenk sollte man ansehen als etwas, das freude bereiten soll. als etwas, das gerne und von herzen geschenkt wird. man sollte nicht dran herummäkeln "das will ich nicht" - "das ist nicht nützlich" - aber wenn etwas so offensichtlich gedankenlos geschenkt wird, einfach nur, damit ein geschenk da ist, dann finde ich durchaus, daß man etwas sagen kann.

andrerseits finde ich, wenn erkennbar ist, daß der schenkende sich durchaus etwas dabei gedacht hat und das geschenk wirklich von herzen kommt, und nur man selber es völlig nutzlos findet, dann ist kritik unangebracht und nur verletztend.
beispiel:
die paten von jan haben ihm an weihnachten (da war er noch keine 2 jahre alt) ein elektobetriebenes motorrad geschenkt.
wir waren völlig entsetzt über das geschenk. aber wir haben gemerkt, sie haben sich selber drüber gefreut, so etwas zu verschenken, weil beide begeisterte motorradfahrer sind (und mein mann damals auch noch)
also haben wir nichts gesagt, das motorrad allerdings bald auf den dachboden verschwinden lassen.
jan hat es nie vermisst
 
Oben