Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

nic

Dauerschnullerer
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Die haben sich nur einmal getraut, Lara was zu schicken, was wir nicht haben wollten.
Wupps - das hört sich ja ganz schön hart an!

Ich habe hier auch so einen Fall. Allerdings sind es meine Eltern bzw. meine Mutter, die gerne, viel und nicht unbedingt (in meinen Augen) sinnvoll schenkt...

Ich würde aber nie zu ihr sagen x + y darfst du schenken, z aber auf keinen Fall. Genausowenig muss sie mich fragen, was mir denn als Geschenk recht wäre.
Viel eher erzähle ich ihr, was die Kinder gerade gerne machen (lesen, malen,...) oder, als Stöpsel noch kleiner war, welchen Entwicklungschritt er gerade durchmacht und wie man da evtl fördern könnte (Lauflernwagen z.B.)
Oft - nicht immer - kauft sie dann was in diese Richtung

Zu dem Schokoladen-Osterei - vielleicht haben sie es schlicht und einfach vergessen, dass die Kleine eine Kuhmilchallergie hat oder wussten nicht, das Schokolade auch zu den Lebensmitteln zählt, die man meiden/weglassen sollte.
Es ist ja für Eltern schon schwierig den Überblick zu behalten, das Ganze dann von Nicht-direkt-Betroffenen zu verlangen finde ich schon viel.

Nur so als Beispiel, meine Kinder haben auch eine "Tante" die Kusine meiner Mutter die immer viel schenkt und oft auch falsch, z.B. eine Jacke für Yannick in grün, aber hinten drauf steht Princess mit Blümchen.

Das könnte nun widerum meine Schwiemu sein. Die kauft auch konsequent Sachen, die dann irgendwo ein Blümchen/Schmetterling oder so Glitzerzeug haben :umfall:
Entweder ziehen wir die Sachen dann als Schlafi an oder wir schenken es weiter

lg
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Hallo,

ich habe es bei unseren Kindern auch unterbunden dass Kruscht geschenkt wird. Bei uns waren es nicht die Großeltern sondern ein anderer naher Familienangehöriger.

Reden hat da nix genutzt. Erst als ich ihm tütenweise die Sachen wieder gab wurde es teilweise besser. Im Babyalter geht es ja noch. Aber wenn die Kinder älter sind, das Geschenk schon erkennen und eigentlich auch haben wollen. Bei uns lief es auf Batteriekruscht hinaus. Ein Umweltmüll ohnesgleichen. Und nein, das unterstütze ich nicht war und ist noch immer mein Motto.

Auch das Herstellen von Plüschtierkram verursacht so ein Dreck ....... Babys sollen und brauchen es nicht und wenn ein Kind ein oder zwei "Schmuser" hat ist das ausreichend. Je mehr Spielzeug im Zimmer desto schlechter die Luft darin und am Ende ist es auch ncoh eine Reizüberflutung.

Ja, ich kann dich gut verstehen wenn du nach "Mülltrennung" noch gucken möchtest. Es IST frustrierend wenn der eigene Lebensstil nicht geachtet wird.

Und es geht beim schenken auch nicht ums Kind oder euch - sondern dass der SCHENKER ein gutes Gefühl auf eure Kosten hat. Selbstdarstellung ......

Wer schenkt des anderen wegen, schenkt etwas das ihm eine Freude bereitet. Das wird automatisch dazu führen sich dafür zu interessieren welches GEschenk willkommen sein könnte.

Wer schenkt Hauptsache ein Geschenk, das ist Konsumverschiebung, Schlechtesgewissenbegradigungsversuch, Pflichterfüllungsprogramm.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Das könnte nun widerum meine Schwiemu sein. Die kauft auch konsequent Sachen, die dann irgendwo ein Blümchen/Schmetterling oder so Glitzerzeug haben :umfall:
Entweder ziehen wir die Sachen dann als Schlafi an oder wir schenken es weiter

lg

Bei uns war es einfach, wir haben einfach 2 Jährchen gewartet bis es Larissa tragen konnte :bravo:

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Hallo,

ich habe es bei unseren Kindern auch unterbunden dass Kruscht geschenkt wird. Bei uns waren es nicht die Großeltern sondern ein anderer naher Familienangehöriger.

Reden hat da nix genutzt. Erst als ich ihm tütenweise die Sachen wieder gab wurde es teilweise besser. Im Babyalter geht es ja noch. Aber wenn die Kinder älter sind, das Geschenk schon erkennen und eigentlich auch haben wollen. Bei uns lief es auf Batteriekruscht hinaus. Ein Umweltmüll ohnesgleichen. Und nein, das unterstütze ich nicht war und ist noch immer mein Motto.

Auch das Herstellen von Plüschtierkram verursacht so ein Dreck ....... Babys sollen und brauchen es nicht und wenn ein Kind ein oder zwei "Schmuser" hat ist das ausreichend. Je mehr Spielzeug im Zimmer desto schlechter die Luft darin und am Ende ist es auch ncoh eine Reizüberflutung.

Ja, ich kann dich gut verstehen wenn du nach "Mülltrennung" noch gucken möchtest. Es IST frustrierend wenn der eigene Lebensstil nicht geachtet wird.

Und es geht beim schenken auch nicht ums Kind oder euch - sondern dass der SCHENKER ein gutes Gefühl auf eure Kosten hat. Selbstdarstellung ......

Wer schenkt des anderen wegen, schenkt etwas das ihm eine Freude bereitet. Das wird automatisch dazu führen sich dafür zu interessieren welches GEschenk willkommen sein könnte.

Wer schenkt Hauptsache ein Geschenk, das ist Konsumverschiebung, Schlechtesgewissenbegradigungsversuch, Pflichterfüllungsprogramm.

:winke:

Ach Ute, ich dachte Du schreibst jetzt:

Warum reagiere ich so auf das Verhalten der Großeltern, was soll es mir spiegeln.

Auf Dich ist auch kein Verlaß:ochne:




:weghier:
Su

P.S.: das ist eine Insider und soll ein humoristischer Beitrag sein.
 

Pila

Familienmitglied
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Ich finde dich einfach nur undankbar. Andere wären froh wenn sie Großeltern hätten die ihnen was schenken.

Ich denke wenn deine Tochter größer ist, kann sie am Telefon ja der Oma sagen, was sie gerne hätte und die Oma kann das dann kaufen. Aber wahrscheinlich kauft die Oma dann nichts mehr, weil sie deine Beleidigungen nicht mehr will.
Dann kommt vielleicht eine Jammer Beitrag mit "Meine Tochter bekommt von den Großeltern nichts".


LG Annette
 

belcanta

Tourist
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Wow, was für eine Resonanz! Ihr habt mir ganz schön den Kopf gewaschen. Ich bin respekt- und lieblos, weil ich aus einem Impuls heraus meine Worte nicht mit Bedacht gewählt habe.

Es ist ja nicht nur das Thema Geschenke, weswegen WIR (nicht nur ich) Konflikte mit den Schwiegereltern haben. Es häuft sich einfach einiges an, und wir können nicht mit ihnen reden. Über keines unserer Probleme. Sie werfen uns alles mögliche vor, was so gar nicht stimmt, aber uns verbieten sie den Mund. Vielleicht stößt uns das Thema Geschenke deshalb so sauer auf, weil wir damit ständig daran erinnert werden, dass wir unsere Meinung nicht sagen dürfen. Wir haben eben gewisse Vorstellungen in dieser Hinsicht. Was ist daran so verkehrt? Schluckt ihr alles, was Oma und Opa machen? Gibt es bei euch keine Probleme, weil sie andere Vorstellungen haben als ihr?

Wie einige von euch gerade eindrucksvoll bewiesen haben, haben mein Mann und ich offensichtlich ein Kommunikationsproblem. Ganz lieben Dank an Blümchen, die konstruktive Vorschläge gemacht hat, die mich zum Nachdenken anregen.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Bei uns war es einfach, wir haben einfach 2 Jährchen gewartet bis es Larissa tragen konnte :bravo:

:lichtan: nachdem Schwiemu 3 Söhne großgezogen hat und wir nun auch 3 Jungs haben...
Vielleicht arbeitet sie ja unterschwellig auf eine Enkelin hin :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!

Hallo Anja,

was erwartest Du, wir kennen Dich nicht, und wenn man keine Geschichte, nicht mal ein Gesicht dazu hat, dann kann das so bei dem Lesenden ankommen.

Lies doch mal Deinen ersten Beitrag, als ob Du den Beitrag jemand fremdes lesen würdest.

Wir/ich kann nur antworten auf dass was da steht und mir Gedanken machen, wenn die falsch sind ist doch nicht schlimm, woher soll ich alles wissen, aber deswegen musst Du doch jetzt nicht agressiv werden.

:peace:


Grüße
Su
 
Oben