schwere Entscheidung - bitte Hilfe

UTE UE

Gehört zum Inventar
Ja Zahlenwurm, du hast recht, ich bin Waldorferfahren, hab´s selber 12 Jahre erleben dürfen/müssen.
Der Sprung in die 5. kam uns auch als Idee, aber dazu wird heute gesagt, da kann nix versprochen werden, man wiegt sich in Eventualitäten und nichtfestlegenwollen.
Ja, natürlich kann ich einiges zuhause ausgleichen und hab mich darauf ja auch schon eingestellt als klar war, Silvan kommt nicht in die WS.

@ Olaf
Silvan könnte jetzt in die erste Klasse wechseln.
Daher befürchte ich auch emense Langeweile bei ihm, da er inzwischen etwas lesen und Schreiben kann und Formenziechnen warscheinlich nicht ganz sein Interesse treffen würde. Ich fands damals KLASSE!!!!


@ Bine
Was mich interessieren würde, warum habt ihr die Kinder von der WS genommen?
Ich hab nach der 12. Klasse WS problemlos das Abi auf der Staatsschule geschafft, nur Französisch lag mir nicht, konnte ich abwählen.
Vielleicht magst du mir dazu deine/eure Beweggründe schildern.

Ich hoffe, daß wir nicht bis morgen die Entscheidunge gefällt haben müssen.

Danke für eure Denkanstöße

LG UTE
 
F

Frau Giraffe

UTE UE hat gesagt.:
@ Bine
Was mich interessieren würde, warum habt ihr die Kinder von der WS genommen?
Ich hab nach der 12. Klasse WS problemlos das Abi auf der Staatsschule geschafft, nur Französisch lag mir nicht, konnte ich abwählen.
Vielleicht magst du mir dazu deine/eure Beweggründe schildern.

Lieber per PN, ok?

Bine
 

lulu

Königin der Nacht
Ute,
ich finde es schwer die Zeit zurückzudrehen. Wie soll ich meinem bald Zweitklässler erklären, daß er auf einmal sein gesetztes Ziel in Bezug auf über den Sommer zu lesende Bücher nicht mehr einhalten soll? Soll ich ihn nicht mehr ermuntern seinem Opa einen Brief zu schreiben?
Ich weiß, daß die Erstklässer hier im Schnitt etwas weiter sind als in Deutschland wegen der Vorschule, wo Grundsteine wie das Alphabet schon gelehrt werden. Trotzdem mutet es mich komisch an ein Kind zurückzustufen, das gut mitkommt.
Ich würde den Wechsel nur in die zweite Klasse Waldorf machen oder dann wenn das pädagogische Konzept der jetzigen Schule in Punkto Lesen, Schreiben und Mathe zu Silvan einfach nicht paßt, d.h. zu erwartende Lernerfolge nicht eintreten. Darüber müßte die Lehrerin während des Schuljahres ja Aufschluß gegeben haben.
Lulu :winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus, das dein Sohn soweit ist wie mein Eric.Also 1.Klasse fertig, kann schon etwas lesen, schreiben und rechnen.OK, ich kann jetzt Eric nicht so mit deinem vergleichen, weil Eric weiter als die anderen ist, aber wenn ich überlege Eric nochmal "zurück zuschicken" würde er mir gnadenlos untergehen.Ich persönlich würde es nicht tun.

Gruss
Michaela
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Silvan hat die erste Klasse gut abgeschlossen, er ist nun kein Kind daß von sich aus viel liest oder sehr gut rechene kann, aber es wird stetig immer besser und er hat Freude sowohl am Lesen und Schreiben als auch am Rechnen.
Daher wird er wohl in seiner Schule bleiben.
Und wir werden glücklich weiterleben auch ohne Waldorfschule.

Sorry, ich bin hundemüde und grad zu nix ernstem mehr in der lage.

Nacht
UTE
 

jaci

Familienmitglied
Ich würde ihn nicht zurückstufen, denn er müsste sich dann nicht nur an einen Schulwechsel gewöhnen sondern auch an ein ganz anderes Schulsystem...
Außerdem würde er ein ganzes Jahr verlieren, was nicht nötig wäre, wenn er bis jetzt gut mitkommt!

Auf der anderen Seite konnte ich jetzt noch nicht rauslesen ob er bestimmte Begabungen hat, z.B. im künstlerisch/musischen Bereich, was ja in der Walddorfschule viel besser gefördert wird!
Außerdem: Wie schätzt du ihn denn ein? Eher selbsständig oder braucht er eher sein vertrautes Umfeld, festgelegte Regeln etc.?

Früher gab es auch keine Walddorfschulen und die Kinder konnten sich trotzdem gut entfalten...ich denke es ist in Ordnung wie es ist, wenn du jedoch immer noch Bedenken hast, würde ich evtl. mit der zugehörigen Lehrerin sprechen und vllt. auch nochmal mit den Lehrern der WS Kontakt aufnehmen!

LG
 
C

Che

Ich würde ihn auch auf der Regelschule lassen.
Er kann doch zur 5. Klasse auf die Waldorfschule wechseln? Hat mein Bruder auch so gemacht. :prima:
Silvan jetzt da rauszureißen wäre m. E. zuviel für ihn; jetzt hat er sich gerade in die Klassengemeinschaft eingewöhnt, Freunde gefunden, kennt die Lehrer und bla - da wäre es bestimmt schwierig für ihn, nochmal von vorne anfangen zu müssen...

Liebe Grüße,
Nicola
 
Oben