schwer heben

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Stef, 6. Februar 2004.

  1. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    was kann eigentlich passieren, wenn man in der Schwangerschaft schwer hebt?

    Ich habe mich heute wohl etwas übernommen und jetzt tut mir der Bauch weh. Nicht so als wenn ich Wehen hätte, aber schon unangenehm. Besonders auf und über dem Schambein und an den Seiten.

    Ich hatte übrigens bei Lynn einen Kaiserschnitt. Dieses Ziehen über dem Schambein habe ich schon länger. Aber jetzt tuts halt weh.

    Kann da jemand was zu sagen?

    LG Steffi, die sich jetzt wieder auf die Couch legt
     
  2. Birkchen

    Birkchen Miss Tchibo

    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    8.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das mit dem Schambein hatte ich die ganze SS über. Das kommt daher, weil der/die Kleine mit dem Köpfchen auf diesem liegt.
    Und ich weiß: Das sind höllische Schmerzen, zumindest wenn man sich bewegt und ne Runde laufen will! So habe ich meinen damaligen Urlaub verbracht; in der Wohnung, weil ich keinen Schritt laufen konnte :-(

    Über das Thema Heben kann ich leider nichts sagen :-? , aber mit dem Schambein dürfte es nichts zu tun haben :jaja:

    LG
     
  3. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    liebe stef

    die schambeinschmerzen sind dehnungsschmerzen der schambeinfuge, die dadurch auftreten, dass sich das becken verbreitert,d amit das kind mehr platz hat.

    das schwer heben ist m.e. wegen des mumus und des beckenbodens zu meiden. die meisten heben aus dem kreuz heraus, das sit falsch, weil es die bauchmuskeln beansprucht (schlecht fürs kind, kann im extremfall auch wehen auslösen :-? )

    ausserdem sit es schlecht f den beckenboden, der bei schwangerschaft und geburt eh schon an seine grenzen kommt. daher - wenn du schon was heben musst, dann vorher die knie beugen, mit aufrechtem rücken heben und versuchen, den beckenboden anzuspannen. weich einatmen und mit dem ausatmen anspannen und heben.

    wenn die schmerzen anhalten würd ich das so und so vom arzt abklären lassen :jaja:

    ligrü
    jackie :D
     
  4. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Vielen Dank für Eure Antworten! Das sich die Schambeinfuge dehnt, wußte ich gar nicht (obwohls ja eigentlich logisch ist :idee:) Ich denke, daß es schon etwas besser geworden ist.

    Annie, vielen Dank auch fürs Googeln.

    Ich geh jetzt erstmal ins Bett.

    Wünsche Euch eine gute Nacht.

    Liebe Grüße, Steffi
     
  5. Hallo Steffi,

    wie gehts dir heute? Ich hoffe besser.

    Mit dem Tragen, das ist so eine Sache. Ich trage Vinzent auch noch manchmal durch die Gegend (weil er unbedingt will - mache es nicht freiwillig), die Treppen hoch trage ich ihn allerdings nicht mehr. Er ist sehr schwer - 15 kg. Aber solange es mir gut geht dabei, denke ich auch, dass es nicht schaden kann.
     
  6. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Sally,

    heute gehts mir schon besser. Lieb das Du nachfragst.

    Ich fühle mich nicht mehr wohl, wenn ich Lynn trage. Natürlich nehme ich sie trotzdem zu Hause noch auf den Arm. Aber unterwegs kann ich sie nicht mehr tragen.

    Bei mir kam gestern wohl zuviel auf einmal.

    Ich hoffe, Dir gehts auch gut.

    LG Steffi
     
  7. Hallo Steffi,
    ja mir gehts gut. Merke eigentlich noch gar nichts vom Schwangersein. Ich hoffe, es bleibt so beschwerdefrei.

    Nee, unterwegs trage ich Vinzent auch nicht mehr. Früher sind wir manchmal zu Fuß (ohne Buggy) spazieren gegangen. Zwischendurch wollte er dann auch ab und zu mal ein Stück getragen werden. Das machen wir jetzt nur noch, wenn Papa dabei ist. Oder wir gehen halt nur noch mit Buggy los.

    Alles Gute für Euch.
     
  8. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke, Dir auch! :bussi:

    LG Steffi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...