Schweizer Fränkli wertlos?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tulpinchen, 30. März 2009.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Im Nachlass meines Opas hat sich ein kleines Sümmchen schweizer Franken gefunden, das ich auf Marlenes Sparbuch einzahlen wollte.

    Beim Eintauschen gegen Euro meinte die Bank allerdings, dass die Scheine schon "abgelaufen" wären und ich sie nur noch in der Schweiz eintauschen könne - wenn überhaupt. :verdutz:

    Kann das sein, das Geld auf einmal komplett wertlos wird? Ich habe schon nach Bilder aktueller schweizer Banknoten im Netz geguckt, aber nichts gefunden. Die Scheine sehen genauso aus, wie ich sie noch aus den Schweiz-Urlauben in den 80ern/90ern kenne.

    :winke:
     
  2. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweizer Fränkli wertlos?

    hier siehst du die aktuellen Noten und hier Infos zu diversen Serien.

    Lieben Gruss
    J.
     
  3. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Schweizer Fränkli wertlos?

    Ah, auf Dich hab ich gewartet...dank Dir! :)

    Ich hab meine Fränkli wieder erkannt: Sie stammen aus der 6. Serie, die wohl 2000 zurückgerufen wurde, aber noch bis 2020 Gültigkeit hat und eintauschbar ist. Allerdings wird zum Eintauschen nur auf schweizer Banken verwiesen. Kann das sein, dass ich dafür nun extra in die Schweiz reisen muß? :verdutz:

    :winke:
     
  5. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Schweizer Fränkli wertlos?

    Genug, um damit eine Schweiz-Reise zu bezahlen ;) Aber dann bleibt nicht mehr viel für Marlenes Sparbuch übrig.

    An den hiesigen Landeszentralbanken kann man das nicht umtauschen, oder?

    :winke:
     
  6. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Schweizer Fränkli wertlos?

    Ja die 6te Serie ist die alte.
    Es gab einfach einen Wechsel aber nicht in dem Sinn einen Rückruf.


    Mhhh ich könnte sonst mal fragen wo du evtl. in D diese Noten einwechseln könntest. Das klein Geld ist immernoch gleich wie früher aber die Noten haben einfach gewechselt.
     
  7. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Schweizer Fränkli wertlos?

    Tulpinchen, wenn du in die Schweiz fährst, nimmst du meinen alten Zehner mit? :) Den will hier auch keiner haben...
     
  8. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schweizer Fränkli wertlos?

    Brauchst dus denn sofort? Ansonsten lässt sich das sicher was organisieren, damit du nicht selbst hin musst :zwinker:

    Hättste mal ne Woche früher geschrieben, Frau, da flog der Kiesel grad hin.

    J.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. abgelaufene schweizer franken

Die Seite wird geladen...