Schweinelendchen in Blaetterteig

cloudybob

Ich bin ich :)
... ein Rezept, das man sowohl heiss als auch kalt aufgeschnitten geniessen kann... gibt's bei uns schon fast traditionsgemaess am 2. Weihnachtsfeiertag, weil wir da nie so genau wissen, wer von der lieben Verwandtschaft alles aufschlaegt :eek:
Rezept macht sich aber auch klasse auf einem Buffet und laesst sich entsprechend vorbereiten.

Man nehme (pro Schweinelendchen):
*125g Champignons
*1 grosse Zwiebel
*1/2 Bund Petersilie
*125g feine Bratwurstfuelle
*1 Ei

Gewuerze:
*Muskatnuss
*Pfeffer
*Thymian
*Coriander

Und so wird's gemacht:

Champignons & Zwiebeln anduensten
Petersilie, Bratwurstfuelle, Eier + Gewuerze mit Champignons & Zwiebeln mischen

Filets kurz scharf anbraten (NICHT durchgaren) und oben der Laenge nach etwas einschneiden

Fuellung aufsetzen und uebergrillen

Dann in Blaetterteig einrollen, mit Eigelb bepinseln und 30-35 Minuten bei 200 Grad backen

Warm passt wunderbar ein gruener Salat dazu
Kalt schmecken die Schweinelendchen sehr lecker mit Cumberlandsauce oder bestimmt auch Gluehweingelee (Mischa hatte dieses in seinem Wichtelpaket... und sobald er seine Wichtelmama/seinen Wichtelpapa erraten hat, waer's schoen, wenn diese/r das Rezept einstellen taete :-D

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Oh Claudi.........................es war göttlich :prima:

Dirk und ich haben fast ein ganzes Filet vertilgt :nix:
Das kommt Weihnachten zum Brunch auf den Tisch.
Morgen habe ich noch eine 2.Portion mit Cumberland Sauce.

*schleck*

:bussi: und Danke für das tolle Rezept
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Jetzt musste ich gerade lachen, das war mein erstes selbstgebrutzelte Weihnachtsessen. Das mit der Bratwurstfülle war zwar eine Schweinerei aber schweinelecker :-D Ich glaube ich muß Ute mal wieder damit beglücken *yammi*
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:-D

@ Birgit
Das freut mich - wenn' Du nicht so weit wegwohnen wuerdest, dann kaeme ich heute vorbei :)

@ Mischa
Da wird sich Ute garantiert freuen :jaja:

:bussi: an euch,
Claudi, die dieses Rezept erst wieder im neuen Haus brutzeln wird ;-)
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
cloudybob hat gesagt.:
@ Birgit
Das freut mich - wenn' Du nicht so weit wegwohnen wuerdest, dann kaeme ich heute vorbei :)

Du bist herzlich eingeladen :jaja: Aber es ist wirklich ein bisschen zu weit nur zum Essen. ;-)

@Mischa
das Bratatwurstausquetschen haben Till und ich gemeinsam gemacht. Hat uns viel Spass gemacht :-D

Das Rezept kann man auch wunderbar vorbereiten. Schwiegermutter musste gerade auch schon probieren und findet es lecker.

:winke:
 
Oben